plötzlich kleine Ruckler in Spielen und die GPU wird sehr schnell warm

Terko44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
hallo,

ich habe heute Overwatch gespielt und plötzlich waren da immer so fps Einbrüche. Die GPU ist auch ziemlich warm geworden. Nach einem PC Neustart war das Problem soweit wieder weg, nur ganz selten kamen noch kurze Ruckler. Danach wollte ich Minecraft spielen mit einem Shader. Sobald ich eine Map gestartet habe, ist die GPU innerhalb von ca. 5 sec. von 45 grad auf über 70 grad angestiegen und alles hat extrem geruckelt. Habe es dann mal im Fenster Modus probiert und da läuft es zumindest einigermaßen flüssig, die GPU wird aber immer noch ziemlich warm (über 70 Grad). An was könnte das liegen? Der PC ist jetzt so 3-4 Wochen alt und es gab bisher noch keine Probleme. Habe auch schon vermutet das es durch die hohen Außentemperaturen entstehen könnte (habe im Zimmer über 30 Grad). Oder kann auch Java daran Schuld sein? Habe Minecraft am Anfang schon einmal mit dem Shader gespielt und da gab es keine Probleme, bzw. die GPU wurde nicht besonders warm oder so. Die CPU hat dabei keine Probleme. Die Treiber sind auch alle auf dem neusten Stand.
Noch eine Frage: Welche Temperaturen sind bei einer GPU (rtx 2070) normal? (Leerlauf, Betrieb)
Danke schon mal im Voraus.

Ich spiele in Full HD mit 60 Hz.

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: Amd ryzen 5 2600
GPU: KFA2 nVidia GeForce RTX 2070 EX
RAM: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 cm 600W
ssd: WD Blue 3D NAND 500 GB SATA SSD
hdd: WD Blue 1TB Interne Festplatte
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
 
Zuletzt bearbeitet:

Terko44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
Es wird wohl mit den Hohen Temperaturen zu tuhen haben.

Schau mal wenn die temeraturen so um die 20-25 Grad sind ob es dann immer noch ist.

Wie viel Lüfter sind in Gehäuse verbaut? Die Standart-Lüfter? Lüfter-Einstellungen gemacht?
Doppelpost zusammengeführt:

Es sind die Standardlüfter (4 Stück). Habe an denen auch noch nix rum gestellt. Wüsste auch nicht wie das geht.
Habe aber gerade noch Subnautica auf max Einstellungen getestet, da wird die GPU ca. 65 grad warm aber das Spiel ruckelt plötzlich auch sehr stark.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Las mal Afterburner mit laufen damit du weist wie heis die ganze sache wird.
Und stell mal in Bios ein die Lüfter-Kurfe. Oder halt per Software von den Lüfter die verbaut sind. Oder Mainbord-Software etc...

Die Ruckler können mit der zu nehmenden wärme in gehäuse sein und der Schlechten oder unzureichenden CPU kühlung sein. Dass läst sich nicht genau sagen da man darüber wenig information und Werte hat.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Was hast du für nen kühler auf der CPU?
Wie sind die Temperaturen der CPU denn??

Dein GPU ist mit 70° jetzt nicht bedenklich warm...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Du solltest trotzdem Mal gucken.. mit afterburner oder nem anderen OSD was bei dir genau limitiert bzw während der frameeinbrüchen runtertaktet..