Privaten Router für ein Studentenheimzimmer einstellen

kada49

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
44
0
Guten Abend,

Ich bin in einem Studentenheim in Österreich, wo die Internetanbindung nur mittels LAN möglich durch den Dial-Up in Windows (PPPoE) und ich somit nur mein PC anschließen kann. Deshalb habe ich mir bei Mediamarkt einen Router gekauft, bei dem ich bei "Network -> WAN Settings -> Connection Type" PPPoE ausgewählt und meine Anmeldedaten eingegeben habe.
Screenshot 2022-09-19 202042.png
Noch muss ich aber 2 Probleme lösen: Die Regeln besagen dies:
  1. Bis zu einer Umstellung auf IPv6 werden nur maximal 3 IP-Adressen pro User aus dem IPv4-Adressraum vergeben.
  2. Bei Verwendung eines WLAN-Routers an der LAN-Dose ist dieser so zu konfigurieren, dass er per DHCP IP-Adressen nur im privaten WLAN, nicht aber im Upstream (also auf der Leitung, über die der Router ans Heimnetz angebunden ist) vergibt, da Sie sonst eventuell das komplette Heimnetz stören!
Was muss ich in meinem Router verändern bzw. einstellen, sodass ich keine Probleme haben werde? (TP-Link Archer A5 v6)

Danke schon im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Zu 2.:
Per Default wird der Router am Uplink via PPPoE hoffentlich keine IP-Adressen via DHCP verteilen. Das würde aber auch überhaupt keinen Sinn ergeben.
Im WLAN wird der Router entsprechend aus dem im DHCP-Server konfigurierten Netz IP-Adressen an die verbundenen Geräte verteilen. Da ist normalerweise ein Netzbereich vorkonfiguriert, den du so lassen kannst.
Zu 1.:
Im WLAN kannst du dann so viele Geräte verbinden wie du möchtest, da diese keine der drei Adressen des Uplinks erhalten, sondern von deinem Router eine eigene Adresse aus einem eigenen, privaten Netzbereich erhalten. In Richtung Uplink / Internet wird durch NAT dann diese private Adresse durch die Uplink Adresse des Routers getauscht.