Plötzlich Blackscreen

L4u5t

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2023
7
1
Hey zusammen,

Mein Rechner von Dubaro hat seit einiger Zeit das Problem, dass plötzlich einfach beide Monitore ausgehen und die Lüfter der Grafikkarte voll hochdrehen. Das passiert sowohl normal im Desktop während Untätigkeit oder auch oft in der Serverwarteschlange von "Squad" (Währen des Spiels seltsamerweise dann garkeine Probleme). Sonst keine weiter auffällige speziellen Momente. Übers Headset höre ich dass z.B. Videos, Musik oder Ingamesound weiterlaufen, ich kann Youtubevideos sogar über die Leertaste pausieren und wieder starten aber die Monitore bleiben aus und gehen auch nicht wieder an. Der PC muss über die Powertaste ausgeschalten und kann danach wieder normal hochgefahren werden. Das Ereignisprotokoll gibt mir einen sehr verdächtigen Fehler aus und zwar ist das: "Application Popup Event ID 56" Ein Test in 3DMark verlief unauffällig.

Schritte die ich bereits versucht habe:

- GPU getauscht (Garantie)
- Alle Treiber aktualisiert
- BIOS-Reset
- BIOS-Update

Der letzte Schritt wäre ein Werkstattaufenthalt bei Dubaro. Vielleicht hat ja noch wer eine Idee bevor ich meinem Rechner den Postversand antue.

Hardware:
-BeQuiet PurePower 11Fm 750W BN319
-Gigabyte B760 Gamikg X DDR4
-Intel Core i5 - 13400F
-Endorfy Navis F240
-Nvidia RTX4070Ti 12gb
-Windows 10 64bit

Liebe Grüße

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Haste die Treiber vorher mal sauber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

L4u5t

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2023
7
1
Haste die Treiber vorher mal sauber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert?
Werde ich mal versuchen, danke :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.813
3.378
Hört sich an als würde die Verbindung zum Grafikchip abreißen, da du die Karte schon getauscht hast könnte man mal prüfen ob ein aktuelles Bios auf dem Mainboard ist und ob der PciE Slot im Bios auf Gen 4 steht, meistens steht er auf Auto.
Man könnte die Grafikkarte auch mal in den Unteren Slot einsetzten, sie ist zwar etwas langsamer aber wenn mich nicht alles Täuscht an den Mainboardchip angebunden und nicht an den CPU. Falls jetzt keine Probleme mehr auftreten dann ist entweder der CPU dran schuld weil sein PciE Controller ne Macke hat oder dein Mainboardslot hat ein Problem mit Dreck oder ähnlichem

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

L4u5t

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2023
7
1
Hört sich an als würde die Verbindung zum Grafikchip abreißen, da du die Karte schon getauscht hast könnte man mal prüfen ob ein aktuelles Bios auf dem Mainboard ist und ob der PciE Slot im Bios auf Gen 4 steht, meistens steht er auf Auto.
Man könnte die Grafikkarte auch mal in den Unteren Slot einsetzten, sie ist zwar etwas langsamer aber wenn mich nicht alles Täuscht an den Mainboardchip angebunden und nicht an den CPU. Falls jetzt keine Probleme mehr auftreten dann ist entweder der CPU dran schuld weil sein PciE Controller ne Macke hat oder dein Mainboardslot hat ein Problem mit Dreck oder ähnlichem
BIOS habe ich bereits geupdatet. daran lag es nicht. Welchen PciE Slot meinst du? "PCH PciE" oder "CPU PciE"?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.813
3.378
Der am CPU sitzt ist der mit der Anbindung am CPU also den mal auf Gen4 oder testweise auf Gen3 umstellen, da im unteren Slot nix drin ist kannst du alle PciEs umstellen auf Gen4 oder 3 , dann bist du auf der richtigen Seite den richtigen erwischt zu haben 🤣

• Gefällt mir!
Reactions: L4u5t

L4u5t

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2023
7
1
Also, ich wage mal ein Update. Scheinbar sind die GPU´s von heute ziemlich schwer und ohne einen entsprechenden GPU Halter kann es wohl zu solchen Problemen kommen. Meine Graka wird nun seit zwei Tagen gestützt und das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten. :D

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.813
3.378
Moin, Ja die aktuellen Nvidia GPUS zB haben einen überdimensionierten Kühler, das Ding zieht brutal am PCB. Normalerweise macht das aber nicht solche Fehler, es sei denn dir ist an den Chips der Grafikkarte ein paar Lötkugeln gebrochen, die jetzt wieder zusammen gepresst werden, das wäre doof, der Fehler kommt dann wieder

L4u5t

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2023
7
1
Nevermind, ich hätte meinen Mund halten sollen. Ist gestern wieder auf die gleiche Weise 3 mal abgeschmiert. Seltsamerweise auch ohne Eintrag in die Ereignisanzeige... hab jetzt gestern mal alle GPU Treiber mit DDU entfernt und neuen Treiber installiert. Ist wohl jetzt meine letzte Hoffnung bevor ich das Ding zu Dubaro zurückschicke.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.813
3.378
falls es wirklich ein Bruch der Lötkugeln ist, kannst du das selber nicht reparieren . Also Garantiefall und hoffen das er schnell bearbeitet wird

L4u5t

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2023
7
1
Naja, die GPU wurde ja bereits einmal getauscht daher kommt das Problem auf jeden Fall nicht.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.522
592
Vielleicht hast du den Platz, den Rechner auf die Seite zu legen, so dass die Schwerkraft für dich arbeitet statt gegen dich? Nur zum Testen um zu sehen ob es hilft...
Bei meiner Gigabyte-Grafikkarte war ein Halter dabei, da stützt das Gehäuse die Karte am anderen Ende.

• Gefällt mir!
Reactions: L4u5t

L4u5t

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2023
7
1
Vielleicht ein Wackler, ja trotzdem noch ein Jahr Garantie. Da lass ich mich nicht lumpen :D
NE, hab leider keinen Platz ihn un zu legen

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun