Plötzliche Leistungsprobleme am PC nach Zurücksetzen und GPU-Ausbau

FelipeMelo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2024
2
0
ich wende mich an euch, da ich mit einem plötzlichen Leistungsabfall meines Computers konfrontiert bin und nach Lösungen suche. Vor etwa einem Monat habe ich meinen PC zurückgesetzt und anschließend alle erforderlichen Anwendungen installiert. Alles lief reibungslos, bis vor kurzem plötzlich Leistungsprobleme auftraten.

Konkret äußert sich das Problem in einer erheblichen Verlangsamung beim Spielen, mit Frame-Raten um die 20 FPS und Ruckeln. Aber auch im allgemeinen Gebrauch des PCs habe ich bemerkt, dass alles träge und ungewöhnlich langsam reagiert. Vor dem Zurücksetzen lief alles einwandfrei, daher bin ich verwirrt über die plötzliche Verschlechterung.

Meine Vermutung ist, dass möglicherweise etwas im BIOS falsch eingestellt ist, vielleicht bezüglich der CPU-Kerne oder des RAMs. Eine andere Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt, ist, dass der Ausbau meiner GPU vor einigen Monaten Auswirkungen haben könnte. Nach dem Einbau der neuen Grafikkarte funktionierte alles einwandfrei, aber jetzt frage ich mich, ob möglicherweise etwas nicht richtig sitzt, wie zum Beispiel der CPU-Lüfter oder andere Komponenten.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Ratschläge freuen, um dieses Problem zu lösen und die volle Leistungsfähigkeit meines PCs wiederherzustellen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Moin. Was hast du denn alles zurück gesetzt und wie? Ich bin kein Fan von Windows auf Werkseinstellungen, ich installiere per Stick lieber ganz frisch. Das hat aber keine Auswirkung auf das Bios, da musst du entweder das Cmos per Jumper zurück setzen oder im Bios selber eine anderes Profil auswählen. Ich tippe eher das dein Zurück setzen von windows schief gelaufen ist und es bei einigen Treibern für CPU und GPU zum Chaos kommt
 

FelipeMelo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2024
2
0
Servus, also sollt ich am besten einfach um alles neu aufzutragen vom Stick installieren?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Jup. Gibt entweder das Microsoft Media Creation Tool um einen Win Stick zu erstellen oder ich nutze Rufus aber da solltest du dir erstmal ein youVideo anschauen. Win muss im UEFI Modus auf dem Stick erstellt werden und man brauch das Roh Windows, entweder von Microsoft oder Winfuture.de alles kostenlos. Vorher checken welche Version du installiert hast, diese Version muss wieder installiert werden sonst passt der Key nicht der im Bios gespeichert ist.