Problem BIOS-Update

Someone956

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2021
1
0
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit einem BIOS-Update über MSI Dragon Center.

Aber erstmal vorab: Mein Mainboard ist das MSI B550 Gaming Edge Wifi zusammen mit dem Ryzen 5 3600.
Da es sich um ein MSI Board handelt, habe ich mir natürlich auch das MSI Dragon Center geholt, worüber ich auch die Treiberupdates (bis auf den Chipset-Driver) erhalte.

Gestern bin ich dann bei der Update-Suche mal auf „Erweiterte Suche“ gegangen und es stand ein BIOS Update auf die Version 1.50 (aktuell/vorher 1.00) zur Verfügung. Nicht nachgedacht und auf installieren geklickt. Dann wurde ich noch gewarnt, dass der Pc sich Neustarten müsse und jetzt das:

Lüfter und RGB-Beleuchtung laufen
Blackscreen (kein Videosignal)
Maus und Tastatur haben keinen Strom

Debug-LEDs sind keine an.

Kann mir jemand helfen?

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schonmal im Voraus.

bjoern1001

Aktives Mitglied
Feb 1, 2021
52
6
Guten Tag. Hoffe das Problem ist mittlerweile gelöst. Kommst du ins BIOS? Würde niemals ein BIOS-Update machen wenn alles funktioniert.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.394
2.683
Oh, oh - BIOS updates sollte man ausschließlich direkt im BIIOS und mit einen USB-Stick machen, das MSI Dragon center ist als sehr buggy berüchtigt. Erst kürzlich ist jmd. hier im Forum so ein Unglück widerfahren :(

Anders als der arme Kollege hat dein Board aber die USB-BIOS-Flasback-Funktion, damit kannst du dein BIOS vielleicht (!) noch retten.

Bevor du diese Option wählst, kannst du aber zuerst noch ein BIOS-reset/cmos clear versuchen, s. Anlg. Zum Überbrücken der beiden Pins das falsche Ende eines Schraubvendrehers o. ä. benutzen. Vorher PC unbedingt ausschalten und am besten auch vom Strom trennen. Mit viel Glück reicht das schon, um das BIOS wieder herzustellen...

S. dazu diese Anleitung.

Toim,toi,toi!

LG N.

edit: sollte das Board wieder funzen, bitte als erstes das unseelige Dragon Center runtershcmeißen ;)

Anhänge

• MSI cmos.png
    MSI cmos.png
    167,8 KB · Aufrufe: 0

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Oh, oh - BIOS updates sollte man ausschließlich direkt im BIIOS und mit einen USB-Stick machen, das MSI Dragon center ist als sehr buggy berüchtigt. Erst kürzlich ist jmd. hier im Forum so ein Unglück widerfahren :(

Anders als der arme Kollege hat dein Board aber die USB-BIOS-Flasback-Funktion, damit kannst du dein BIOS vielleicht (!) noch retten.

Bevor du diese Option wählst, kannst du aber zuerst noch ein BIOS-reset/cmos clear versuchen, s. Anlg. Zum Überbrücken der beiden Pins das falsche Ende eines Schraubvendrehers o. ä. benutzen. Vorher PC unbedingt ausschalten und am besten auch vom Strom trennen. Mit viel Glück reicht das schon, um das BIOS wieder herzustellen...

S. dazu diese Anleitung.

Toim,toi,toi!

LG N.

edit: sollte das Board wieder funzen, bitte als erstes das unseelige Dragon Center runtershcmeißen ;)
Besser währe einfach die Bios Batterie rauszunehmen und ne Weile zu warten (ohne Strom versteht sich). Das geht auf jeden Fall einfacher als mit einem Schraubenzieher zu hantieren und ist auch mmn. etwa sicherer. Falls Fragen dazu aufkommen gerne melden!