Plötzlich extreme Laggs in Games (1-2Fps)

Sgv

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
689
260
Hallo Zusammen :),
Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit in machen Games extreme Fps Einbrüche auf 1-2 Fps. Dies kann ganz zufällig passieren oder tritt auch häufig beim heraustabben aus Spielen auf. Bis jetzt hat es meistens geholfen eine Anwendung wie Google zu öffnen und im full screen 1-2 Sekunden laufen zu lassen und dann wieder zurück ins Spiel zu gehen. Jedoch funktioniert das nur manchmal und manchmal schmiert der Pc dann total ab ( Blackscreen nichts reagiert mehr Anwendung ist in der Mitte abgeschnitten etc. ) Dies tritt zwar nur bei anspruchsvolleren Speilen auf jedoch laufen sie sonst flüssig. Ich habe bereits Treiber aktualisiert Windows update gemacht und die Temperatur überprüft wobei nichts geholfen hat. Ich hoff nun ihr Könnt mir weiterhelfen LG

Specs
Ryzen 5 3600
Gtx 760
!6Gb Ram
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
um welche spiele handelt es sich denn?
was kommt sonst noch an hardware zum einsatz?
ist windows frisch installiert?
 

Sgv

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
689
260
Prinzipiell jedes spiel außer Minecraft was ich zurzeit spiele (Hunt,Ark,Valorant)
Ansonsten ist eine 500Gb Ssd und 1 Tb Ssd ein Be Quiet Pure Power 11 500W und Asrock b550 Pro 4 verbaut
Windows ist das neuste Update installiert
 

Sgv

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
689
260
Ja der Grafikkarten Treiber wurde vor 1 Stunde aktualisiert
 

Sgv

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
689
260
Nichts woran ich mich erinnern könnte. Ich bin mir selbst nicht mal sicher wann das angefangen hat. Hab das ne Zeit lang einfach hingenommen weil ich dachte das irgendein Update das behebt.
Doppelpost zusammengeführt:

Hab mir auch schon diverse Forenbeiträge von Leuten durchgelesen die das selbe Problem auch hatten jedoch hat keiner der Lösungen bei mir funktioniert
Doppelpost zusammengeführt:

Würde tippen das es mit der geringen Leistung meiner Grafikkarte zusammen hängt jedoch macht es dann keinen Sinn das die Spiele ansich flüssig laufen
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Windows ist das neuste Update installiert
Welches? Das 21H1 oder wie das heißt? Das ist ja auch schon ne weile draußen und soll anfänglich anscheinend für Probleme beim zocken geführt haben. Keine Ahnung ob das durch irgendein Update behoben wurde...
Die genaue Version kannst du via "winver" in der Suchleiste unten links in Windows checken :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sgv

Sgv

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
689
260
Da steht nur Version 2004 Build 19041.985 bin mir nicht so sicher was das heißt :unsure:
Doppelpost zusammengeführt:

Falls es hilft ich hab Windows 10 Pro
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
nein an der grafikkarte kanns nicht liegen, die ist potent genug
würde mal alles deinstallieren was du in den letzten paar wochen installiert hast, vorallem treiber können probleme bereiten,
wenn du es hart auf hart willst kannst du sogar windows komplett neu installieren
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sgv und Hydrablades

Sgv

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
689
260
Also quasi komplett alles deinstallieren und dann neuinstallieren?
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Da steht nur Version 2004 Build 19041.985 bin mir nicht so sicher was das heißt :unsure:
Build ist uninteressant, 2004 ist relativ oke glaube ich bzw. satbil. Dann kann es daran schon mal nicht liegen.
Dann mach am besten mal das, was Homefront geschrieben hat :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sgv

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
wie ich oben geschrieben hab alles deinstallieren was du in den letzten wochen installiert hast,
dann ebenfalls alte treiber von anfang des jahres installieren wenn das nicht hilft eine komplette neu installation von windows vornehmen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sgv und Hydrablades

Sgv

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
689
260
Uff gibt es da nicht eine andere Methode? Meine Internet Leitung ist ziemlich schlecht und ich hätte nich so wirklich Lust alles neu zu installieren:confused:
Bist du dir sicher das dass der einzige Weg ist?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
um alles auszuschließen ja,
du kannst aber auch erstmal versuchen einen alten treiber von anfang des jahres zu nehmen und dann alles zu deinstallieren was du installiert hast (die games zum testen natürlich nicht)
auf welchen settings werden die spiele den gespielt?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades und Sgv

Sgv

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
689
260
Minimale Settings da die Grafikkarte das sonst nicht packt
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
dann installier mal n treiber von anfang des jahres und deinstallier mal alles was du seither noch installiert hast
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sgv

Sgv

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
689
260
mach ich grade (y)
Doppelpost zusammengeführt:

Scheint schonmal besser zu funktionieren. Gibt zwar immer noch nen mini Lag beim raustabben das ist aber nicht schlimm. Ich probier es jetzt nochmal in ner Runde aus
Doppelpost zusammengeführt:

Doch nicht :( beim Rundenstart laggt es plötzlich
Doppelpost zusammengeführt:

Das Raustabben geht aber besser
Doppelpost zusammengeführt:

So hab jetzt auch mal mein Virenprogram deaktiviert bringt aber auch nichts. Mir ist aber noch was aufgefallen, die Laggs treten immer nach dem Rundestart/Spawn auf in jedem spiel weißt du woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront