Probleme mit AIO Fan Lautstärke

CommanderSF

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
6
0
Ich habe als AIO die Corsair Hydro Series iCUE H100i RGB Pro XT

Hab die CORSAIR iCUE Software Runtergeladen um die Fan RPM regulieren zu können, da die Fans der Wassserkühlung ziemlich laut sind.
In der Software wurde mir dan Angezeigt das beide AIO Fans bei 1,800 RPM Laufen im Modus balanciert, aber die sind halt ziemlich laut.

Hab dan beide Lüfter auf Modus Leise gestellt, bei diesen Modus gehen sie runter auf 780 RPM und sind dan auch ziemlich Leise.
Ich weiß aber nicht ob das so okay für mein system ist das die bei 780 RPM laufen.

Ist es überhaupt normal das die Lüfter immer auf 1800 RPM laufen sollten selbst wenn man nicht zockt?

Wenn meine AIO Fans bei 780 RPM laufen ist meine CPU bei 54 Grad wenn ich z.b nur Youtube videos gucke und nicht wirklich zocke.

Ist die Wasserkühlung vielleicht einfach normal immer so Laut im Gegensatz zu anderen AIO Kühlungen?

Hab auch gemerkt das Wenn ich z.B Discord ausmache, meine Temp von der CPU von 52 auf 44 Grad droppen.

Ich habe auch das Problem, das wenn ich nen Spiel anmache, mein PC ein lauteres Geräusch von sich gibt, aber dieses Geräusch ist immer nur da wenn ich das Game grad an habe, wenn ich z.B ausn Spiel Raustabbe und es natürlich noch an ist, ist das Geräusch weg aber wenn ich dan sofort wieder reintabbe ins Spiel, ist das Geräusch sofort wieder da.

Zuletzt bearbeitet:

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Punkt eins.
Wie viel Rpm ist erstmal irrelevant sofern die Temperatur in Ordnung ist.
Zwischen 40 und 50 grad ist vollkommen in Ordnung im idle wenns dafür schön leise ist.

Das die ohne lüfterkurfenanpassung hoch drehen ist auch meistens so. Darum sollte man sie ja einstellen, entweder mit dem was du gemacht hast mit der silent Einstellung oder du passt die lüfterkurfe selbst an.
Wie man die lüfterkurfe perfekt einstellt dazu gibts genug videos auf YouTube.

Aber du solltest die cpu temp checken während du spielst.
Hast du den msi afterburner?
Mit dem tool kannst du dir ingame verschiedene dinge anzeigen lassen wie z.b CPU und GPU Temperatur FPS usw...
Stells mal so ein das du die CPU Temperatur angezeigt bekommst während du spielst.
Wenn die Temperatur in Game auch nach ner halben Stunde noch stabil auf 70 bis 80 grad ist, ist alles vollkommen in Ordnung.
Das Geräusch das du hörst könnte im übrigen die pumpe sein die natürlich aufgrund der höheren Temperaturen etwas hochdreht was auch normal sein sollte. Könnte so wie du es beschreibst aber auch ganz was anderes sein, ist schwer zu sagen was du hörst.
Hast schon mal versucht rauszufinden wo genau im PC das Geräusch entsteht? Bei der pumpe, lüfter oder vielleicht ne Festplatte?

Zuletzt bearbeitet: