Predator Orion 7000 startet ständig neu und zeigt kein Bild

EnteHvH

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 7, 2026
2
0
Hey,

ich habe einen Acer Predator Orion 7000. Der PC stand etwa 3 Monate unbenutzt herum. Vorher lief er problemlos und wurde regelmäßig zum Zocken genutzt.

Jetzt habe ich ihn wieder angeschlossen, aber es gibt ein Problem: Wenn ich ihn einschalte, bekommt der Monitor überhaupt kein Signal. Außerdem startet sich der PC ungefähr alle 15 Sekunden von selbst neu.

Mir ist auch aufgefallen, dass die USB-Ports an der Vorderseite keinen Strom bekommen, die USB-Ports auf der Rückseite funktionieren dagegen.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

- Die RAM-Riegel in andere Slots gesteckt.
- Jeden RAM-Riegel einzeln getestet, um einen Defekt auszuschließen.
- Die RAM-Slots untereinander durchgetauscht.

Leider hat nichts davon das Problem behoben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder welche Schritte ich noch testen sollte?

Vielen Dank im Voraus!
Doppelpost zusammengeführt:

Specs soviel ich weiss:
CPU : Intel Core Ultra 9 285K
GPU : RTX 5090
RAM : Orion 2 x 32GB

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.369
3.678
Hallo,

es könnte sein, dass die bIOS Batterie erschöpft ist. Einen Batterie-Tester (auch für Knopfzellen) hast du nicht zufällig zur Hand?

Allerdings kann der pC bei dieser Hardware noch nicht so alt sein, aber man weiß nicht, wie gut die Batterie zum Zeitpunkt der Fertigung des PC war und wie lange der pC dann noch beim Händler lag, bevor es verkauft wurde.

Es sollte sich um eine handelsübliche 3 V Knopfzelle handeln, die ja nicht so teuer ist.

1780862317063.png

Der genaue Typ müsste aufgedruckt sein. Du musst dann halt mal schauen, wo die Batterie auf dem Board platziert ist. Im Normalfall sollte man das gut erkenenn können wie hier z. B.

1780862600098.png

Ist aber nur ene von vielen Möglichkeiten, warum das Board nicht mehr startet, keine Gewwähr, dass es daran liegt!

Eine andere Option wär, es zunächst mit einem BIOS reset (= cmos clear )zu versuchen. Dafür müsszte man wissen, welches Mainboard verbaut ist, hoffentlich kein spezielles OEM Board, das es so nicht im Handel gibt.. Hast du einen Link zu dem PC?

Kannst du erkennen, ob während des reboots eine LED auf dem board dauerhaft leuchtet? Falls ja, wenn möglich mal ein Foto davon machen und hochladen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

EnteHvH

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 7, 2026
2
0
Hallo,

es könnte sein, dass die bIOS Batterie erschöpft ist. Einen Batterie-Tester (auch für Knopfzellen) hast du nicht zufällig zur Hand?

Allerdings kann der pC bei dieser Hardware noch nicht so alt sein, aber man weiß nicht, wie gut die Batterie zum Zeitpunkt der Fertigung des PC war und wie lange der pC dann noch beim Händler lag, bevor es verkauft wurde.

Es sollte sich um eine handelsübliche 3 V Knopfzelle handeln, die ja nicht so teuer ist.

Anhang anzeigen 53727

Der genaue Typ müsste aufgedruckt sein. Du musst dann halt mal schauen, wo die Batterie auf dem Board platziert ist. Im Normalfall sollte man das gut erkenenn können wie hier z. B.

Anhang anzeigen 53728

Ist aber nur ene von vielen Möglichkeiten, warum das Board nicht mehr startet, keine Gewwähr, dass es daran liegt!

Eine andere Option wär, es zunächst mit einem BIOS reset (= cmos clear )zu versuchen. Dafür müsszte man wissen, welches Mainboard verbaut ist, hoffentlich kein spezielles OEM Board, das es so nicht im Handel gibt.. Hast du einen Link zu dem PC?

Kannst du erkennen, ob während des reboots eine LED auf dem board dauerhaft leuchtet? Falls ja, wenn möglich mal ein Foto davon machen und hochladen.

LG N.

Hey danke für die antwort also ich habe denn pc hier in einem blog gefunden: https://www.tweaktown.com/reviews/1...5k-plus-rtx-5090-desktop-gaming-pc/index.html

Und ich habe ein bild mit angehängt was ich sehe vom motherboard.

Anhänge

• 20260607_193110.jpg
    20260607_193110.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.829
4.649
Moin. Ich sehe da ein Riser Kabel der GPU, möglich das es den Geist aufgegeben hat. Es wäre auch möglich das dein Netzteil einen Defekt hat. Wenn du das HDMI Kabel mal ans Mainboard steckst , sollte die iGPU deines CoreUltra 285K das Bild ausgeben. Probier das mal.

PS: gehört nicht zu deinem Problem
Ich würde zu gern wissen was deine VRMs machen wenn du deinem 285K mal in den Cinebench Loop schickst, Ich denke das Mainboard hat 8x50/60A VRM leicht gekühlt. Zu schwach für einen 285K der 300Watt und mehr ziehen darf. Und wieder mal wird der Kunde verarscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.369
3.678
Hmm, leider kann ich auf dem Bild nicht viel erkennen und der Test von TT ist auch ziemlich für'n Popo,. da noch nicht 'mal beschrieben ist, welche Komponenten (Mainbord + RAM) verbaut sind.

Ich vermute, die BIOS Batterie wird durch die GraKa verdeckt.

Wichtig wäre halt zu wissen, wo sich die beiden Pins für das BIOS reset befinden. In den meisten Fällen sind die ganz unten, also am Rand des Boards unterhalb des letzten PCIe-Slots, naghe der Anschlüsse für Audio, USB und Front-Panel - zumindest ist das so bei herkömmlichen Consumer-Mainboards.

Traust du dir zu, die GraKa auszubauen? Dann könntest du eine Nahaufnahme dieses unteren Teils des Mainboards machen, wo man dann hoffentlich die BIOS Batterie und die beiden CLR CMOS Pins finden kann.

Du könntest dann auch erstmal testen, ob der pC ohne GraKa startet. Er müsste, weil ja der Intel Core Ultra 285 K eine integrierte Grafikeinheit besitzt und somit auch ein Bild ausgeben kann, wnen man den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards (HDMI oder DP) anschließt.

Wobei - wenn ich mir das Bild mit der hinteren I/O-Blende anschaue, fürchte ich fast, Acer hat hier ein speziuelles OEM-Board verbaut und ich bin auch nicht sicher, ob da überhaupt ein HDMI- oder DP Anschluss vorhanden ist...müsstest du überprüfen.

Solche Fertig-PCs mit OEM Komponenten sind halt immer "pain-in-the-ass" (und meist eh' viel zu teuer, aber das nur nebenbei), weil man da meist nicht die üblichen Methoden zur Fehlersuche und -behebung anwenden kann.

Daher Tipp: Zukünftig entweder selbst bauen oder einen zusammengebauten PC mit Standard-Komponenten "von der Stange" von einem seriösen PC Shop wählen (Empfehlungen gerne hier im Forum!), da kann man dann bei Probs auch deren Service nutzen oder selbst auf Fehlersauche gehen, weil man mit der Technik vertraut ist!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.829
4.649
OHH ich fürchte Nobbi hat recht, es ist kein HDMI am iOShield, warum Acer ????? Nur ein USB-C Port, der könnte ein Bild liefern aber dafür brauchst du dann ein Adapter oder dein Monitor hat einen USB-C Eingang

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56