Probleme mit Grafik bei Start des PC

Kwatschi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
5
1
Ich habe mir von knapp einem Jahr bei Dubaro einen PC zusammenstellen und zusammenbauen lassen.
Hier die Konfiguration und Komponenten:
be quiet! Pure Base 500FX schwarz mit Glasfenster
Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
be quiet! Pure Rock 2 *FX* Schwarz
Gigabyte B660 GAMING X DDR4
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast RGB
1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
12GB AMD RX 6700XT (beliebiger Hersteller)
700W be quiet! PurePower 11 CM

Nun habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass beim Starten des PC kein Bild kommt.
Mit etwas Glück kann ich nach ein paar Startversuchen den PC nutzen, aber da ist wohl etwas nicht in Ordnung.
Wenn er dann mal läuft gibt es weder Fehlermeldungen noch sonstige Probleme.
Verbunden ist der Monitor LG Ultragear mittels Displayport oder HDMI.
Auch mit einem Anderen Monitor sind die Startversuche nicht erfolgreicher.
Scheint also entweder an der Graka oder am Motherboard zu liegen.
Bei Dubaro habe ich schon mehrmals angefragt, bekomme aber keine Rückmeldung, sehr frustrierend.

Hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen.
Danke für eure Hilfe
LG
Markus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.362
2.658
Hallo,

also der PC startet, aber es kommt kein Bild?

Es gibt in der unteren rechten Ecke des Mainboards, direkt neben der BIOS Batterie vier Status-/Debug-LED: leuchtet eine davon dauerhaft?

1699978441399.png
LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.362
2.658
Ja dann beobachte das mal wenn er wieder hängen sollte und melde dich dann wieder.

Du kannst aber auch schon mal den festen Sitz der PCIe-Stromstecker an der GraKa und auch am NT prüfen. Evtl. liegt es auch nur am Videokabel, kann man nie wissen.

LG N.

Kwatschi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
5
1
Ja dann beobachte das mal wenn er wieder hängen sollte und melde dich dann wieder.

Du kannst aber auch schon mal den festen Sitz der PCIe-Stromstecker an der GraKa und auch am NT prüfen. Evtl. liegt es auch nur am Videokabel, kann man nie wissen.

LG N.
ja vielen Dank soweit, ich check das wenn es wieder Themen gibt

Kwatschi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
5
1
Steckverbindungen und Kabel habe ich schon mehrmals gecheckt, Videokabel zum Monitor habe ich auch schon mehrere probiert.

So, mittlerweile konnte ich das mit den LED's checken.
Beim Hochfahren leuchtet die VGA LED dauerhaft

1700026309373.png
liegt das dann am Motherboard?
Doppelpost zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.362
2.658
Ja, dann gibt es ein Problem bei der Erkennung der GraKa durch das Mainboard Bau die GraKa mal aus und säubere die untere goldene Kontaktschiene mit einem fuselfreien Tuch. Achte darauf, dass sie richtig fest im Slot sitzt.

Du könntest die GraKa auch mal testweise in einen der beiden unteren PCIex16 Slots einbauen. Zwar wird dann die GPU-Leistung drastisch reduziert, der PC wird dann nicht mehr zum zocken taugen, aber YouTube und Office sollten noch funzen. Es geht ja auch nur darum festzustellen, ob die gelegentlichen Bildaussetzer dann immer noch auftreten. wenn nein, dann liegts ehr wahrscheinlich am Board: diesem Fall könnte man noch ein BIOS update versuchen. Es ist aber auch denkbar, dass es ein mechanisches der elektrisches Problem beim obersten PCIex16-Slot des Boards gibt Zumindest könnte man die GraKa wohl als Verursacher ausschließen, wenn sie in einem unteren Slot immer erkannt wird. Rein theoretisch könnte es zwar auch am I/O-Chip in der cPU liegen, an den der oberste PCiex16-Slot angebunden ist, aber das ist eher unwahrscheinlich.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Kwatschi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
5
1
Ja, dann gibt es ein Problem bei der Erkennung der GraKa durch das Mainboard Bau die GraKa mal aus und säubere die untere goldene Kontaktschiene mit einem fuselfreien Tuch. Achte darauf, dass sie richtig fest im Slot sitzt.

Du könntest die GraKa auch mal testweise in einen der beiden unteren PCIex16 Slots einbauen. Zwar wird dann die GPU-Leistung drastisch reduziert, der PC wird dann nicht mehr zum zocken taugen, aber YouTube und Office sollten noch funzen. Es geht ja auch nur darum festzustellen, ob die gelegentlichen Bildaussetzer dann immer noch auftreten. wenn nein, dann liegts ehr wahrscheinlich am Board: diesem Fall könnte man noch ein BIOS update versuchen. Es ist aber auch denkbar, dass es ein mechanisches der elektrisches Problem beim obersten PCIex16-Slot des Boards gibt Zumindest könnte man die GraKa wohl als Verursacher ausschließen, wenn sie in einem unteren Slot immer erkannt wird. Rein theoretisch könnte es zwar auch am I/O-Chip in der cPU liegen, an den der oberste PCiex16-Slot angebunden ist, aber das ist eher unwahrscheinlich.

LG N.
Ja vielen Dank für die Tipps.
Ich werde das mal so austesten.
Vielen Dank für deine Unterstützung und Zeit.
LG
Markus

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56