PPT bei Ryzen 3600x senken - sinnvoll?

Herbayx

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
2
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen PC mit Ryzen 5 3600x zusammengestellt. Durch diesen Artikel bin ich auf das Thema Undervolting durch verändern des PPT Wertes aufmerksam geworden: (https://www.pcgameshardware.de/Mati...ge-Power-Tracking-statt-Undervolting-1295054/).

Hintergrund: Ich verwenden den PC zur Bildbearbeitung, Videoschnitt und gelegentlichen spielen - die Temperatur beim Rendern von 4K Videos geht dabei auf ca. 80° - durch das senken des PPT Wertes konnte ich die CPU fast 10° kühler halten bei gleicher Renderzeit.
Den max. PPT Wert habe ich im Bios auf 78W gestellt - ist dieser Wert für einen 3600x korrekt? Ohne Anpassung läuft dieser laut Ryzen Master auf max. 128W PPT.
Die 78W werden beim Rendern zu 100% belastet, bei der Auto-Stellung werden ca. 80% von den 128W belastet. Wie schon geschrieben, die Renderzeit ist identisch.

Im Cinebench habe ich folgende Werte erzielt: Auto PPT: 3455 Punkte / 78W PPT: 3325 - wäre also vernachlässigbar.

Auch einen Stresstest mit Prime95 habe ich gemacht - siehe Bilder. Die Temperatur ist schon viel weniger bei 78W PPT.
Prime95 bei 78W PPT: Prime95 bei 78W PPT.jpg

Prime95 bei AUTO PPT: Prime95 bei AUTO PPT.jpg

Jetzt meine Fragen an euch: Macht es Sinn den PPT auf 78W dauerhaft zu senken, um damit Temperatur und somit auch die Lautstärke niedriger zu halten? Leitungsmäßig ist es eigentlich egal, zumindest beim Videoschnitt.
Kann der Prozessor durch die PPT Senkung Schaden nehmen, weil er beim rendern auf 100% der 78W läuft? Denke nicht, oder?

Konfiguration meines PC's: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109603 allerdings mit be quiet! Pure Rock CPU Kühler.

Danke für eure Hilfe!!
LG, Herbert

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Es wird keinen Schaden geben, wenn diese Einstellung für dich funktioniert kannst du sie nutzen.
Jedoch kann es unter Umständen zu Instabilität kommen wenn die CPU gerne doch etwas mehr Saft haben will und diesen nicht bekommt.

Herbayx

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
2
0
Alles klar, dann werde ich das mal so auf längere Zeit testen.
Danke für die schnelle Rückmeldung!