PCle 5.0 bei ASUS TUF B650-E WiFi?

Simon11038

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
128
6
Hallo zusammen!

Gestern habe ich mir endlich nach vielen Jahren meinen ersten Pc gekauft (Komponenten zum selbstbauen)

Ich habe als Mainbord das ASUS TUF B650-E WiFi gewählt.
Ich habe auf YouTube bei Bastelnerd gesehen dass man durch ein BIOS Updaze beim ASUS TUF B650 Plus PCle 5.0 gratis bekommt.

Ich dachte das wäre beim ASUS TUF B650-E WiFi mit E auch so ABER als ich gerade bei der ASUS Website bei den BIOS Updates nachschaute stellte ich fest dass da gar kein PCle 5.0 steht…..

Was soll ich jetzt tun?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe

LG S.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.314
3.237
Moin.
Einfach das neuste Bios installieren. ASUS hat das nicht an die große Glocke gehangen oder es war ein versehen das es in dieser Bios Variante funktioniert. Denk dran du musst es dann manuell umstellen, der AUTO Mode erkennt noch keine 5.0
Doppelpost zusammengeführt:

@Willi2505 , leider hat ASUS recht ähnliche Namen vergeben, es gibt ein B650-E und ein B650e Mainboard. Sau dämlich gemacht

Simon11038

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
128
6
Moin.
Einfach das neuste Bios installieren. ASUS hat das nicht an die große Glocke gehangen oder es war ein versehen das es in dieser Bios Variante funktioniert. Denk dran du musst es dann manuell umstellen, der AUTO Mode erkennt noch keine 5.0

@Willi2505 , leider hat ASUS recht ähnliche Namen vergeben, es gibt ein B650-E und ein B650e Mainboard. Sau dämlich gemacht
Ich habe nicht das was Willi geschickt hat ich habe das hier: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html?hloc=de&hloc=at

Würde es durch das neuste BIOS Update PCle 5.0 freischalten?

LG S.

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
384
61
Wenn du das BIOS Update machst wird PCIe 5.0 freigeschaltet und das kannst du dann im BIOS aktivieren

Zuletzt bearbeitet: