Prüfung auf Funktionalität und sinnhaftigkeit

LetsBattleDox

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
85
23
Budget
- 1.700/1.800€

Einsatzzweck
- Gaming, aufnehmen, streamen, Videos schneiden und Rändern.

Welche Spiele
- Assassins Creed, Battlefield, CS:GO, GTA V, CoD usw.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Auf immer mindestens so ca. 100FPS und höchste Einstellungen

Welche Programme
- Zum aufnehmen OBS+audacity, schneiden: Hitfilm+audacity

Das Ist der PC wie ich ihn mir zusammenstellen würde https://www.mindfactory.de/shopping...2213ff2e001b9385b1d93a151e6229d4946c04a48b046
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Mindestens 100 FPS werden z.T. Teilweise für die von dir genannten Spiele mit einem 2700x nicht möglich sein.

Wieso die Kombination mit Audacity immer dabei?
Du kannst mit einem entsprechenden Format dein Mikrofon auch mit OBS getrennt aufnehmen und anschließend bearbeiten, spart nicht nur Resourcen sonder auch Zeit, da nur ein Programm und eine Aufnahme.

Dein Netzteil ist massiv überdimensioniert.
Und ein X570 Mainboard bringt dir bei dem gewählt 2700X gar nichts, außer noch mehr Kosten.
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ich geh Mal davon aus, dass du in WQHD zocken willst

Würde dir einen Selbstbau empfehlen und dann eine stärkere CPU, den Ryzen 7 3700x empfehlen und dazu das MSI x570 gaming WiFi

Ansonsten so wie es mein Vorredner gesagt hat
 

LetsBattleDox

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
85
23
Ich geh Mal davon aus, dass du in WQHD zocken willst

Würde dir einen Selbstbau empfehlen und dann eine stärkere CPU, den Ryzen 7 3700x empfehlen und dazu das MSI x570 gaming WiFi

Ansonsten so wie es mein Vorredner gesagt hat
Aber dann wird’s wiederum zu teuer und das mit dem Selbstbau pack ich nich aber als anderes MB wäre ja fast nur noch das B450 pro aber das ist nicht auf Lager und ich hätt ihn eig gerne sehr bald, da ich ihn eig jetzt schon haben wollte aber noch genau wusste wie ich ihn mir zusammenstelle, wie wärs denn mit dem x450 MB wäre das auch noch zu krass bei nem 2700x?
 

LetsBattleDox

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
85
23

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich würde bei dem Ryzen 7 2700x wirklich nicht das Aorus Pro empfehlen und ich würde dir auch jetzt keine RTX 2080 empfehlen. In nur 3 Tagen kommen die RTX 2080 Super Karten. Da wirst du dann garantiert ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bekommen. Die RTX 2080 werden dann auch günstiger werden oder du bekommst halt die Super zum ca. gleichen Preis, so wie es ausschaut.
Dann wird ja auch das B450 Gaming Pro Carbon wieder auf Lager sein und das ist für einen Aufpreis von 20€ definitiv die bessere Wahl.
Ohne direkte Kühlung der VRM's kann der 2700x auf dem Aorus Pro bei Vollbelastung durchaus anfangen zu throtteln, was bei deinem Aufgabenbereich nicht unwichtig ist. Für nur 20€ mehr kriegst du eine deutlich verbesserte VRM-Kühlung und dazu noch WLAN + Bluetooth.

Ich weiß, dass die Warterei nerven kann. Aber heute und morgen wird sowieso nichts mehr passieren, also sind es nur 1-2 Tage mehr. Wäre wirklich keine weise Entscheidung nicht abzuwarten in meinen Augen.
Würde da allgemein auch noch ein paar andere Sachen bei der Konfiguration ändern, aber das könnte man alles in Ruhe schauen, wenn die neuen Karten draußen sind.

Und nochmals: Was hast du denn überhaupt für einen Monitor?
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ich würde bei dem Ryzen 7 2700x wirklich nicht das Aorus Pro empfehlen und ich würde dir auch jetzt kein RTX 2080 empfehlen. In nur 3 Tagen kommen die RTX 2080 Super Karten. Da wirst du dann garantiert ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bekommen. Die RTX 2080 werden dann auch günstiger werden oder du bekommst halt die Super zum ca. gleichen Preis, so wie es ausschaut.
Dann wird ja auch das B450 Gaming Pro Carbon wieder auf Lager sein und das ist für einen Aufpreis von 20€ definitiv die bessere Wahl.
Ohne direkte Kühlung der VRM's kann der 2700x auf dem Aorus Pro bei Vollbelastung durchaus anfangen zu throtteln, was bei deinem Aufgabenbereich nicht unwichtig ist. Für nur 20€ mehr kriegst du eine deutlich verbesserte VRM-Kühlung und dazu noch WLAN + Bluetooth.

Ich weiß, dass die Warterei nerven kann. Aber heute und morgen wird sowieso nichts mehr passieren, also sind es nur 1-2 Tage mehr. Wäre wirklich keine weise Entscheidung nicht abzuwarten in meinen Augen.
Kann ich leider nur zustimmen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

LetsBattleDox

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
85
23
Ich würde bei dem Ryzen 7 2700x wirklich nicht das Aorus Pro empfehlen und ich würde dir auch jetzt keine RTX 2080 empfehlen. In nur 3 Tagen kommen die RTX 2080 Super Karten. Da wirst du dann garantiert ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bekommen. Die RTX 2080 werden dann auch günstiger werden oder du bekommst halt die Super zum ca. gleichen Preis, so wie es ausschaut.
Dann wird ja auch das B450 Gaming Pro Carbon wieder auf Lager sein und das ist für einen Aufpreis von 20€ definitiv die bessere Wahl.
Ohne direkte Kühlung der VRM's kann der 2700x auf dem Aorus Pro bei Vollbelastung durchaus anfangen zu throtteln, was bei deinem Aufgabenbereich nicht unwichtig ist. Für nur 20€ mehr kriegst du eine deutlich verbesserte VRM-Kühlung und dazu noch WLAN + Bluetooth.

Ich weiß, dass die Warterei nerven kann. Aber heute und morgen wird sowieso nichts mehr passieren, also sind es nur 1-2 Tage mehr. Wäre wirklich keine weise Entscheidung nicht abzuwarten in meinen Augen.
Würde da allgemein auch noch ein paar andere Sachen bei der Konfiguration ändern, aber das könnte man alles in Ruhe schauen, wenn die neuen Karten draußen sind.

Und nochmals: Was hast du denn überhaupt für einen Monitor?
Hm ja ok, ich hab bis jetzt nur nen Full hd Monitor Abern im Oktober hol ich mir den hier https://www.otto.de/p/msi-led-monit...eaktionszeit-144hz-mag271cqr-003de-843907898/