Probleme mit Discord und weiteren Programmen?

Manfredo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 30, 2019
37
1
Seit einiger Zeit bleibt Discord im kleinen Fenster mit "Starting..." oder sogar schon früher in "Checking for Updates" hängen. Manchmal komme ich auch weiter bis in Discord selber doch dort lädt relativ wenig und wenn ich einen Sprachchat betrete dann ist die Verbindung kurz gut, nur um dann völlig zu versagen. Wenn ich lustig drauf bin dann kann ich das auch noch mit einem einfachen Klick auf "Bildschirm teilen" beschleunigen.
Gleichzeitig gibt es Probleme mit Riot Games, also an sich nicht neues aber sobald ich League of Legends starte, dann erhalte ich eine Fehlermeldung mit "Beschwörerdaten konnten nicht abgerufen werden" oder sowas in der Art. Auch mein Name und meine Freundesliste bleiben leer. Bei Valorant kommt ich wiederum bis in ein Match rein, welches auch immer völlig flüssig läuft, jedoch steht im Chat, dass es nicht möglich war sich mit dem Chatraum zu verbinden. Nach Abschluss der Runde kommt dann immer eine Nachricht mit " Verbindungsprobleme" und ich soll das Spiel schließen.

Auf der anderen Seite läuft alles über Steam einwandfrei und auch im Browser kann ich YouTube und Netflix in 4k gucken, da ich kurzzeitig dachte dass es am Internet liegt. Glaube ich zwar immer noch, aber eine Ahnung habe ich nicht. Hab verschiedene Computer von mir getestet und Discord öffnete sich auf keinem richtig, deswegen denke ich nicht, dass es an der Hardware liegt. Das Problem kam auch urplötzlich also von einem Tag auf den nächsten und das trat vor ein paar Wochen auf.

Tut mir leid für die lange Formulierung, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll.

Falls wer eine Idee hätte woran das liegen könnte, dann wäre ich sehr dankbar für eine Antwort.

LG

iinxt

Neuling
Feb 6, 2026
1
0
Moin,

schlage mich auch seit gestern mit diesem Thema rum. Ich gehe jetzt einfach auch mal davon aus, dass du Telekom Kunde bist.
Eine kurze Recherche hat ergeben, dass die Telekom derzeit massiv Probleme mit dem Routing/Peering zu Cloudflare hat.
Die Standard Routen über Telia, Lumen, Colt sind gerade zur PrimeTime absolut überlastet, was zu diesen Problemen führt.
Was du machen kannst ist entweder eine VPN verwenden, damit der Traffic über andere Wege geroutet wird, oder du nutzt Cloudflare WARP.
Das ist an sich auch eine VPN Verbindung, nur direkt zu Cloudflare. Mit WARP kann es aber sein, dass manche Sachen nicht richtig funktionieren, da manche Dienstleister dediziert Cloudflare IPs nicht zulassen oder abweisen.

Gerne mal versuchen. Ich hatte sowohl mit einer VPN Verbindung als auch mit Cloudflare WARP erfolg.

Im Telekom "Hilft" Forum gabs dazu auch schon rege Diskussion.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/routing-peering-probleme-richtung-cloudflarediscord-telekom-ohne-warp/6984e383b74a8e54ad3c7594

Anderweitig kann ich dir empfehlen mit folgenden Tools die Verbindungsqualität einfach mal zu überprüfen und ggf eine Beschwerde bei BundesNetzAgentur einzureichen.

Netzbremse unterstützt derzeit Bestrebungen, gegen das Versagen der Telekom vorzugehen. Prüft dedizierte Routen zu Cloudflare und zeigt ggf. Verbindungsprobleme auf
Cloudflare Speedtest ist ein von Cloudflare gestellter Speedtest, der nochmal zusätzlich aussagekräftige Daten zum Verbindungsstatus zu Cloudflare liefert.

Viel Erfolg und Beste Grüße

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
183
71
Wenn sich der Chat und Co in League oder Valorant nicht verbindet bzw. der Client quasi "leer" bleibt, dann probiere mal einen alternativen DNS. Kannst auch mal die Route in League auf den EUW Server checken (tracert), eventuell hakte es irgendwo. Meistens liegt es am NAT des Providers, um mehrere Kunden über eine IPv4 zu schleusen. Wäre nicht notwendig, wenn nach 20 Jahren endlich mal der letzte aus dem Quark kommen würde und seine Dienste auf IPv6 umzustellen.