PCIe x16 auf 2*x8

Phil

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Hallo liebe Forummitglieder,
wollte mal fragen ob ihr wisst welche b450 oder x570er Mainboards unter 250€ 2*x8 Anschlüsse unterstützen um SLI zu betreiben.

Bin nach kurzer Recherche auf den Begriff "bifurcation" aufmerksam geworden, das eine Bios Einstellung/Feature beschreibt bei dem ein x16 Slot aufgeteilt wird.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Hoffe mal das ist das richtige Subforum.

Vielen Dank

Philipp

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Gigabyte X470 Aorus Ultra gaming, läuft hier bei mir mit einem SLI von zwei 980 tis problemlos.
An sich müsste dies jedoch jedes X Mainboard mit entsprechenden x16 Slots können.

Anders als bei den X Mainboards können die B Mainboards nur Crossfire und kein SLI, dies wird künstlich von AMD limitiert.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phil

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Das von dir erwähnte Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming hat einen x16 und einen x8 Slot.

Wollte aber mal wissen bei welchen Mainboards ich einen x16 Slot auf 2 x8er aufzuteilen.

Phil

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Wenn ich aber z.B. nur einen x16 und einen x4 slot habe wie beim b450 Gaming pro carbon AC, kann ich den x16 Slot auf 2 x8er teilen?

Habe nach langer Suche eine Ansicht der Rückseite finden können, der x4 Anschluss ist effektiv mit x8 angebunden, also war meine Frage recht unnötig.

Wäre aber trotzdem interessant zu wissen ob jemand weiß welche AM4 Mainboards "bifurcation" unterstützen.

Vielleicht will jemand ja mal auf nem mATX Mainboard 2 Grafikkarten mit jeweils PCIe x8 anschließen? 🙃

Phil

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Ich könnte da die Tage mal die Handbücher der Boards durch gehen. ^^
ITX und uATX sind die, die interessant sind?
Nene, mach dir nicht zu viel Aufwand, wollte eigentlich nur wissen ob jemand Erfahrung damit hat oder eventuell ne Website weiß wo unterstützte Mainboards aufgeführt sind.

Phil

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Da das b450 Gaming pro carbon AC eigentlich dann alles hat was ich brauche wede ich mir das wahrscheinlich zulegen, wünschte mir nur es hätte PCIe gen 4, da ich ein Mainboard auch gut und gerne ein paar Jahre verwende wäre das ein super Feature.

Vielleicht ja ein rx 6800xt Crossfire System wenn Amd im Herbst richtig abliefert und sich meine Investments auszahlen.^^
________

Eventuell könntest du mir aber da weiterhelfen: