Probleme mit der Festplatte

Dadi

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
7
1
Hallo,
und zwar habe ich seit ungefähr einer Woche das Problem das wenn ich meinen Computer hochfahre die SSD nicht erkannt wird worauf ich Windows gebootet habe. Wenn das passiert kommt bei mir die Nachricht "reboot and select proper boot device or insert boot media in select boot device and press a key". Bisher hat es aber immer nach einem restart von alleine wieder funktioniert. Als dies heute morgen nicht der Fall war habe ich mich auf die Suche nachdem Fehler gemacht und habe sowohl die Satakabel durchgeprüft als auch die Stromkabel. Nachdem ich mir zu 100% sicher war, dass das Problem tatsächlich an den Stromkabeln lag habe ich diese ein und ausgesteckt und sie mehrmals bei beiden Festplatten ausgetauscht. Leider glaube ich das ich damit das Problem nicht auf lange Sicht behoben habe und wollte deshalb um Rat fragen. Solltet ihr noch weitere Informationen brauchen um mir weiterhelfen zu können sagt es einfach. Jetzt schonmal Danke für die Antworten.

MfG Dadi

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wie kommst du darauf dass es an dem Stromkabel liegt?
Falls tatsächlich das die Ursache ist versuche mal einen anderen Anschluss oder Kabelstrang auf Netzteil Seite.

Dadi

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
7
1
Falls tatsächlich das die Ursache ist versuche mal einen anderen Anschluss oder Kabelstrang auf Netzteil Seite.
Da von meinem Netzteil zwei Stromkabel ausgehen habe ich es momentan so gelöst bekommen das ich für jede Festplatte ein eigenes Kabel verwende. Die beiden Sata Kabel die ich momentan verwende habe ich so getestet das ich beide mit der noch funktionierenden Festplatte einmal angeschlossen habe und dann im Bios überprüft habe ob diese angeschlossen ist.

Dadi

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
7
1
Ich habe jetzt auch mal mehrmals einen Neustart des Computers probiert und musste dann immer nur davor das Anschlusskabel zum Netzteil an der Festplatte aus- und einstecken damit der Rechner normal hochfährt und die Festplatte zum booten erkennt...

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Kannst du bitte noch einmal genau erklären, unter welchen Umständen alles funktioniert?
Also an welchen Kabeln vom Netzteil welche Disks angeschlossen sind?

Dadi

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
7
1
Kannst du bitte noch einmal genau erklären, unter welchen Umständen alles funktioniert?
Also an welchen Kabeln vom Netzteil welche Disks angeschlossen sind?
OK also ich habe zwei Anschlusskabel welche ich vom Netzteil aus mit den Festplatten verbinden kann. Eine der beiden besitzt drei Anschlüsse für Festplatten die andere zwei. Bis heute hatte ich beide Festplatten an dem Anschlusskabel mit den drei Anschlüssen verbunden wobei es aber seit einer Woche immer wieder zu einem Fehler kam und "reboot and select proper boot device or insert boot media in select boot device and press a key" als Anweisung herausgab. Seit heute morgen habe ich nun meine HDD mit dem Anschlusskabel verbunden welches zwei Festplattenanschlüße hat und meine SSD welche ich zum booten benutze mit dem Anschlusskabel mit den 3 Anschlüßen. Zudem muss ich mein Seitenteil am Gehäuse offenlassen damit das Anschlusskabel an der SSD genug Platz hat und nicht umknickt. Ich habe danach meinen Computer mehrmals Neugestartet und alles war in Ordnung doch sobald ich das Seitenteil am Gehäuse wieder befestige geht es wieder nicht. Ich denke das wird davon kommen weil dies mein erster Selbstgebauter PC war und ich meinen Platz schlecht eingeteilt bzw meine Kabel schlecht verlegt habe.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Klingt etwas als wäre der Anschluss an der Disk leicht beschädigt oder würde den Kontakt verlieren, sobald das Seitenteil auf den Stecker drückt...