Problem mit meinem Mischpult (Ammoon AM-228)

Kudo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
24
2
hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen das Ammoon AM-228 Mischpult zugelegt, welches soweit auch super funktioniert.

Nun habe ich 2 Sachen gemerkt:

1. Wenn ich auf der PS4 Fortnite spiele höre ich die linke Seite meiner Kopfhörer ( Headset hat auch ein Mikrofon an der seite ) das am Mischpult angeschlossen ist lauter als die rechte, was schon echt nervig ist da es schwierig ist die Gegner auszumachen.
Komisch ist auch das ich das Problem nur im Spiel habe und nicht bei Youtube videos oder auf Twitch etc. Im Spiel selber habe ich auch schon die Audioeinstellungen durchforstet, aber nix habt geholfen.

2. Mein Headset wird bei einer PS4 Party nicht mehr als Mikrofon angezeigt. Es kommt ein ausgegrautes Mikro mit dem roten !, was ja bedeutet das kein Mikrofon angeschlossen ist obwohl es ja am Mischpult hängt.

Falls das auch noch relavant ist: Ich habe beim Rode NT-USB mit einem Aux-Kabel mit dem Mischpult verbunden und den PS4 Controller auch mit einem Aux-Kabel ( welches in dem Headset stecker vom Controler steckt ) mit dem Mischpult verbunden.
Mein Headset ist im Out-put stecker eingesteckt.

Hoffe ihr könnt mir helfen
:)

Kudo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
24
2
was meinst du genau? bis jetzt habe ich nur mein Mischpult wie oben beschrieben verbunden und nix besonderes eingestellt.

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
was meinst du genau? bis jetzt habe ich nur mein Mischpult wie oben beschrieben verbunden und nix besonderes eingestellt.

Also wenn ich das richtig verstehe geht in dein "Mischpult" einmal ein Miniklinken Kabel von dem USB Mikrofon rein und ein Miniklinken Kabel von deinem Controller ebenfalls in einen Eingangskanal, deine Kopfhörer sind am Ausgangskanal angeschlossen?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
genau das ist richtig

Ich habe noch nicht ganz raus wie die Kanal Verteilung über den Mixer läuft

So wie ich das sehe sind das aber alles Mono Kanäle (8stk.) die über einen switch Schalter zu vier Stereo Kanäle zusammen geschlossen werden. Da habe ich noch nicht raus wie es sich mit den Ausgängen verhält die könnten ggf. noch Mono sein und somit die Probleme auslosen

Du schreibst auch das du bei YT Videos oder Twitch keine Probleme hast worüber schaust du diese Videos ?

Das die Playstation das Mikrofon nicht mehr erkennt liegt daran da effektiv kein Mikrofon mehr angeschlossen ist, außer du hast dieses direkt an der Playstation angeschlossen.

Kudo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
24
2
Also ich habe die 3 Regler die man bei Amazon auf dem Mischpult sieht genau so eingestellt wie es zu sehen ist und dort bin ich momentan bei Mono ( 8 CH). Wenn ich allerdings auf Stereo ( 4CH) gehe verschwindet/Muted sich mein Destop-audio. Mein Controller und das USB mikro sind bei de im Input 1 eingesteckt und das Headset in Output A.

Bei YT Videos oder Twitch schaue ich das normal über die Kopfhörer die in dem Output stecker des Mischpults eingesteckt sind.

Wie kann ich dann das Problem mit dem PS4 Mikrofon am besten lösen oder ist das nicht möglich ?

Zuletzt bearbeitet:

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Für dein Mikrofon Problem kenne ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine Lösung.

Der Stereo Problem kommt dadurch zu Stande das aktuell alles Mono läuft, du musst bei dem Gerät mit Adaptern arbeiten die Eingänge bräuchten ein Stereo Miniklinke (3,5mm) auf 2x Mono Klinike (6,3mm) dein Ausgang einen 2x Mono Klinike (6,3mm) auf eine Miniklinke Buchse so erhälst du Stereo und behebst das Problem das eine Seite Lauter ist.

Kudo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
24
2
Ich habe bereits 6,3 mm Stereo Stecker auf 3,5 mmStereo klinke für meine Anschlüsse. Sowohl bei Input als auch Output.

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Ich habe bereits 6,3 mm Stereo Stecker auf 3,5 mmStereo klinke für meine Anschlüsse. Sowohl bei Input als auch Output.

Ok, dann müsstest du auf Stereo schalten und dann die Regler A und B bei jedem kanalzug gleich laut drehen dann solltest du ein Stereo Signal bekommen welches auf beiden Seiten gleich laut ist.

Kudo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
24
2
Was mir gerade auf fällt momentan habe ich nur ein 6,3 mm auf 3,5 mm klinke im A Output stecken und wenn ich auf Stereo umschaltet Muted sich je nach dem ob er in A oder B steckt 1 Audioquellle. Und du meintest ( habe ich glaube ich erst jetzt verstanden ) das ich einen 6,33 mm auf 3,5 mm in beide stecke ( A und B) und dann mit einem Wandler/ Adapter diese verbinde und die Kopfhörer in den 3,5 mm Klinke stecke der übrig bleibt oder ?

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Was mir gerade auf fällt momentan habe ich nur ein 6,3 mm auf 3,5 mm klinke im A Output stecken und wenn ich auf Stereo umschaltet Muted sich je nach dem ob er in A oder B steckt 1 Audioquellle. Und du meintest ( habe ich glaube ich erst jetzt verstanden ) das ich einen 6,33 mm auf 3,5 mm in beide stecke ( A und B) und dann mit einem Wandler/ Adapter diese verbinde und die Kopfhörer in den 3,5 mm Klinke stecke der übrig bleibt oder ?

Du brauchst diese Kabel hier für deine Eingänge

Und diesen Adapter für den Ausgang

Kudo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
24
2
Bei dem ersten Kabel kommen die 6,35 mm in die 2 input stecker und wo kommt das eine 3,5 mm klinke rein ? Muss nicht eins in das USB- Mikro und das andere in den Controller ?

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Bei dem ersten Kabel kommen die 6,35 mm in die 2 input stecker und wo kommt das eine 3,5 mm klinke rein ? Muss nicht eins in das USB- Mikro und das andere in den Controller ?

Die beiden gleichen "großen" Stecker kommen in den Mixer untereinander, der "kleine" Stecker kommt dann in dein Mikrofon und ein zweites identische Kabel steckst du genauso in den Mixer und den kleinen Stecker dann in deinen Controller

Kudo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
24
2
Also so das ich das USB- Mirko und den Controller auf 2 unterschiedlichen Channels laufen habe ?

Kudo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
24
2
ok dann werde ich mir mal diese Karbel bestellen und schau das das jetzt passt und mit dem Controller mikro was in der Party nicht geht muss ich dann noch schauen :/