Piep Geräusch am PC (Mainboard?)

Momo895

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
38
11
Hey! :)

Seit ich meinen PC zusammengebaut habe, gibt mein Mainboard (davon gehe ich zu 99% aus) , manchmal oft, manchmal gar nicht oder nur 1-2 Mal, ein Piep Geräusch von sich. Ich habe auch den MSI-Support angeschrieben aber die meinten zu mir, ich soll mein BIOS updaten, was ich auch getan habe. Das Problem besteht aber weiterhin. Nun habe ich denen wieder eine Mail geschrieben, die aber bislang unbeantwortet geblieben ist. Deswegen wollt ich mich mal an Euch wenden. Ich bin leider unerfahren in Sachen Computer und es ist mein erster zusammengebauter PC, der auch tadellos funktioniert. Nur dieses ,,Piepen" macht mir Sorgen. Mein System seht ihr unten in meiner Signatur. Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir einfach.

Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hier das Video, in dem das Piep-Geräusch zu hören ist:
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Hey! :)

Seit ich meinen PC zusammengebaut habe, gibt mein Mainboard (davon gehe ich zu 99% aus) , manchmal oft, manchmal gar nicht oder nur 1-2 Mal, ein Piep Geräusch von sich. Ich habe auch den MSI-Support angeschrieben aber die meinten zu mir, ich soll mein BIOS updaten, was ich auch getan habe. Das Problem besteht aber weiterhin. Nun habe ich denen wieder eine Mail geschrieben, die aber bislang unbeantwortet geblieben ist. Deswegen wollt ich mich mal an Euch wenden. Ich bin leider unerfahren in Sachen Computer und es ist mein erster zusammengebauter PC, der auch tadellos funktioniert. Nur dieses ,,Piepen" macht mir Sorgen. Mein System seht ihr unten in meiner Signatur. Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir einfach.

Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hier das Video, in dem das Piep-Geräusch zu hören ist:
Nur das Piepen oder noch etwas? Was sagt die Debug Led?
 

Momo895

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
38
11
Ja beim Start und beim herunterfahren leuchet die LED (also die Boot LED). Beim Hochfahren leuchten alle LED´s für eine Sekunde gleichzeitig und gehen dann aus.

Hmm, ob es das Mainboard ist weiß ich leider nicht genau, aber in anderen YouTube Videos hören sich die Mainboard Piep-Geräusche ähnlich an. Deswegen gehe ich davon aus, dass es das Mainboard ist.
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Ja beim Start und beim herunterfahren leuchet die LED (also die Boot LED). Beim Hochfahren leuchten alle LED´s für eine Sekunde gleichzeitig und gehen dann aus.

Hmm, ob es das Mainboard ist weiß ich leider nicht genau, aber in anderen YouTube Videos hören sich die Mainboard Piep-Geräusche ähnlich an. Deswegen gehe ich davon aus, dass es das Mainboard ist.
Hmmm, ungewöhnlich ist, dass es immer unterschiedliche Pieptöne sind. Warte auf die Antwort von MSI. Wenn sie direkt nach dem Zusammenbau aufgetreten sind, könnte es sein das du eine defekte Ware gekauft hast.
 

Lappen3000

Mitglied
Nov 17, 2018
38
3
pipen ist immer ein warngeräusch
also geh am besten ins bios und mache eine diagnose das ist das einfachste was du machen kannst.
das kann zwar ein paar stunden gehen aber danach weißt du höchstwarsceinlich was es ist :)
 

Momo895

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
38
11
Vielen Dank für die Antworten! Ich schaue mal was MSI dazu sagt.

Was bedeutet denn dieser Speicher-Refresh Logik? Ist das zwangsweise der RAM?
Ich lasse mal morgen einen Memtest durchlaufen und gucke ob die richtig im Slot drinstecken. Außerdem resette ich mal das Mainboard und schaue dann mal.
Halte euch aufjedenfall auf dem Laufenden!
 

Momo895

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
38
11
So, ich bin es wieder!
Ich stehe seit heute morgen mit dem MSI-Support in Kontakt. Die haben mir nun Folgendes gesagt:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

das Board hat kein Pieper ( Buzzer) dh da muss ja ein Lautsprecher sein wenn Sie extra nichts angeschlossen haben muss es ja von wo anders kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MSI Tech. Support Team

Ich habe die Nachricht so verstanden, dass das Piepen gar nicht vom Mainboard kommt. Dann habe ich gefragt, woher das ,,Piepen" herkommen könnte.

(...)
schauen sie bitte ob am Board JFP2 was angeschlossen ist ansonsten kann es nur noch die Grafikkarte oder das Netzteil sein

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MSI Tech. Support Team

An meinem Mainboard ist an der Schnittstelle JFP2 nichts angeschlossen.

Nun wieder meine Frage an Euch: Wenn es nicht das Mainboard ist, kann es tatsächlich nur die Graka oder das Netzteil sein? Und wenn ja, wieso?
Dieses Piepen habe ich seit Tag 1, an dem ich mein PC zusammengebaut habe. Ich konnte bisher alles ,,zocken", hatte nie ein Problem. Alles wird richtig erkannt (also von der HDD bis zu CPU). Komisch...

Danke im Voraus&danke an alle bisherigen Antworten!
 

Momo895

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
38
11
könnte es evtl sein das es deine Festplatte ist steck die mal ab und starte mal den Rechner wenn du das Win auf der SSD hast evtl hat die nen Fehler und macht deshalb geräusche

Ich habe vorhin mal das Gehäuse geöffnet und mal gehorcht, woher das Piepen kommt. Es kam tatsächlich von der Festplatte! Vielen Dank für den Hinweis!!
Ich habe allerdings etwas recherchiert, was das das heißen könnte. Bei anderen Usern startet der PC gar nicht mehr oder die Festplatte gibt andauernd Töne von sich. Meine Festplatte funktioniert aber tadellos (also denke ich zumindest). Ich kann ganz normal Programme darauf installieren und auf die Daten, die auf der Festplatte sind, zugreifen. Ich habe die Festplatte mal auf Fehler untersucht, aber da kam leider auch nichts.

Was sollte ich denn jetzt am Besten machen? Ersatz anfordern?

Dennoch danke an alle Antworten!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: sammy0105
Nov 3, 2018
1.891
470
Ich kann ganz normal Programme darauf installieren und auf die Daten, die auf der Festplatte sind, zugreifen.

Vorsichtshalber würde ich davon abraten. Und eine Backup machen. Eine neue HDD kaufen und alles "Kopieren" Weil du nicht weist oder wir wann sie ihre Festplatten leben zu ende geht. Dass kann ganz schnell gehen oder langsam (Qualvoll) (Bisschen krass aber es ist so) wie halt das Leben.
 

DerGuentherHD

Neuling
Nov 18, 2018
6
6
das die Lärm machen ist meist leider der Anfang vom Ende und da du eine SSD (nehme an für die Programme) und HDD hast wirst du wahrscheinlich die HDD nur als Datengrab haben und da wäre es sinnvoll die Daten mindestens regelmäßig zu sichern oder am besten ist es sie auszutauschen gegen eine neue


kleiner PRO Tipp gegen Datenverlust:
verwende 2 sich Spiegelnde Festplatten sodass wenn eine kaputt ist auf der anderen noch alles vorhanden ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Momo895