Probleme mit neuer AMD RX 9060XT (PC startet nicht richtig / startet neu)

checkermecker4000

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
261
16
Hallo zusammen, ich hab seit kurzem ne dedizierte Grafikkarte (AMD RX 9060XT). Vorher hab ich nur die integrierte Grafik von meinem Ryzen 5 7600X benutzt und da lief alles super. Seit ich die 9060XT habe, habe ich aber zwei Probleme:
  1. Wenn ich den PC einschalte, drehen die Lüfter kurz und es sieht so aus, als würde er starten, meistens aber bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert nichts. Dann muss ich den Knopf nochmal drücken, der PC geht wieder aus, und das muss ich ein paar Mal machen, bis er irgendwann richtig hochfährt und das MSI-Logo zu sehen ist.
  1. Mein PC startet manchmal (sehr unregelmäßig) neu. Das passiert nicht nur bei Spielen, sondern auch wenn ich z.B. in Firefox zwei Tabs offen hab oder LibreOffice benutze. Die Temperaturen dürften es glaube ich nicht sein.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank im Vorraus
PS: Ich nutze als Betriebsystem Ubuntu 25.04, falls das hilft

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.770
3.357
Hallo,

als erstes bitte mal alle verbauten Komponenten angeben, auch Netzteil, Gehäuse und um welche 9060XT es genau ist.

Leider kann ich dir aber vermutlich keine große Hilfe sein, da ich mich mit Linux NULL auskenne und das dürfte auch auf die meisten User in diesem eher kleinen Forum zutreffen. Daher schon mal der Tipp, dich mal nach passenden Linux-Foren umzuschauen, da wirst du ggf. eher Unterstützung bekommen können.

Es sei dnen, du kannst die RX 9060XT auch in einem Win PC testen (Freunde, Bekannte, kollegen...), da könnte man dann zumindest die Fehelrquelle näher eingrenzen.

Was du aber auch unabhängig vom BS testen kannst: wenn du gleich nach dem einschalten schnell hintereinander die entf-Taste spammst, bootet der PC dann mit der RX 9060XT stabil und mit Bild ins BIOS? In diesem Fall kann man eine defekte GraKa schon mal mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.759
4.186
Moin.
Hört sich so an als würde das Problem bereits beim Boot ohne Linux auftreten. Steck die GPU nochmal neu ein. Strom nicht vergessen!
Dann mal ein Cmos Resett des Mainboards machen, vielleicht hängt das noch an der iGPU fest, ist halt sauer auf dich das du sie ersetzt hast 😂😂😂

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56