Preisentwicklung 2021

samy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
104
7
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein komplett neues PC Setup zu kaufen und ich frage mich ob es sich lohnt es noch dieses Jahr zu tun. Hat irgendwer eine Ahnung wie die Preisentwicklung der einzelnen Komponente aber auch des Zubehörs im kommenden Jahr aussehen könnte ?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.142
11.383
ich würde noch bis anfang 2021 warten, bis dahin sollte es dann auch keine probleme mit teuren grafikkartenpreisen und keiner verfügbarkeit mehr geben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Luzifer

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
wenn du in der glücklichen lage bist, einen funktionierenden (gaming) pc zu haben, würde ich auf jeden fall bis ins jahr 2021 warten.

aktuell bekommst du für die neueste generation keine fairen preise.
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Ich würde nach den Weinachtsgeschäft warten in neuen jahr irgend was ende Januar.
Man darf auch nicht Vergessen das es die Pandemie ne rolle spielt für die Preise aber auch die Verfügbarkeit und die Preise von Hardware. Warte einfach ne gewisse zeit und schau was du fürs geld bekommst.

Wenn du auf Preis Leistung achten möchtest kannst du die RTX 3000er serie und die AMD 5000er cpu serie abschminken. Dass wird nix weil die unfassbar teuer sind.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Wenn du auf Preis Leistung achten möchtest kannst du die RTX 3000er serie und die AMD 5000er cpu serie abschminken. Dass wird nix weil die unfassbar teuer sind.
Wenn die Ryzen 5000er zu UVP Preisen verfügbar wären, hätte der 5600X ein recht gutes P/L Verhältnis. Deutlich bessere SCP als der 9900k, das Flaggschiff der letzten Intel Gen, ca. 10% weniger SCP als der 10900k, was bei einer UVP, welche knapp 50% niedriger ist als die des 10900k (300€ vs 500€) finde ich schon ziemlich gut. Außerdem hat man bei einem Ryzen 5000er in Kombination mit ner RX6000 den Vorteil von SAM, was noch mal paar FPS oben drauf gibt.
Im Vergleich zum 10600k ist der 5600X sogar in der SCP um die 17% schneller, in der MCP sogar gut 20%. UVP liegt beim i5 bei ~260€, was ca. 15% Unterschied sind. Und für 15% mehr Geld würde ich auch gerne ~20% mehr Leistung nehmen ^^
Ebenso kann man Ryzen 3, 7 und 9 mit gleichwertigen Intels vergleichen
Also die Ryzen 5000er würde ich nicht als unfassbar teuer bezeichnen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Mit den RTX3000er Karten habe ich mich nicht so sehr beschäftigt weil es mich nicht so sehr interessiert, da kann ja jemand anders gegen deine Aussage argumentieren :)
LG
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Also die Ryzen 5000er würde ich nicht als unfassbar teuer bezeichnen.

Was ich meine ist, Das aktuell die lage schwirig mit verfügbarkeit und so ist. Dass der preis über der angesetzten verkaufspreis steht sollte durch die knapp heit wohl klar sein und dass meine ich aktuell ist unfassbar teuer dass egal ob intel oder amd die verfügbarkeit macht die preis leistungs geschichte einfach rip und dem entsprechent wenn es an der UVP heran kommt sag ich ja nix aber dadurch dass es bis dahin auch erst die mengen vorhanden sein müßen ist das halt ne ganz großes problem.
Ich sage auch nur das was sich seit dem Start der Produkte von Hardware so abzeichnet und man mit bekommt. ich bezahle keine 3070 für um die 700-800 euro für 8GB.
Und von den anderen Karten Reden wir einfach mal garnicht.
Und das mit den RX6000er und den AMD 5000er kombination würde ich auch nicht so viel drauf wert legen weil die paar prozent sind mir das risiko des ständigen umschaltens nicht wert. Und das sollte man in ne anderen Thema bedenken. Weil sonst kann man darauf auch verzichten.

In so fern ich habe nur gemeint von der 10ner intel von RTX3000 AMD 5000er cpu und RX6000er Hardware unverschämt teuer ist. habe ich oben schon erwänt wiso.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Ähm Preis Leistungs technisch spricht schon alleine der Fakt des Massenverkaufs von rtx20xx er Karten als der UVP Preise der 3000er Serie genannt wurde... Das natürlich jetzt scalper am Werk sind kann halt passieren..

Ich denke das die Verfügbarkeit von AMD Karten, CPUs und rTX Karten nicht viel mit Produktionsproblemen oder Lieferschwierigkeiten auf Grund der Pandemie in irgendeinem Zusammenhang stehen... Es liegt einfach an dem Speicher der hier verbaut wurde und das sich einige Hersteller halt hart verzockt haben... Siehe Lieferbarkeit der ps5.... In Verbindung mit der verbauten Hardware....

Wenn der Rest dann noch gescalpt wird.. und einige Idioten das doppelt und dreifache bezahlen würde ich als Shop auch das Zeug zurückhalten und künstliche Engpässe zu schaffen...

Von welchem Risiko des ständigen umschaltens sprichst du??
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Von welchem Risiko des ständigen umschaltens sprichst du??
Außerdem hat man bei einem Ryzen 5000er in Kombination mit ner RX6000 den Vorteil von SAM, was noch mal paar FPS oben drauf gibt.
von dem umschalten. Das Mainbord bios macht das paar mal mit und dann streikt es. Kann es net belegen aber hardware video creatoren sagen klar das man da nicht zu oft umschalten soll. Entweder für lange zeit aktiv haben oder halt nicht. So viel bringen tuht es nicht und zum testen okay aber dann halt test parkur und dauer der benschmarken mit den games. Dann umschalten und wieder oder umgedreht is ja egal.

Dann ist es net so schlimm aber so bald es zu häufig ist, wehr weis was das Mainbord bios da so sagt.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Was willst du denn da umschalten??

Dem BIOS ist das doch Latte wie oft ich da irgendwelche Werte Einträge oder die wieder zurück trage?? Dann müsste das Board ja nach jedem OC unwiederbringlich zerstört sein...

Ich frag mich halt immernoch was du da an und ausschalten willst...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades
Nov 3, 2018
1.896
471
Diese SAM option muss man in Bios aktivieren. Ich habe das bei den creatoren wie oben schon erwähnt gesehen. Daher weis ich das.

Bios kann darauf bisschen stinkich reagieren wenn man es tausende male um stellt. ne OC ist was man ein stellt und wenig um stellt und da ist es weniger problematisch weil es sich um was völlig anderes handelt. Es geht um kein PCIe sockel und sonst was.

Ich frag mich halt immernoch was du da an und ausschalten willst...
Schau dir dem entsprechent erste Videos an.