Prüfung PC Setup

ReneGoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
27
1
Grüß euch!
Hab keine bis wenig Erfahrung im Bereich des PC Eigenbaus, daher meine Bitte um Überprüfung ob das Setup so passt.
Zur Info ssd und hdd hab ich noch zuhause und sind daher nicht relevant.
Danke schonmal vorweg für die Mühe

LG
Screenshot_20190820_220544.jpg
 

SinanPlays

Mitglied
Nov 25, 2018
20
10
Würde dir anstatt die sgk4 die sgk3 empfehlen. Die sgk3 ist ist eine mechanische Tastatur, die sgk4 nicht.
Am Ende musst du natürlich selber wissen ob du unbedingt beine mechanische haben möchtest oder nicht.

Der PC passt so.
 

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
Die SKG3 ist besser keine Frage, kostet aber auch einiges mehr, wenn es ins Budget passt kann man natürlich die SKG3 nehmen.

Bei der Vega 56 würde ich zum Sapphire Custom Modell raten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

ReneGoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
27
1
Die SKG3 ist besser keine Frage, kostet aber auch einiges mehr, wenn es ins Budget passt kann man natürlich die SKG3 nehmen.

Bei der Vega 56 würde ich zum Sapphire Custom Modell raten.

Kannst du mir sagen, was genau der Unterschied zwischen dem Sapphire und Arez Modell sind? Hab gesehen, dass die Arez etwas leistungsstärker ist und mich deshalb für diese entschieden.

Danke
LG
 

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Sapphire ist halt ein etablierter Hersteller für Custom Designs von AMD. Die Sapphire Vega 56 ist kühl und Leise, von dem Arez Strix Modell hab ich leider nicht so viel Ahnung, was ich dir aber sagen kann, ist dass die absolut Sexy aussieht
 

ReneGoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
27
1
Sapphire ist halt ein etablierter Hersteller für Custom Designs von AMD. Die Sapphire Vega 56 ist kühl und Leise, von dem Arez Strix Modell hab ich leider nicht so viel Ahnung, was ich dir aber sagen kann, ist dass die absolut Sexy aussieht

Habe bis jetzt nur gelesen, dass einige davon abraten, nur Gründe dafür hab ich keine erfahren...
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
ASUS hatte bei den AMD-Karten Probleme mit der Kühlung der VRM's.
Ein Teil hat hiervon keinen richtigen Kontakt mit den Thermalpads gemacht, wodurch diese sehr heiß wurden und vor sich hinkochen.
Das merkt halt der normale Nutzer nicht und es ist auf Dauer nicht gut für die Karte und diese kann deshalb auch runtertakten. Man kann Abhilfe schaffen, indem man das Thermalpad von ASUS mit einem längeren und dickeren ersetzt, aber wer will das schon bei einer neuen Karte.
Bei neueren Revisionen sollte das mittlerweile behoben sein, soweit ich weiß, aber da bin ich mir auch nicht zu 100% sicher.

Mainboard ist gut für den Preis. Optisch jetzt nicht der Kracher mit der braunen Platine, aber für 70€ top.

RAM bekommst du den Ballistix Sport momentan günstiger mit besseren Timings und auch noch nem schicken Heatspreader:

Lustig mir fällt gerade auf, dass Antec P8 quasi das Sharkoon m25-V / Sharkoon AM5 ist.
 

ReneGoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
27
1
ASUS hatte bei den AMD-Karten Probleme mit der Kühlung der VRM's.
Ein Teil hat hiervon keinen richtigen Kontakt mit den Thermalpads gemacht, wodurch diese sehr heiß wurden und vor sich hinkochen.
Das merkt halt der normale Nutzer nicht und es ist auf Dauer nicht gut für die Karte und diese kann deshalb auch runtertakten. Man kann Abhilfe schaffen, indem man das Thermalpad von ASUS mit einem längeren und dickeren ersetzt, aber wer will das schon bei einer neuen Karte.
Bei neueren Revisionen sollte das mittlerweile behoben sein, soweit ich weiß, aber da bin ich mir auch nicht zu 100% sicher.

Mainboard ist gut für den Preis. Optisch jetzt nicht der Kracher mit der braunen Platine, aber für 70€ top.

RAM bekommst du den Ballistix Sport momentan günstiger mit besseren Timings und auch noch nem schicken Heatspreader:

Lustig mir fällt gerade auf, dass Antec P8 quasi das Sharkoon m25-V / Sharkoon AM5 ist.

Danke für die aufklärende Antwort.
Glaube ich tausche den RAM noch gegen die von dir genannten aus.
Sollte ich mit dem Gedanken spielen ein alternatives Mainboard zu nehmen, gibt's da Vorschläge?
 

ReneGoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
27
1
Dachte es geht um ein optisch ansprechenderes Mainboard.
Sry kam dann von meiner Seite falsch rüber, hab eigentlich an ein adäquates gedacht oder besseres, in ähnlicher Preisklasse. Was ich nur weiß ist, dass ich mir eher eines von msi anschaffen sollte, da ich keine alte CPU hab um ein Update ohne USB BIOS flashback zu machen.
Bzw gibt es neuere Modelle die erschwinglich sind und auf denen die 3. Generation schon läuft?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du hast ja einen Ryzen 5 2600 und nicht den Ryzen 5 3600 drin, also brauchst du auch kein BIOS-Update.

Das MSI B450-A Pro ist für 72€ schon gut.
Das ASRock B450 Pro4 würde dir noch zusätzlich nen 3-Pin RGB Header bieten, einen weiteren 4-Pin RGb Header sowie USB-C 3.1 und es ist halt ne schwarze Platine.
Wenn davon irgendwas für dich wichtig wäre, würde ich zum ASRock greifen. Ansonsten bekommst du in der Preiskategorie auch nichts besseres.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jakob.hmr

ReneGoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
27
1
Und aufgeklatscht ? aus solchen Gründen frag ich...
Danke für die Aufklärung, hatte da nen Denkfehler ?
Doppelpost zusammengeführt:

Letzte Frage zu diesem Thema: hab das "Problem", dass ich das die beiden genannten Boards nur aus Deutschland so günstig bekomme (um die 70 Euro)
Mit Lieferung nach Österreich kosten mich die guten Dinger meistens um die 90 Euro...
Beim Händler um die Ecke (der einzige in näherer Umgebung) hat mir ein Angebot mit 130 Euro gemacht?
Welche Boards in der Preisklasse um die 100 EUR könnt ihr mir empfehlen, die eventuell auch noch gut aussehen?

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet: