Problem mit Lüfter und RGB

qndre17

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2025
2
0
Moin,
hab seit einigen Tagen ein Problem welches mich wirklich zum verzweifeln bringt und ich habe tatsächlich ziemlich wenig Ahnung über PCs und weiß daher nicht was ich machen soll. Folgendes Problem vor ein paar Tagen war ich am zocken, und aufeinmal mitten im Spiel ging mein Monitor aus, meine Lüfter wurden extrem laut und nur 3 Lüfter Lichter sind ausgegangen aber der Rest angeblieben. Und ich weiß einfach nicht wieso, dies ist einfach aus dem nichts passiert davor gabs nie irgendwelche Probleme mit irgendwas und davor war der auch super leise aber nun geht es einfach nicht mehr. Und weil ich mich recht wenig mit PCs auskenne dachte ich teile ich einfach mal mein Problem mit euch :)

Folgende Komponenten:
GTX 1070
Ryzen 9 5900x
ROG STRIX B550-A Gaming
corsair 5000d airflow tempered glass mid-tower atx
Lüfter von Corsair
32GB DDR4 RAM

Danke für jegliche Hilfe.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.464
2.707
Hallo,

das sieht leider nach einem Hardwaredefekt aus, aber mal schauen, ob man noch was retten kann. Was passiert denn jetzt nach dem einschalten: gar nichts (auch kein Lüfter dreht sich) oder startet der PC, aber es kommt kein Bild?

Falls derPCC startet: Das Board hat neben dem 24poligen Stromanschluss 4 Debug-LED: keuchtet davon eine und falls ja, welche?

1752418881999.png

Welcher cPU Kühler und welches Netzteiil ist verbaut?

LG N.

qndre17

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2025
2
0
Tut mir leid, falls ich das ich das falsch interpretiert habe, also der PC funktoniert noch ohne Probleme aber ist einfach echt laut und das RGB von 3 Lüftern funktoniert nicht mehr.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

das sieht leider nach einem Hardwaredefekt aus, aber mal schauen, ob man noch was retten kann. Was passiert denn jetzt nach dem einschalten: gar nichts (auch kein Lüfter dreht sich) oder startet der PC, aber es kommt kein Bild?

Falls derPCC startet: Das Board hat neben dem 24poligen Stromanschluss 4 Debug-LED: keuchtet davon eine und falls ja, welche?

Anhang anzeigen 50129

Welcher cPU Kühler und welches Netzteiil ist verbaut?

LG N.
bei den 4 lampen leuchtet garkeine, über den cpu kühler weiß ich nur das diese von Thermalright sind aber über das netzteil habe ich keinen plan

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.464
2.707
Ach so, na wenn der PC nocxh läuft , schaut es halb so schlimm aus. Obwohl man einen hardwaredefekt noch nicht völlig ausschließen kann.

das RGB von 3 Lüftern funktoniert nicht mehr

Um welche Lüfter genau geht es und wo sind diese angeschllossen (Kabel für Drehzahl + für ARGB)?

Sind das evtl. die gleichen Lüfter, die die hohe Lautstärke verursachen?

LG N.