permanenter Mauszeiger-Ladebalken

FJE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2021
40
4
Welche Ursachen kann es haben wenn sich der blaue Kreis an der Maus permanent dreht?

FJE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2021
40
4
Da geht es um den PC meiner Eltern und die haben glaube ich eine relativ günstige Logitech Maus(kabellos).

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Moin.

Welches Betriebssystem nutzt ihr? Win10?

Und von welchem Ladekreisel sprichst du genau?

1678347832305.png

"Hintergrundaktivität" oder "Ausgelastet"?

Wenn es sich um Hintergrundaktivität handelt wäre es sinnvoll zu wissen, welche Art der Festplatte du nutzt. Habt ihr eine alte HDD oder bereits eine SSD?

Bei alten HDDs kann es nämlich passieren, dass sie mit Installationen wie z.B. Windows-Update nicht hinterherkommen, daher durchgehend auf 100% Datenträgerauslastung sind und dadurch der Rechner Nonstop beschäftigt ist. Das merkt man aber auch daran, dass der PC wirklich sehr langsam ist.

Bitte poste einmal deine komplette Systemkonfiguration und einmal ein Screenshot vom Tasks-Manager, aus dem Tab "Leistung".

Viele Grüße

FJE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2021
40
4
Hintergrundaktivität
Das Betriebssystem ist auf einer SSD und ich glaube der Rest auch.

Systemdaten kommen noch.

jo_link_100

Aktives Mitglied
Nov 11, 2019
83
16
Hallo FJE,
ist in dem Betroffenen system eine Nvidia Grafikkarte verbaut? Wenn ja könnte es evtl sein das der "neue" Treiber von Nvidia Installiert ist, welcher zu einer deutlich erhöten CPU auslastung führt. Falls dies der Fall ist solltest du auf jeden fall den neusten Treiber von Nvidia Herunterladen, mit diesem soll laut Nvidia das Problem behoben sein. Ansonsten falls das nicht der Fall ist, solltest du am besten wie von den anderen bereits angesprochen einen blick in den Taskmanager werfen.

Grüße

jo_link_100

Aktives Mitglied
Nov 11, 2019
83
16
ich glaube das alter der Grafikkarte spielt dabei weniger eine Rolle, aber ich kann es auch nicht genau sagen. Das oben von mir genannte Szenario könnte aber nur zustande kommen wenn der Grafikkartentreiber "regelmäßig" über GFroce Experience geupdatet wird. Falls das nicht der fall ist trift das von mir oben genannte wohl eher nicht zu.

jo_link_100

Aktives Mitglied
Nov 11, 2019
83
16
Dann kannst du die sache mit dem Treiber der Grafikkarte vergessen, da dann keine möglichkeit besteht das der Fehlerhafte treiber Installiert ist.
Dann holft wiegesagt am besten ein Blick in den Taskmanager.