Planung meines Gaming-PCs (jetzt schon bestellen??) )

Fibs_1303

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2019
60
32
Hallo Liebe Hardwaredealz-Community :)

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen Gaming PC zu kaufen. Mitte August ist es endlich soweit. Gibt wohl keine bessere Gelegenheit. AMD Releases, Nvidea Releases und erste Tests zu der neuen Hardware. Ich habe mich jetzt auch schon länger eingelesen, trotzdem bin ich etwas überfordert.
Mein Budget alleine für den PC liegt bei 1300 Euro. Er soll gute Leistung bringen, aber auch schick aussehen. Natürlich ist mir klar, dass man noch keine komplette Konfiguration festlegen kann, jedoch möchte ich hier mit euch darüber diskutieren und ein paar Fragen beantwortet bekommen.

Monitor :
1440p, 144hz-165hz (zur Verfügung)

Das Gehäuse:
Sharkoon elite shark CA200M

Prozessor
AMD Ryzen 5 3600

Restliche Konfiguration unten ☺️☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.891
470
zu den Mainbords und CPUs ist aktuell schwer was zu sagen. Da muss du dich bis zum 7.7. Gedulten.

Zu der AiO würde ich dir Raten in die Front. Musst aber aus probieren und ob du lüfter noch dran baust und oder nicht und ob du sie Steuern willst mit einen Steuer-Grät oder halt nicht.
Wenn ja wie viele Lüfter und wenn Lüfter mit RGB oder nicht da wären wir bei einen RGB-Kontroll steuerung oder Kabel oder RGB-Header zum anschliesen da solltest du schauen das du die Richtigen Produkte dann da hast.

1 Programm würde gehen. Alles übers Mainbord da wäre nur die Frage wie wichtig dir das wäre. Gehen tuht es könnte aber mit an Preis für die Hardware liegen weil es muss ja kompatibel sein.

Sonst 2 wirst du wohl kaum drum herum kommen. Daher stell dich da mal drauf ein.

Große HDD noch dran gedacht oder "überflüssig"?
 

Fibs_1303

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2019
60
32
Hey, danke für deine Antwort.

Ja, deshalb ja noch keine fertige Konfiguration.

Zur Aio.
Wie meinst du dass. Mit den zusätzlichen Lüftern. Für mich sieht das so aus, als wären bei der Aio auf dem Radiator schon Lüfter dabei. Außerdem hat das h510 elite ja schon 2 Lüfter in der Front. Meinst du somit, Lüfter - - Radiator - - Lüfter??
Wie soll der airflow dann sein. Die Lüfter vom Radiator müssten doch dann Luft von außen ziehen, und oben und hinten die Luft nach außen drücken? Und die Aio +Lüfter sollten Rgb sein.

Ja 2 Programme waren für mich auch kein Problem.

Brauch ich denn bei 1tp speicher noch eine HDD? Wenn ja kann man diese ja noch nachträglich einbauen.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Wie meinst du dass. Mit den zusätzlichen Lüftern. Für mich sieht das so aus, als wären bei der Aio auf dem Radiator schon Lüfter dabei.
Ja Richtig, Manche der anderen Youtub-Kanäle die eine AiO haben tauschen die lüfter für RGB oder weil sie ein besseren Luftdurchsatz haben oder oder oder......

Deswegen Frage ich so direkt danach.


Die Lüfter würde ich Tauschen. Alleine deswegen weil es wahrscheinlich 3 pin Anschlüsse sind und fast alle 4 pin haben. Sprich PWM und damit viel besser einfacher zu steuern.

Brauch ich denn bei 1tp speicher noch eine HDD? Wenn ja kann man diese ja noch nachträglich einbauen.

HDD speicher kann man nie genügend haben. 3-4 TB liegen ungefähr bei ca.. 100-140 euro und dass ist ne fairer Preise. Zumal Videos oder Musik du ehe nicht auf die SSD packst. Und wenn du nicht gerade die Big Games drauf hast oder haben wirst die locker mal an die ca.. 70 GB fressen sind 500 GB mehr als Genug.

Da würde sogar es sich lohnen eine 4 TB platte ein bauen zu können wo die spiele oder andere dinge abglegt werden. Oder halt nicht dafür würde ich dir wenn die "SSD-Lösung" vor zug hat ne externe HDD empfehlen damit du dinge Backeupen kannst.
 

Fibs_1303

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2019
60
32
Ja Richtig, Manche der anderen Youtub-Kanäle die eine AiO haben tauschen die lüfter für RGB oder weil sie ein besseren Luftdurchsatz haben oder oder oder......

Deswegen Frage ich so direkt danach.



Die Lüfter würde ich Tauschen. Alleine deswegen weil es wahrscheinlich 3 pin Anschlüsse sind und fast alle 4 pin haben. Sprich PWM und damit viel besser einfacher zu steuern.



HDD speicher kann man nie genügend haben. 3-4 TB liegen ungefähr bei ca.. 100-140 euro und dass ist ne fairer Preise. Zumal Videos oder Musik du ehe nicht auf die SSD packst. Und wenn du nicht gerade die Big Games drauf hast oder haben wirst die locker mal an die ca.. 70 GB fressen sind 500 GB mehr als Genug.

Da würde sogar es sich lohnen eine 4 TB platte ein bauen zu können wo die spiele oder andere dinge abglegt werden. Oder halt nicht dafür würde ich dir wenn die "SSD-Lösung" vor zug hat ne externe HDD empfehlen damit du dinge Backeupen kannst.

Also sollte ich wie auf dem Bild den Radiator anbringen und zusätzlich noch 2 Lüfter auf den Radiator anbringen die Richtung Innengehäuse blasen?
Sorry bin da noch voll der Noob drin

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20190630_113235_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20190630_113235_com.android.chrome.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 12

Fibs_1303

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2019
60
32
So hat sich bisschen was getan. Werde erstmal auf eine Wakü verzichten und evtl später nachrüsten.

Ich habe mal eine Geizhals Konfiguration gemacht, falls ihr bessere Vorschläge oder Ratschläge habt, lasst es mich gerne wissen. Wie findet ihr die Konfi?

GPU : wird eine rtx 2070 super oder eine AMD readon 5700xt (custom).
Wie würdet ihr euch entscheiden, finde die Grafikkarten nehmen sich nicht viel außer evtl Raytracing. ( 400 oder 550 Euro erstmal egal)

RAM : evtl wird es auch ein 3466mhz cl16 von corsair rgb. Würden sich die 50 Euro Aufpreis lohnen?

Gruß :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Ich würde die zwei SSDs durch eine 1TB m.2 SSD ersetzen, da dies nicht mehr kostet und du dann mehr Speicher hast. Den CPU Kühler kannst du dir sparen, da es bei Mindfactory eine Aktion gibt, bei der du zu bestimmten x570 Mainboards eine Wasserkühlung dazu bekommst. Du diesem Mainboards zählt auch das das du ausgewählt hast. Dies soll nicht heißen, dass du für dem Ryzen 5 3600 eine Wasserkühlung brauchst, aber wenn man schon eine geschenkt bekommt kann man sie auch verbauen;) Ansonsten gute Konfiguration! Du kannst dir mit dem Kauf eh nochZeit lassen, da diese Aktion noch bis 18.08. geht. Ich finde auch, dass sich die Radeon 5700xt und die RTX 2070 super nicht viel nehmen, wenn die Coustom Designs für die Radeon 5700xt verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

Fibs_1303

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2019
60
32
Ich würde die zwei SSDs durch eine 1TB m.2 SSD ersetzen, da dies nicht mehr kostet und du dann mehr Speicher hast. Den CPU Kühler kannst du dir sparen, da es bei Mindfactory eine Aktion gibt, bei der du zu bestimmten x570 Mainboards eine Wasserkühlung dazu bekommst. Du diesem Mainboards zählt auch das das du ausgewählt hast. Dies soll nicht heißen, dass du für dem Ryzen 5 3600 eine Wasserkühlung brauchst, aber wenn man schon eine geschenkt bekommt kann man sie auch verbauen;) Ansonsten gute Konfiguration! Du kannst dir mit dem Kauf eh nochZeit lassen, da diese Aktion noch bis 18.08. geht. Ich finde auch, dass sich die Radeon 5700xt und die RTX 2070 super nicht viel nehmen, wenn die Coustom Designs für die Radeon 5700xt verfügbar sind.

Ja das mit der wakü bei dem Board habe ich mitbekommen. Trotzdem hab ich hier in dem forum gelesen, dass diese wasserkühlung nicht wirklich empfehlenswert ist. Deswegen hab ich den luftkühler noch reingepackt .
Ich werde sie aufjedenfall testen :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
@luggy2002 meinte vermutlich diese SSD.

Ob du jetzt ein 200€ Mainboard für den Ryzen 3600 verwenden willst lass ich mal so dahingestellt. Ein 450 Tomahawk für ca. 90€ bei dem du ein Bios-Update machst reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Sonst würde ich auf jeden Fall auf die Custom Designs der rx 5700 xt warten, hoffen wir mal die kosten nicht mehr als 450€, dann währen sie mehr als 100€ günstiger als eine rtx 2070S.
 
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
@luggy2002 meinte vermutlich diese SSD.
Genau diese meine ich
Ja das mit der wakü bei dem Board habe ich mitbekommen. Trotzdem hab ich hier in dem forum gelesen, dass diese wasserkühlung nicht wirklich empfehlenswert ist. Deswegen hab ich den luftkühler noch reingepackt .
Ich werde sie aufjedenfall testen :)
Ob die Wasserkühlung gut ist oder nicht weiß ich nicht aber wenn du sie schon geschenkt bekommst würde ich sie schon nehmen. Wenn sie nicht ist kannst du ja auch versuchen sie zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fibs_1303

Fibs_1303

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2019
60
32
Das mit der SSD ist aufjedenfall eine Überlegung wert. Wollte halt was einzelnes nur für das Betriebssystem haben. Wenn man dadurch keine Vorteile hat ist es mir eigt egal.

Zum Board.
Wenn dann würde ich das msi B450 pro carbon nehmen. Das kostet 130 Euro. Ob ich jetzt ein x570 Board nehme und mir dadurch den Kühler spare oder 130 Euro für das b450 Board plus zusätzlich einen Kühler kaufe ist eigentlich egal.
Außerdem wollte ich evtl auch ein bisschen übertakten und das soll auf dem x570 Board besser funktionieren?

Zur Wakü :
Also die Kühlleistung soll doch recht gut sein, nur die Lüfter sollen Anschein sehr laut werden..
Kann ich diese Lüfter auch mit den Sharkoon shark Blades rgb einfach tauschen? Oder reicht deren Leistung nicht aus.

Die wakü würde ich oben verbauen.
Somit habe ich ein Lüfter hinten, 3 in der Front und oben 2 auf dem Radiator.
Müsste passen oder? :)

Ja warte aufjedenfall auf ein custom design der rx 5700xt hoffentlich bringt Msi was gutes auf den Markt ?☺️
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Übertakten mit dem Ryzen 3600 ist nicht viel. 4.3ghz auf allen Kernen sollen maximal drinn sein.

Das mit der Lüfterkombonation klingt sehr gut?.
Etwas Positiver Airflow und der Staub bleibt aus dem PC draussen.

Msi hat 3 Costume Designs mit mehr als einem Lüfter angekündigt.

Mech OC - Ähnlich wie die Armor Versionen der rtx Karten
Gaming X - Ähnlich wie die Gaming X Versionen der rtx Karten
Evoke oc - vermutlich ähnlich wie die Duke der rtx Karten
 

Fibs_1303

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2019
60
32
Übertakten mit dem Ryzen 3600 ist nicht viel. 4.3ghz auf allen Kernen sollen maximal drinn sein.

Das mit der Lüfterkombonation klingt sehr gut?.
Etwas Positiver Airflow und der Staub bleibt aus dem PC draussen.

Msi hat 3 Costume Designs mit mehr als einem Lüfter angekündigt.

Mech OC - Ähnlich wie die Armor Versionen der rtx Karten
Gaming X - Ähnlich wie die Gaming X Versionen der rtx Karten
Evoke oc - vermutlich ähnlich wie die Duke der rtx Karten

Ja die gaming x gefällt mir am besten :)
Du sagst, dass mit der lüfter Kombination ist sehr gut. Hast du damit auch zugestimmt dass ich die Lüfter der Wakü mit den sharkoon shark blades rgb tauschen kann? :)
 

Fibs_1303

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2019
60
32
Okay danke :)
Dann ist ja eig fast alles geklärt, nur das mit dem Lüfter Tausch der Aio fehlt noch.

Hoffentlich ist bald mitte August ??
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Fibs_1303

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2019
60
32
Hallo ich bins wieder :D

Ich werde alle PC Teile so am 25.08 brauchen. Jetzt ist die Frage ob man jetzt schon bestellen sollte. Zum Beispiele würde ich jetzt das Meshify C und das be quiet straight power 11 550 Watt für jeweils 75 Euro bekommen. Sollte man bei dem Angebot zugreifen? Sorry ich hab kp wie sich der Markt mitten im Monat verändert. Wäre zwar nicht das Gehäuse was ich wollte aber das meshify C gefällt mir trotzdem.
Das Mainboard muss ich auch schon früher bestellen, damit ich die wakü noch bekomme.
Gruß

Hier noch mal meine Konfiguration, falls sie jemand übersieht. GPU wird eine rtx 2070 super oder rx 5700xt custom

 

Fibs_1303

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2019
60
32
Nein, leider auch nicht :D. Mir gefallen die rgbs nicht, müsste ich ja dann komplett tauschen. Räts du mir von dem Meshify c ab?