Probleme bei der ARGB Beleuchtung

cakmakk58

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 18, 2023
8
0
Hey ich wollte zum ersten mal einen PC zusammenbauen und habe folgendes Problem bekommen. Ich habe alle meine Lüfter inklusive Aio Wasserkühler und Mainboard eingebaut und musste die Kabel verlegen. Als ich die Lüfter an den ARGB Anschluss anstecken wollte ist mir aufgefallen, dass ich nur 2 mal einen 3 Pin Stecker auf dem Mainboard habe. Kann mir jemand weiterhelfen?

Mainboard: MSI Z790 GAMING PRO WIFI ATX Intel S1700
Lüfter: 7x Arctic P12 PWM PST A-RGB
Kühler: EK Water Blocks EK-Nucleus AIO CR360 Lux D-RGB und deren 3 lüfter
Gpu: KFA2 GeForce RTX™ 4080 SG (das hat ja auch rgb)

Ich habe mir überlegt den Cooler master ARGB Controller zu kaufen, aber habe keine ahnung ob das damit klappt.
Danke für die Hilfe im Voraus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.370
2.664
Hallo,

die Actic-Lüfter haben eine Daisy Chain-Verbindung, d. h. du müsstest alle 7 Lüfter in Reihe schalten können, so dass am Ende nur der ARGB Stecker vom letzten Lüfter in der Reihe an das Mainboard angeschlossen werden muss, s. 1. Bild.

Bei der AiO ist lt. Test ein Controller im Lüferumfang, an den man alle 3 Lüfter anschließen kann, s. 2. Bild Da müsstest du mal in die Bedieungsanleitung schauen, wie die genau zu verkabeln sind.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (2678).png
    Screenshot (2678).png
    652 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (2679).png
    Screenshot (2679).png
    1,7 MB · Aufrufe: 2

cakmakk58

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 18, 2023
8
0
Heißt es ich kann wirklich 7 Arctic P12 per daisychain verbinden und in den Argb stecker anschließen? Ich habe irgendwo gelesen, dass es maximal 5 sein sollten.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.370
2.664
Ob es da eine Maximalanzahl gibt, kann ich dir nicht sagen. Solle aber auch egal sein, weil das Board drei +5V ARGB Anschlüsse hat, wenn ich das richtig deute, s. Bild. Du kannst die 7 Lüfter also aufteilen auf 4 bzw. 3 Lüfter pro Anschluss oder sogar 3+2+2.

(Beachte, dass oben nur der JARGB V2_3 Header genutzt werden darf!, nicht der daneben liegende 4polige JRGB1!)

LG N.-

Anhänge

• Screenshot (2680).png
    Screenshot (2680).png
    361,4 KB · Aufrufe: 2