Performance lässt nach dank neuem Monitor ?

Lanre

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
7
2
Guten Abend ,und zwar hab ich einen neuen Monitor angeschlossen den asus rog swift pg248q (G-Sync, 144hz, FullHd, 24zoll)
Davor war der Asus Vs248H mit 60hz noch angeschlossen. Jetzt seh ich das ich bei diversen Games fps einbrüche habe ,etwa 40 fps weniger. Ist das quasi zu erwarten bzw normal ? Der alte Monitor hatte halt kein G-Sync und nur 60hz. Habe den neusten Treiber geladen den PC neugestartet.

Prozessor: Intel Core i7 7700k 4,2 GHz

Kühler: Be Quiet Dark Rock 3

Grafikkarte: MSI 1080 Gaming X 8G

Ram: DDR4 16GB Ripjaws 4 (2x8gb)

SSD: 500 GB Samsung SATA3 850 EVO und 2 TB SATA 3 HDD

Mainboard: MSI Z270 A Pro ATX DDR4

Netzteil: 600 W Be Quiet E-10 CM

Tower: Corsair midi obsidian 750D

Betriebssystem: Win 10 64 Bit

Maus: Razer Deathadder Expert

MausPad: Razer Goliathus Chroma

Tastatur: Logitech G910

Anlange: Teufel Concept E 450 "5.1"

Headset: HyperX Cloud 2
 

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Zwischen den beiden Monitoren ist also kein Unterschied von der Auflösung ? Also beide Full hd?
Komisch eigentlich sollte sich bei den max fps nichts ändern. Hast du auch immer nur einen der beiden Monitore angeschlossen und verglichen?
 

Lanre

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
7
2
Guten morgen ,ja ich bin gerade dabei die benchmarks von beiden monotoren ingame zu speichern ,beide Monitore sind FullHD ,beim neuem Monitor ist halt das Bild viel gestochner und hübscher ,selbt bei nvidia systemsteuerung hab ich die settings geändert/runtergeschraubt. Den neuen Monitor hab ich dann auch über HDMI angeschlossen selbst das brachte mich nicht weiter.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hast du den 2. Bildschirm an deinem Mainboard oder an deiner Grafikkarte? Egal wie rum - steck mal um. ;)

PS: Der Reim war keine Absicht.
 

Lanre

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
7
2
Also es gibt ja am Motherboard einen Display Port anschluss der ist aber bei mir am Pc weiter oben ,die von der Karte sind logischer weise bei mir unten (3x Display Port 1x HDMI 1xVGA) und auch nur da habe ich die Kabel angeschlossen. Was ich gerade noch probiere ist das ich mir einen älteren Treiber lade eventuell liegt es daran mal sehen.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ja eventuell behebt es deinen Fehler, wenn du deinen 2. Bildschirm an den Displayport deines Mainboards anschließt.
 

Lanre

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
7
2
Macht das überhaupt Sinn weil die Interne Grafikkarte eines mainboard´s nicht das Gelbe vom Ei ist im Verhältnis zu der eingebauten 1080msi^^
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Die interne Grafikeinheit ist von der CPU, das Mainboard bietet nur die Schnittstelle.
Du wirst vermutlich keinen Unterschied merken. Deine Grafikkarte wird entlastet, weil sie nur einen Bildschirm befeuern muss. Du zockst dann natürlich auf dem Bildschirm, der an deiner Grafikkarte angeschlossen ist, sonst spielst du über deine CPU, und dafür ist die natürlich nicht das Gelbe vom Ei.
Es kann deinen Fehler aber eventuell beheben, also probieren geht über studieren.
Eventuell musst du im Bios erstmal deine interne Grafik aktivieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Lanre

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
7
2
Ich wollte sowieso mal wieder ins Bios rein weil ich meine Grafikkarte nicht übertakten kann ,also der Limiter lässt sich von 100 nicht steigern (Msi afterburner). Ich konnte mein Problem soweit lösen und zwar habe ich einfach den Treiber 416.81 (Grafikkarte) vom 08.11.2018 installiert. Nochmal Danke an euch :)