Powerline Adapter | Geschwindigkeit in Räumen unterschiedlich?

legenda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2019
70
32
Hallo,

ich habe mir neulich einen Powerlineadapter von TP-Link gehört, genauer gesagt das TL-PA4010P Set. Nun habe ich das angeschlossen und ausgetestet, es funktioniert jedoch habe ich in meinem Schlafzimmer Geschwindigkeiten zwischen 10-30MBit/s, wobei ich normalerweise per LAN über den Router 75MBit/s empfange. In dem gleichen Raum, wo der Router positioniert ist bekomme ich mit der Powerline auch 65-75MBit/s raus. Woran kann das liegen?
 

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Das liegt daran, dass die Verbindung über Powerline sehr störanfällig ist. Das ist allgemein so und liegt nicht an deinem gewählten Modell. Du musst bedenken, dass die Stromleitung für Datenübertragungen eigentlich nicht gedacht ist, sie wird mit den Powerlinern daher quasi zweckentfremdet. Die Daten sind also auch nicht abgeschirmt und durch die Stromleitung fließt ja auch noch anderer Strom von diversen anderen angeschlossenen Endgeräten (wie Kühlschrank, Lampen etc.), der mit der Datenübertragung überhaupt nichts zutun hat und daher im wahrsten Sinne des Wortes "stört".
Ebenfalls weiß man nie welchen Weg der Strom bzw. die Daten von der einen bis zur anderen Steckdose zurücklegen. Auch wenn sich die Steckdosen in zwei Räumen befinden, die nebeneinander liegen, kann es sein, dass der Datenstrom leitungsbedingt einen weiteren Weg z.B. um das ganze Haus und/oder durch irgendwelche Verteiler muss. Zusammen mit dem "Störstrom" führt das zu erheblichen Einbußen in der Performance/Geschwindigkeit der Übertragung.
Da lasst sich leider nichts dran ändern. Ich empfehle dir, falls möglich, von den Powerlinern abzulassen und zu einer LAN-Verbindung zu wechseln, die ist dann auch abgeschirmt und wurde auch für den Zweck der Datenübertragung entworfen.