(Problem) Hardwaredealz 1200 Intel PC auf Dubaro gekauft

MyShadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2021
17
4
Hallo,
das im Titel genannte Komplettsystem habe ich mir vor einigen Tagen auf Dubaro bestellt und habe nun auch die Versandbestätigung erhalten, sowie die Auflistung aller verbauten Teile.

Als Grafikkarte ist in diesem die 8GB NVIDIA RTX3060Ti (beliebiger Hersteller) verbaut. Ich habe nun auf der Rechnung sehen können, dass mir die Gigabyte RTX3060Ti EAGLE 8G GV-N306TEAGLE-8GB 2.0 (LHR) zugelost wurde. Nach kurzer Recherche musste ich jedoch feststellen, dass ich da nicht gerade das Gelbe vom Ei zugelost bekommen habe. Die Eagle ist wohl mit die schlechteste aller Versionen der RTX 3060 Ti.

Die Verkleidung der Karte besteht fast ausschließlich aus Kunststoff, welcher zu einer erhöhten Wärmeentwicklung führt, vor allem an der Rückseite der Grafikkarte. Zudem gibt es einen nervigen Lüfter "bug", welcher die Karte dauerhaft mit 2000 rpm drehen lässt. Die Grafikkarte ist dadurch sehr laut!
Abhilfe schafft da wohl nur die Installation von MSI Afterburner und das Anlegen einer custom fan-curve.

Quellen:
Lüfter zu laut und billiger Kunststoff
2000 rpm
Manuelles Anpassen der Fan-Curve zwingend notwendig!

Nun wollte ich mal fragen, ob ich die Auslosung von Seiten Dubaros so hinnehmen muss, oder ob ich eine Möglichkeit habe die Grafikkarte auszutauschen. Vielleicht besitzt aber auch jemand von euch genau diese Grafikkarte und hat ähnliche Probleme bereits gelöst bzw. diese sind gar nicht so schlimm?

Ich hatte mir das Komplettsystem bestellt um möglichst Sorgenfrei an einen neuen PC zu kommen, an dem ich lange Freude habe. Nun ist der PC noch nicht mal da (kommt wahrscheinlich am Dienstag) und ich muss mir schon Gedanken darüber machen, wie ich die zukünftig auftretenden Probleme lösen bzw. umgehen kann. Sehr nervig und wirklich nicht Sinn der Sache!

Ich möchte auch ungerne dauerhaft ein Programm laufen haben müssen (MSI Afterburner) nur um Unzulänglichkeiten der Grafikkarte manuell ausgleichen zu können.

Würde mich über eure Beratung freuen.

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Hi also Hinnehmen musst du erst einmal nichts!

Du kannst gerne bei Dubaro im Support nachfragen ob ein Umtauschen der Karte durch die dir bekannten Nachteile möglich ist. Wenn Dubaro der Meinung ist das alles soweit dennoch in Ordnung ist dann einfach PC einpacken und zurück an Dubaro und von deinem 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

Ich möchte auch ungerne dauerhaft ein Programm laufen haben müssen (MSI Afterburner) nur um Unzulänglichkeiten der Grafikkarte manuell ausgleichen zu können.

Sehe ich wiederum kein Problem! Ich habe meine RTX3070 im DAN A4 dauerhaft mit UV betrieben da muss MSI Afterburner ja Grundlegend mit Windows starten.

• Gefällt mir!
Reactions: MyShadow

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
pc aufbauen schauen ob du eine dieser karten mit den besagten "bugs" erwischt hast und fertig,
wenn ja bei dubaro anrufen und fragen ob ein tausch möglich ist, wenn nicht spaß haben

• Gefällt mir!
Reactions: MyShadow

MyShadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2021
17
4
pc aufbauen schauen ob du eine dieser karten mit den besagten "bugs" erwischt hast und fertig,
wenn ja bei dubaro anrufen und fragen ob ein tausch möglich ist, wenn nicht spaß haben
Danke für die Rückmeldung, ich habe das mit dem "Bug" wohl nicht genau genug beschrieben. Diese Lüftereinstellung von 2000 rpm haben alle Eagle Modelle der 3060 Ti. Ist also Serienmäßig.
Doppelpost zusammengeführt:

Hi also Hinnehmen musst du erst einmal nichts!

Du kannst gerne bei Dubaro im Support nachfragen ob ein Umtauschen der Karte durch die dir bekannten Nachteile möglich ist. Wenn Dubaro der Meinung ist das alles soweit dennoch in Ordnung ist dann einfach PC einpacken und zurück an Dubaro und von deinem 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

Sehe ich wiederum kein Problem! Ich habe meine RTX3070 im DAN A4 dauerhaft mit UV betrieben da muss MSI Afterburner ja Grundlegend mit Windows starten.
Falls ich den PC zurück schicke wäre der Plan dann, sich noch einmal den selben PC zu bestellen und beim Graka-Bingo auf ein besseres Modell zu hoffen..?
Ein neuer PC muss ja so oder so her und ich befürchte, dass ich einfach nochmal genau die selbe Graka bekomme. Vielleicht verbaut Dubaro ja auch nur ausschließlich das Eagle Modell beim Intel 1200 Komplettsystem.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
naja das mit dem fan ist halt je nach temperatur wie hoch dieser dreht, da diese an die temperatur gebunden sind,
das mit msi afterburner ist eine gute lösung und auch benötigt das programm kaum ressourcen zumal man sich mit dem rivatuner ebenfalls takt und temps anzeigen lassen kann und man mit dem afterburner auch undervolten kann für noch weniger verbrauch temperatur und lautstärke