Probleme bei der Windows Installation (komme nicht ins bios)

Teflon93

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
6
0
Hallo allerseits,

Ich habe meinen Rechner aus der Reparatur zurückbekommen und wollte nun Windows neu installieren. Der Rechner kam ohne festplatte zurück, weil die alte defekt war. Ich habe meine 2 ssds eingebaut und mithilfe des media creation tools einen bootfähigen stick erstellt (wie in hatdwaredealz‘ tutorial). Lüfter laufen, rgb blinkt, Bildschirm funktioniert aber ich komme nicht ins bootmenü. Auch nicht durch den spam von f12. Ich habe unterschiedliche usb sticks probiert, selbst der fabrikneue stick klappt nicht. Weiß jemand Rat? Danke im Voraus!
 

Teflon93

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
6
0

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
versuch mal den ram nochmal neu einzubauen oder nur mit einem Modul zu starten
 

janus38

Mitglied
Mai 14, 2019
45
10
Ich würde den PC sofort zurückschicken und gar nicht groß rumbasteln. Es ist offensichtlich, daß da nach der "Reparatur" kein Funktionstest gemacht wurde. Wenn der PC korrekt an einen Monitor angeschlosen ist und der USB-Port funktionsfähig (was er nach einer Reparatur sein sollte), sollte man über die entprechenden Tasten, problemlos ins UEFI oder Bios kommen.

Gut die Tastatur sollte auch funktionsfähig sein, aber davon gehe ich mal aus.
 

Teflon93

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
6
0
Ich würde den PC sofort zurückschicken und gar nicht groß rumbasteln. Es ist offensichtlich, daß da nach der "Reparatur" kein Funktionstest gemacht wurde. Wenn der PC korrekt an einen Monitor angeschlosen ist und der USB-Port funktionsfähig (was er nach einer Reparatur sein sollte), sollte man über die entprechenden Tasten, problemlos ins UEFI oder Bios kommen.
Der PC hat funktioniert, hab ich mit eigenen Augen gesehen. Vor Ort lief er über eine ssd, auf der windows vorinstalliert war. Diese wurde später wieder ausgebaut, ich hab den PC ohne festplatte mitgenommen und meine 2 860 evo eingebaut.
 

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Beim Booten sollte das ASRock Logo angezeigt werden. Tut es das überhaupt?
F11 ist auch eine Option.
 

janus38

Mitglied
Mai 14, 2019
45
10
:-o Das ist merkwürdig. Jetzt begebe ich mich mal auf das dünne und nicht ungefährliche Eis des fundierten Halbwissens. Es gibt in manchen oder allen Bios oder UEFIS glaube so eine Quickboot oder Fastboot Option, die es verhindert dass man über die Tasten reinkommt. Da würde sich ein Bios Reset anbieten. Aber wie erwähnt ist das nur Halbwissen meinerseits. Sollte mich jetzt jemand der mehr Ahnung hat als ich ausschimpfen weil in Unfug tippe habe ich es vermutlich verdient :cool:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Teflon93

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
6
0
:-o Das ist merkwürdig. Jetzt begebe ich mich mal auf das dünne und nicht ungefährliche Eis des fundierten Halbwissens. Es gibt in manchen oder allen Bios oder UEFIS glaube so eine Quickboot oder Fastboot Option, die es verhindert dass man über die Tasten reinkommt. Da würde sich ein Bios Reset anbieten. Aber wie erwähnt ist das nur Halbwissen meinerseits. Sollte mich jetzt jemand der mehr Ahnung hat als ich ausschimpfen weil in Unfug tippe habe ich es vermutlich verdient :cool:
Auf den Hinweis hat mich schon ein Kollege gebracht der meinte, ich solle einfach mal die Batterie aus dem mainboard nehmen und somit das Bios resetten. Auch das brachte nichts...
 

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
907
549
:-o Das ist merkwürdig. Jetzt begebe ich mich mal auf das dünne und nicht ungefährliche Eis des fundierten Halbwissens. Es gibt in manchen oder allen Bios oder UEFIS glaube so eine Quickboot oder Fastboot Option, die es verhindert dass man über die Tasten reinkommt. Da würde sich ein Bios Reset anbieten. Aber wie erwähnt ist das nur Halbwissen meinerseits. Sollte mich jetzt jemand der mehr Ahnung hat als ich ausschimpfen weil in Unfug tippe habe ich es vermutlich verdient :cool:
Mal ne gute Einstellung gefällt mir;)