Probleme mit der GPU Auslastung und Lüftern

Sahand4TV

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
3
0
Hallo,

Ich hab mir das erste Mal selber meinen PC zusammengebaut und es hat soweit alles funktioniert jedoch hab ich nun das Problem das meine GPU laut Task Manager bei einfachsten Spielen wie z.B. Mineraft oder Fall Guys bereit bei 80-100% Auslastung liegt und die Temperatur bei ca. 92 Grad. Desto höher es geht laggt der PC komplett. Die Lüfter der Grafikkarte laufen auch nicht. Ich hab direkt unter der Grafikkarte 3 QL 120 Lüfter von Corsair die laufen irgendwie immer auf Höchstgeschwindigkeit. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Meine Specs sind:
- MSI B650 Tomahawk WIfi
- AMD Ryzen 7700X
- 32 GB Corsair Vengeance 6000
- Zotac RTX 3080 Trinity LHR

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    38,3 KB · Aufrufe: 10

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.425
3.263
Also wenn die Lüfter nicht laufen ist entweder das Lüfterkabel auch der Grafikkartenplatine nicht eingesteckt, oder sie ist kaputt. Die Graka heizt sich binnen paar Sekunden auf 90*C auf und taktet sofort runter in den zwei Stelligen MHZ Bereich damit sie nicht durchbrennt, dadurch hat sie keine Leistung mehr. Hast du ein Tool mit installiert? Afterburner oder ein Zotac Tool zum tunen der Graka? Deinstallieren, damit kann man auch die Lüftersteuerung manipulieren.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn dein System gut ausbalanciert ist dann läuft die Grafikkarte um die 100% Auslastung in den Games, somit ist sie an ihrem Limit und so soll es sein.

Sahand4TV

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
3
0
Hab FireStorm von Zotac installiert da ich damit manuell die Lüfter hoch drehen konnte. Ich hab das nun mal deinstalliert. Die Grafikkarte heizt auch nur bis 92 Grad und ist dann fast komplett ausgelastet wie man im Bild erkennen kann.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.425
3.263
Jup 90_95*C ist die Deathline. Ohne Lüfter ist sie nicht zu gebrauchen. Reklamieren.

Sahand4TV

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
3
0
Die Lüfter kann ich halt nur wie gesagt selber manuell über die Software dauerhaft anschalten. Von selbst hat er das leider nicht gemacht. Also ist wohl die Grafikkarte defekt?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.425
3.263
Moin. Moderne Grakas drehen erst die Lüfter an wenn der Chip 50*C warm wird. Bei dir ist was kaputt wenn überhaupt nix geht. Gibt auch einen Notlauf. Ab 100*C drehen die Lüfter volle pulle auf. Reklamier das Teil.