Probleme mit der Leistung des PCs

Justin✌

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2021
16
0
Hallo Freunde,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe Probleme mit meinem PC. Er gibt viel weniger Leistung ab als er könnte warum auch immer und ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn ich mir Benchmarks von verschiedenen Spielen mit gleichen Specs ansehe haben die da meist so um die 100FPS wenn nicht mehr. Bei mir sind es dann nur zwischen 50-70 FPS mit gleichen Einstellungen. Ich verstehe es nicht.

SPECS:

ASUS Radeon RX 5500 XT OC 8GB

Ryzen 5 2600X 4.2 GHZ

ASUS B450-F Gaming II

G.Skill 16GB 3000mhz

Seagate Barracuda 2TB (wo alle Spiele drauf sind)

Patriot P300 256GB (wo windows drauf ist)

Joa. Ich check es einfach nicht. In MW wie gesagt zwischen 50-70FPS. In Fortnite habe ich auch Mikroruckler, also es droppt dann kurz auf 40 FPS und dann wieder hoch auf 110FPS oder so. Das ist übelst abfuck ihr kennt das ja.

Danke im voraus für eure Hilfe :D

lg Justin

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.413
11.816
xmp nennt sich auch extreme memory profile oder auch docp, ist sozusagen ein profile was dem ram gegeben wurde, was bei dir 3000mhz sind, standardmäßig läuft ddr4 auf 2133mhz
ryzen mag dualchannel (slot 2 und 4 oder slot 1 und 3) und recht hohe ramtaktungen was gut 30% leistungsplus ausmachen kann
dazu ins bios gehen und docp (xmp) aktivieren,
dazu pc starten und die "entf" taste auf der tastatur spammen, dann f7 und ai twearker auswählen, und dann bei ai overclock tunrer auf docp standard gehen, dann mit f10 speichern

Justin✌

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2021
16
0
Sag doch gleich DOCP :D . Ja das ist aktiviert, darauf hab ich beim PC Bau als aller erstes geachtet.
Doppelpost zusammengeführt:

Falls es irgendwen interessiert, ich hatte im Time Spy Benchmark einfach 15FPS im Durchschnitt....

Zuletzt bearbeitet: