Das Anheben der TDP von 65 auf 105 W bzw. des PPT von 88 auf 142 W bringt vor allem in Spielen so gut wie nichts, weil da die CPU ohnehin kaum jemals das Default-Powerbudget von 88 W ausschöpft Zen 5 ist eben insgesamt eine sehr effiziente Architektur vor allem dank der modernen TSMC Fertigung (zumindest @ Last, @ Idle ist der Stromverbrauch wg. der modularen CPU-Bauweise höher als bei Intel).
Lediglich bei Maximalauslastung aller Krene kann das etwas (wenig) bringen, geht dann aber zu Lasten von Verbrauch und Kühlung. Ich würds lassen, sofern du nicht häufig solche extrem cpu-lastigen Programme nutzt.
Es gab dazu seinerzeit, meine ich, ein Video von Der8auer,. musste mal recherchieren.
Was dagegen wirklich sinnvoll sein kann ist, im BIOS mittels PBO und CO die CPU etwas zu "undervolten", weil sie dadurch nicht so heiß wird und deshalb ihren Boosttakt länger halten kann. Wie gut das klappt, hängt allerdings von der individuellen Chipgüte der cPU ab (sog. silicon lottery). Da hilft nur austesten. Ist da uv zu stark, wird die CPU instabil und kann abstürzen. Muss man dann durch BIOS reset/cmos clear wieder rückgängig machen..
Bei meinem AsRock Board gibt es dafür voreingestellte Profile, mit denen man den Grad des uv (-10/20/30 mV) und die Maximaltemperatur (z. B. 85°C) mit einem klick wählen kann, was das ganze sehr einfach macht. Aber das handhabt jeder Boardhersteller anders, ich weiß nicht, wie das bei Gigabyte funktioniert. Wenn du AM 5, Curve optimizer und Gigabyte googelst, wirst du aber vermutlich fündig werden.
LG N.