Problem beim Pc-Bau

Apollo123

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
2
0
Hallo liebe Community,

Ich habe heute einen neuen Pc mit folgenden Teilen gebaut:
-i5 12400f
-3060ti (Palit)
-Gigabyte b660 Gaming x ddr4
-2x8gb ddr4 RAM Corsair vengeance rgb pro
-1tb m.2 ssd von Samsung
-600 Watt Netzteil be Quiet pure power 11
-be Quiet pure base 500fx Gehäuse
-be Quiet pure Rock 2 Luftkühler

Beim starten leuchtet leider die rote CPU Led auf dem Mainboard auf.
Alle Lüfter und RGB Elemente funktionieren.
Bin mir auch sicher das alles richtig angeschlossen ist (8pin Cpu-Kabel, RAM , etc.).
Habe bereits das BIOS reseted.

Zudem habe ich versucht das BIOS zu flashen. Habe mich dabei genau an die Anweisungen von Gigabyte gehalten (richtiger Name usw.). Leider hatte ich auch damit keinen Erfolg.

Nun frage ich mich ob das Mainboard fehlerhaft ist.

Was denkt ihr? Habt ihr vielleicht andere Lösungsvorschläge?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.746
2.848
Hallo,

leider liest man sehr oft von (Boot-)Problemen mit Gigabyte LGA 1700-Mainboards. :(

Hast du probiert, den PC nur mit einem RAM-Reigel in der 2. Bank nach der CPU zu starten?

BIOS Flash ohne CPU, RAM, SSD und GraKa durchgeführt? Und danach nochmals BIOS reset vorgenommen? Hat das Update mittels USB Stick so funktioniert wie hier gezeigt, also ist die LED irgendwann ausgegangen?

Falls ja, wirst du wohl das Board reklamieren müssen,. Wie gesagt, leider kein Einzelfall.

LG N.

Apollo123

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
2
0
Hallo,

leider liest man sehr oft von (Boot-)Problemen mit Gigabyte LGA 1700-Mainboards. :(

Hast du probiert, den PC nur mit einem RAM-Reigel in der 2. Bank nach der CPU zu starten?

BIOS Flash ohne CPU, RAM, SSD und GraKa durchgeführt? Und danach nochmals BIOS reset vorgenommen? Hat das Update mittels USB Stick so funktioniert wie hier gezeigt, also ist die LED irgendwann ausgegangen?

Falls ja, wirst du wohl das Board reklamieren müssen,. Wie gesagt, leider kein Einzelfall.

LG N.
Danke für deine Nachricht

Das Flashen habe ich ohne die oben genannten Teile versucht. Die Led hat überhaupt nicht aufgeleuchtet. Der USB- Stick ist im richtigen Slot und Energiezufuhr ist auch vorhanden (der Stick hat selbst eine LED). Habe es auch schon mit anderen Sticks versucht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.133
3.517
Das Netzteil muss eingeschaltet sein. Oftmals muss auch die Biosdatei umbenannt werden in zB Gigabyte.bin ( warum auch immer )