Plötzlicher sperformanceverlust und 100% CPU Auslastung

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
740
131
Hey zusammen,
Vor einer Weile wollte ich einfach nur wie
Geeönöich Battlefield 6 spielen als ich auf ein Mal furchtbare Performance Probleme hatte die mit abhackendem Sound einhergingen. Hab mich zuerst gewundert woran das liegen könnte da mein PC nicht der allerneueste ist aber trotzdem noch gute Hardware hat (liste ich später unten), zuvor nie Probleme damit hatte und die Zeit davor eigentlich gar keine großen änderung an Einstellungen in Windows oder Bios getan hab. Daraufhin hab ich erstmal alle neuen Treiber für meine CPU und GPU neu installiert und meinen PC nachdem dass auch nicht half auf Windows 11 geupdated.
Als dass wieder nicht half kam ich auf die Idee meine Software für meine Kopfhörer (von steelseries) zu deinstallieren was mein Problem sogar zufälligerweise auf ein Mal zu lösen schien bis es am nächsten Tag wiederkam. Und so ging das anschließend ziemlich oft. An einem Tag fix ich das ganze wieder indem ich z.B. die Treiber für mein Mainboard update und am nächsten kommen (inzwischen nur noch FPS und keine Sound Probleme) die Probleme wieder zurück. Ich hab mir Afterburner installiert ob zu gucken ob es an Temp oder Auslastung leigen könnte und tatsächlich erreicht meine CPU (nur in runden!!! Nicht in der lobby oder normalgebrauch) 100% auslastung. Das problem hab ich auch in anderen spielen wie selbst in Minecraft.Außerdem kommt seit mehreren Tagen beim Start des PC eine Fehlermeldung. Würd jegliche Hilfe gerne annehmen da ich wirklich keine Ahnung mehr hab was ich tun soll😭😂.
Grundlegende PC Hardware:
Rx6800Xt
I5 12400
16GB DDr4

Anhänge

• 20251113_160455.jpg
    20251113_160455.jpg
    4 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.117
3.925
Moin.
Hast du eine RGB Software laufen? der ene.sys gehört zur Sensor oder RGB Steuerung. Möglich das diese Steuerung dir deinen CPU komplett auslastet, das kannst du im Taskmanager prüfen welches Programm die CPU fordert. Allen Anschein nach liegts mal wieder an windows 11. Gibt einige Berichte über diesen Fehler

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
740
131
Moin.
Hast du eine RGB Software laufen? der ene.sys gehört zur Sensor oder RGB Steuerung. Möglich das diese Steuerung dir deinen CPU komplett auslastet, das kannst du im Taskmanager prüfen welches Programm die CPU fordert. Allen Anschein nach liegts mal wieder an windows 11. Gibt einige Berichte über diesen Fehler
Danke für deine Antwort!
Ja ich jab tatsächliche eine Software im Hintergrund am laufen nämlcih Icue und möglicherweise liegen dann die aktuellen Probleme an Windows 11 diesen plötzlichen Performancevrlust (weiss nicht woran es daran lag hab das damals noch nicht mit Afterburner überprüft) hatte ich allerdings schon mit Windows 11. Trotzdem guck ich mir dass mit der Software noch Mal an