Gelöst Problem Gigabyte Z790 Gaming AX X

Phoxahol1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
13
3
Hallo Community,

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen bevor Ich meinen PC als Garantiefall die Woche wieder einschicke. Dieser ist erst 5 Wochen alt und hat folgende Konfiguration:
- Gigabyte Z790 Gaming AX X
- Intel i5 13600K
- enermax liqmax iii argb 360mm AiO
- 32GB Corsair Vengeance DDR5 6000mhz RAM
- Nvidia 4070ti (MSI Custom)
- 2tb Kingston M.2 SSD

Nun zu meinen Beobachtungen und Problemen:
Nach ca. 2 Wochen im Einsatz fing es an, dass die RGB der AiO nach dem herunterfahren für den Bruchteil einer Sekunde ausging und danach dann dauerhaft anblieb. Im BIOS ist das ausgeschaltet aber dann habe ich zusätzlich noch erp aktiviert. Damit ist dann ja Ende mit Stromzufuhr. War nervig, da mein A50 sonst über Nacht geladen hat aber OK, will ja keinen Christbaum im Büro haben. Ansonsten keine Probleme oder Einschränkungen. Vor 3 Tagen war meine Frau in Sims 4 und sagte mir das nicht mehr gespeichert wird. Tatsächlich hing der Speichervorgang dann in einer Endlosschleife. Auch Discord funktionierte danach nicht mehr (fatal Java Error, grey screen). Sämtliche %appdata% und %localappdata% Lösungen haben weder da noch danach etwas gebracht. Discord funktioniert bis jetzt nicht mehr. Kurzerhand einmal in Fortnite geschaut und selbst da aufmal flackern, schwarzes aufflackern und Bildfehler/Risse. Zudem sagte mir das Game aufmal das Ich zu wenig Video Memory hätte! Also einmal geschaut ob irgendein Update kurz vorher war. Nein war es nicht. Treiber auch alle aktuell. Systemwiederherstellung auf 2 Tage vorher probiert, keine Besserung. 3 Formatierungen mit verschiedenen Kombinationen an Treiberinstallationen probiert (um fehlerhafte Treiber auszuschließen), keine Besserung. Bei der Tastatur spinnt z.T. Die RGB rum (roccat vulcan) und die Maus ändert zwischenzeitlich in der Bewegung die Sensitivität (Roccat Kone air). USB und/oder Treiber haben also auch eine Macke.
Als letzte Idee hatte Ich noch das BIOS, also einmal einen CMOS reset gemacht. Leider auch danach keine Besserung. Für mich deutet alles auf irgendeinen Defekt des Mainboards hin (RGB Schleichstrom, Treiber/USB Anomalien, GPU so wie Speicher Probleme). Saubere Formatierungen machten keinen Unterschied. Discord lief nichtmal auf einem cleanen Windows. Hätte noch jemand eine Idee? Ansonsten wird das Ding heute geboxed und Dienstag rausgeschickt :(

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoxahol1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
13
3
Moin moin. Habe es mal geladen und ein Screenshot währenddessen gemacht und einen am Ende.OCCT-23528-052039.png

Ob die Schwankungen im P-Core der CPU und GPU Core load normal sind, kann Ich leider nicht beurteilen.
 

Anhänge

  • OCCT-23528-052948 END.png
    OCCT-23528-052948 END.png
    302,7 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.540
2.371
Ok , VRam scheint ok zu sein von der Grafikkarte. Jetzt mal einen SSD Test mit HDTune Pro Demo
Hast du mal ein Bios Update gemacht?

schick mal Screenshot von CPU-Z und zwar die Reiter von Mainboard und Memory
 

Phoxahol1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
13
3
bei Health irgendwas?
CPU-Z bitte posten
Was genau brauchst du da? Die .TXT die man daraus erstellen kann?
Doppelpost zusammengeführt:

Nach wie vor auch dieser Fehler falls man Beispielsweise Fortnite starten möchte.
1685295144539.png
 

Anhänge

  • GAMINGPC.txt
    180,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.540
2.371
Nee Screenshot, die Txt kann ich nicht auslesen mit dem Tab
Doppelpost zusammengeführt:

Habs doch gefunden mit dem Editor 😎
mach mal das tool HWinfo drauf , starte nur Sensoren und Screenshot von der gesamten Liste bitte.
 

Phoxahol1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
13
3
1685296685338.png1685296700963.png1685296712469.png1685296746186.png1685296759595.png1685296776021.png1685296845249.png

Hier mal die Screenshots. Mir ist aufgefallen, dass beim CPU Bench auch meine Tastatur RGB Flackert mit aussetzern. Normal?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.540
2.371
während des Bench? Hört sich an wie ein Strom Problem. Hast den EPS/CPU 8Pin Stecker richtig am Mainboard und Netzteil gesteckt?
Dein RAM läuft auch nicht mit 6000mhz, sondern nur 4800mhz. Da ist wohl XMP im Bios nicht aktiv
Mach mal Tool HWinfo drauf. Nur Sensoren starten. Dann den Bench mal machen und hinterher alle Sensoren von HWinfo per Screenshot posten
 

Phoxahol1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
13
3
während des Bench? Hört sich an wie ein Strom Problem. Hast den EPS/CPU 8Pin Stecker richtig am Mainboard und Netzteil gesteckt?
Dein RAM läuft auch nicht mit 6000mhz, sondern nur 4800mhz. Da ist wohl XMP im Bios nicht aktiv
Mach mal Tool HWinfo drauf. Nur Sensoren starten. Dann den Bench mal machen und hinterher alle Sensoren von HWinfo per Screenshot posten
1685298403066.png1685298426540.png1685298445051.png

Stecker hatte Ich alle kontrolliert. Die sitzen alle fest.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.540
2.371
An deinen Strom Werten kann ich jetzt nur erkennen das die 12V Leitung der Grafikkarte 12.5V hat, die liefert ordentlich Spannung für schwere Grafikkarten. Dir bleibt wohl nix weiter übrig als zu reklamieren. Wo hast du es gekauft? Das Beste wäre wenn du auf verdacht Mainboard CPU und RAM einschickst. Die testen und tauschen aus was kaputt ist. Vorher mal den Kundensupport anrufen
 

Phoxahol1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
13
3
An deinen Strom Werten kann ich jetzt nur erkennen das die 12V Leitung der Grafikkarte 12.5V hat, die liefert ordentlich Spannung für schwere Grafikkarten. Dir bleibt wohl nix weiter übrig als zu reklamieren. Wo hast du es gekauft? Das Beste wäre wenn du auf verdacht Mainboard CPU und RAM einschickst. Die testen und tauschen aus was kaputt ist. Vorher mal den Kundensupport anrufen
Vielen vielen Dank für deine Hilfe über den Tag. Ich werde den kompletten PC (bei Dubaro gekauft) einschicken, die sollen sich das ganze Geschehen dann mal anschauen. Werde da dann am Dienstag mal den Support anrufen. Habe jetzt auch 3 Tage damit verbracht alles an Software, BIOS und möglichen offensichtlichen hardware Fehlern zu finden. Alles gegeben :) .

Vielen Dank und Ich werde ein Update hier rein schicken, sobald es was neues gibt!

Gruß,
Philipp
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Phoxahol1c

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
13
3
Hallo Zusammen,

mein PC ist jetzt seit einer Woche wieder da. Es wurde die CPU und der Arbeitsspeicher ausgetauscht. Genauer Defekt wird erst beim Hersteller lokalisiert aber Ich bleibe dran was es jetzt am Ende genau war. Zumindest läuft der PC jetzt wieder 1A mit neuer CPU und Arbeitsspeicher :) .

Topic closed!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.540
2.371
Supi! Kannst dann mal schreiben was nun kaputt war, vielleicht bekommst du das mitgeteilt. Thema schließen geht oben über die drei Punkte, Thema bearbeiten, Suffix wechseln