Problem mit Cpu Taktrate

RanzdalfTuk

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 7, 2020
5
0
Bei meinem Gaming Laptop schwankt der Cpu Takt sekündlich sehr stark, mal 0,99ghz und dann wieder 3,16ghz dann 2,55ghz und so ähnlich. Eigentlich sollte mein Intel Core i5 7300HQ so ungefähr 3,25ghz stabil schaffen aber es schwankt halt immer sehr stark. Weiß jemand wie man dieses Problem beheben kann ? wäre echt coll
Danke

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.751
3.647
Das ist kein Problem das ist extra so.
Der Taktet automatisch runter damit man nicht so viel Leistung verschwendet die man nicht braucht.
Das lässt sich zwar ausstellen ist aber nur bedingt geeignet.

Du wirst halt dauerhaft mehr Strom verbrauchen und dein Notebook wird auch wärmer sein.

• Gefällt mir!
Reactions: RanzdalfTuk

RanzdalfTuk

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 7, 2020
5
0
Das ist kein Problem das ist extra so.
Der Taktet automatisch runter damit man nicht so viel Leistung verschwendet die man nicht braucht.
Das lässt sich zwar ausstellen ist aber nur bedingt geeignet.

Du wirst halt dauerhaft mehr Strom verbrauchen und dein Notebook wird auch wärmer sein.
Aber darunter leidet meine Leistung extrem. Also, früher hatte ich noch die HDD die in meinem laptop eingebaut wurde, da diese HDD kaputt ging hab ich mir eine neue eingebaut und seitdem ich die neue HDD hatte fing das mit den Taktraten an. Vielleicht ist irgendeine Hersteller Software auf der alten HDD drauf gewesen oder so.Und damals ging das auch alles mit 3,25 ghz im Dauerbetrieb.

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Wenn du nichts Spürst dann passt das schon wie @Skyfay schon sagte es ist wegen dem Stromverbrauch wenn du mehr leistung brauchst also was öffnest sollte die wieder hoch gehen und danach wieder runter mein I7 8750H macht das genau so

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
habe das aber auch bei meim laptop hatte die ssd gewechselt und die hdd ebenfals raus und 2ssd reingebaut und jzt wird der laptop nach dem start von gta V auf 90grad heiß und beim spielen bis auf 105grad laut CoreTemp und da schaltet er sich auch ab

• Gefällt mir!

RanzdalfTuk

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 7, 2020
5
0
Wenn du nichts Spürst dann passt das schon wie @Skyfay schon sagte es ist wegen dem Stromverbrauch wenn du mehr leistung brauchst also was öffnest sollte die wieder hoch gehen und danach wieder runter mein I7 8750H macht das genau so
Das sollte normalerweise so sein aber bei mir ist das nicht so, ich muss manchmal bis zu 1 Minute warten bis es eine Chrome Seite öffnet und beim hochfahren warte ich jetzt immer 2 Minuten bis ich mich einloggen kann. Also irgendwas ist daran komisch. Aber wie gesagt das wirkt sich halt auch alles extrem auf die Spielleistung aus.

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Versuch mal die Software Intel Extreme Tuning Utility

Wenn du damit nichts einstellen kannst solltest dir mal eine Windows Neuinstallation machen oder mal Im BIOS nachschauen

• Gefällt mir!

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.751
3.647
Geh mal in die "Systemsteuerung" dann "System und Sicherheit" dann auf "Energieoptionen" Und stellst da auf "Höchstleistung".
Dann sollt der Takt der CPU eigentlich ganz oben bleiben (Kannst du mal im Tast-Manager unter "Leistung" nachschauen.

• Gefällt mir!

RanzdalfTuk

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 7, 2020
5
0
Bei Energieoptionen kann ich nur Energiesparpläne auswählen und ändern aber nicht die Leistung des Prozessors einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.751
3.647
Ja und wenn du den Energiesparplan "Höchstleistung" auswählst sollte die CPU auf höchstem Takt laufen wie ich es oben geschrieben habe.)

• Gefällt mir!

RanzdalfTuk

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 7, 2020
5
0
Ok ich habs jetzt irgendwie anders hinbekommen. Danke für die Zeit die ihr für mich investiert habt!