Power Limit wo einstellen ?

maran

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
75
3
AMD 5 9600 X wie hoch ist da das Power Limit?
wo kann ich das beim Gigabyte B850 Gamer Mainboard einstellen ,
ich finde im Internet überhaupt gar keine Informationen dazu,
oder lieber lassen weil es keine Infos gibt .

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Moin.
Bei AMD kann man kein Powerlimit direkt einstellen, man kann ihn aber per PBO / Curve Optimzer so einstellen, das er ziehen darf was er kann.

• TDP (Thermal Design Power): Standardmäßig ist der 9600X mit einer sehr niedrigen TDP von 65 Watt spezifiziert.
  • PPT (Package Power Tracking): Im Standardbetrieb (65W TDP) liegt das maximale Powerlimit (PPT) bei ca. 88 Watt.
  • TDP-Boost / 105W Modus: Es gibt die Möglichkeit, den 9600X über das BIOS (AGESA 1.2.0.2 oder neuer) auf eine 105-Watt-TDP (und eine maximale Package Power von ca. 142 Watt) anzuheben. Dies ist von AMD vorgesehen und führt besonders in Multi-Threaded-Anwendungen zu besserer Performance, verbraucht aber auch deutlich mehr Strom.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Das Anheben der TDP von 65 auf 105 W bzw. des PPT von 88 auf 142 W bringt vor allem in Spielen so gut wie nichts, weil da die CPU ohnehin kaum jemals das Default-Powerbudget von 88 W ausschöpft Zen 5 ist eben insgesamt eine sehr effiziente Architektur vor allem dank der modernen TSMC Fertigung (zumindest @ Last, @ Idle ist der Stromverbrauch wg. der modularen CPU-Bauweise höher als bei Intel).

Lediglich bei Maximalauslastung aller Krene kann das etwas (wenig) bringen, geht dann aber zu Lasten von Verbrauch und Kühlung. Ich würds lassen, sofern du nicht häufig solche extrem cpu-lastigen Programme nutzt.

Es gab dazu seinerzeit, meine ich, ein Video von Der8auer,. musste mal recherchieren.

Was dagegen wirklich sinnvoll sein kann ist, im BIOS mittels PBO und CO die CPU etwas zu "undervolten", weil sie dadurch nicht so heiß wird und deshalb ihren Boosttakt länger halten kann. Wie gut das klappt, hängt allerdings von der individuellen Chipgüte der cPU ab (sog. silicon lottery). Da hilft nur austesten. Ist da uv zu stark, wird die CPU instabil und kann abstürzen. Muss man dann durch BIOS reset/cmos clear wieder rückgängig machen..

Bei meinem AsRock Board gibt es dafür voreingestellte Profile, mit denen man den Grad des uv (-10/20/30 mV) und die Maximaltemperatur (z. B. 85°C) mit einem klick wählen kann, was das ganze sehr einfach macht. Aber das handhabt jeder Boardhersteller anders, ich weiß nicht, wie das bei Gigabyte funktioniert. Wenn du AM 5, Curve optimizer und Gigabyte googelst, wirst du aber vermutlich fündig werden.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

maran

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
75
3
Ehrlich gesagt, ich traue mich da nicht rein, habe Angst, da was kaputt zu machen,
OC will ich nicht machen die Hardware ist heute sehr teuer wenn das was kaputt geht.
Mit den sehr Alten Bios Versionen vor 10 Jahren da kam ich noch mit klar,
mit den heutigen nicht mehr zu viele Einstellungen .