Probleme mit PC (Ich vermute GPU)

AlexLehner

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
235
100
Hallo,
Habe vor ca. 3 Monaten meinem PC zusammen gebaut. Hat alles geklappt und war sehr zufrieden. Bis vor ein paar Wochen. Ich habe bei jedem Spiel bisher Treiber Probleme
In ARK, LS19, Minecraft, BFV, Fifa 20
In den Spielen hat noch keins von Anfang an ohne Probleme funktioniert.
Außerdem habe ich immer wieder wenn ein Spiel dann abstürzt Blackscreens und dann kommt "Ungeigneter Modus 1920x1080 Displayport 144hz".
Dann sind am 2 Monitor immer so kleine art Risse mid so grün, roten Farben ganz dünn und immer so 1 sekunde zu sehen wenn ich z.B Ark spiele.
Ich hätte noch 1 Jahr und 9 Monate Garantie auf die Teile. Liegt es an der Rx Vega 56 von Sapphire?
Noch verbaut:
Ryzen 5 2600
Asrock B450 Pro4
Rx Vega 56 von Sapphire Pulse
500w Netzteil
960gb Ssd von Partiot
Sharkoon TG5 RGB
Ich habe schon viele Treiber ausprobiert. Habe auch schon mal mit DDU den Treiber deinstalliert und den neusten wieder drauf getan usw.
Habt ihr noch Lösungen?
Bitte um Hilfe
Lg Alex
Edit:
Habe hier einem Link von dem Fehler
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Hallo,
Habe vor ca. 3 Monaten meinem PC zusammen gebaut. Hat alles geklappt und war sehr zufrieden. Bis vor ein paar Wochen. Ich habe bei jedem Spiel bisher Treiber Probleme
In ARK, LS19, Minecraft, BFV, Fifa 20
In den Spielen hat noch keins von Anfang an ohne Probleme funktioniert.
Außerdem habe ich immer wieder wenn ein Spiel dann abstürzt Blackscreens und dann kommt "Ungeigneter Modus 1920x1080 Displayport 144hz".
Dann sind am 2 Monitor immer so kleine art Risse mid so grün, roten Farben ganz dünn und immer so 1 sekunde zu sehen wenn ich z.B Ark spiele.
Ich hätte noch 1 Jahr und 9 Monate Garantie auf die Teile. Liegt es an der Rx Vega 56 von Sapphire?
Noch verbaut:
Ryzen 5 2600
Asrock B450 Pro4
Rx Vega 56 von Sapphire Pulse
500w Netzteil
960gb Ssd von Partiot
Sharkoon TG5 RGB
Ich habe schon viele Treiber ausprobiert. Habe auch schon mal mit DDU den Treiber deinstalliert und den neusten wieder drauf getan usw.
Habt ihr noch Lösungen?
Bitte um Hilfe
Lg Alex
Kannst du ausschließen das es am Monitor liegt?
 

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Ich lese aus der Meldung, dass zurzeit ein ungeeigneter Modus eingestellt ist und 1920x1080 144Hz empfohlen wird. Nicht das 1920x1080 144Hz ungeeignet ist.
 

AlexLehner

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
235
100
Was hast du für einen Monitor und auf wie viel Hz ist er eingestellt?
Hab einmal den Samsung C24F396FHU und mein Hauptmonitor der Samsung C24FG73 habe den C24FG73 auf FPS Modus und Freesync eingestellt den anderen ganz normal
Doppelpost zusammengeführt:

Habe noch einen Fernseher mit HDMI ich stecke meinen PC da nochmal an und schau ob die gleichen Probleme auftreten.
 

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Tritt der Fehler auch auf deinem C24F396FHU und Fernseher auf? Wenn nicht muss es am Monitor liegen
 

AlexLehner

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
235
100
Tritt der Fehler auch auf deinem C24F396FHU und Fernseher auf? Wenn nicht muss es am Monitor liegen
Probiere es gleich aus. Aber es treten ja Fehler bei beiden Monitoren auf. Wenn ich den Blackscreen bekomme steht das mit dem Ungeigneten modus nur am C24FG73 und der andere ist auch schwarz. Und wenn das Game ohne blackscreen abstürzt, sind immer so Art Risse/Striche die so grün rot sind beim C24F396
Aber z.B. in Fifa kommt immer so ein Text mit RX Vega 56 Treiber is crashing.
Bei Minecraft kommt immer Java SE Binary reagiert nicht mehr.
Doppelpost zusammengeführt:

Probiere es gleich aus. Aber es treten ja Fehler bei beiden Monitoren auf. Wenn ich den Blackscreen bekomme steht das mit dem Ungeigneten modus nur am C24FG73 und der andere ist auch schwarz. Und wenn das Game ohne blackscreen abstürzt, sind immer so Art Risse/Striche die so grün rot sind beim C24F396
Aber z.B. in Fifa kommt immer so ein Text mit RX Vega 56 Treiber is crashing.
Bei Minecraft kommt immer Java SE Binary reagiert nicht mehr.
Edit:
Habe den Samsung C24FG73 ausgesteckt und nun gibt es keine Probleme mehr mit den Spielen. Ist der C24FG73 mit der Vega 56 überhaupt kompatibel
Edit2:
Soll ich irgendwelche Bildeinstellungen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Der C24F396FHU hat halt nur 60Hz, verschwendete Leistung deiner Grafikkarte. Und, wenn du nur den C24FG73 ansteckst?
 
Mai 11, 2019
1.306
4.671
Scheinbar neigt die Pulse dazu, etwas anfällig zu sein und daher Bildfehler macht. Ich habe gelesen, das eine Untervoltung Abhilfe schaffen kann. Und was erstmal auch helfen kann, soweit der Monitor Free-Sync hat, Deaktivieren.
 
Mai 11, 2019
1.306
4.671
Einfach mal vorsichtig antesten, wobei eine Manuelle Variante besser sein soll. Irgendwo war hier ein Spezieller Beitrag im Forum, wie man am besten vorgehen soll, ich selber habe es noch nicht gemacht.
 
Mai 11, 2019
1.306
4.671
Falls du es nicht gelesen hast, ich hatte auch noch gesehen, das Free Sync Probleme machen kann (Gott weiß warum...) Am besten am Monitor und auf der Karte Free-sync ausschalten, vllt liegt es ja auch daran