PCIE 4.0 auf 5.0

Aleeykee

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2024
8
1
Hallo,
ich möchte mir ein neues motherboard kaufen, ich finde aber nur welche mit einer PCIE 5.0 anschluss für die m.2 SSD.
Und ich hätte nur eine 4.0 SSD.
Im internet steht das ich meine PCIE 4.0 SSD locker in einen anschluss für PCIE 5.0 stecken kann.
Manche sagen auch das die SSD dabei überhitzt.
Ich dachte ich frage euch mal ob das so oke ist.
Danke schon mal für die antworten!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
da jeder slot abwärtskompatibel ist spielt dass keine rolle, du kannst problemlos eine 4.0 ssd in einen 5.0 slot verbauen und 4.0 geschwindigkeit bekommen, nur andersrum gehts natürlich nicht, was ja auch logisch ist, man kann ja schlecht aufwärtskompatibel sein mit was was es zur damaligen zeit noch nicht gab
überhitzen wird sie auch nicht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Aleeykee

Aleeykee

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2024
8
1
da jeder slot abwärtskompatibel ist spielt dass keine rolle, du kannst problemlos eine 4.0 ssd in einen 5.0 slot verbauen und 4.0 geschwindigkeit bekommen, nur andersrum gehts natürlich nicht, was ja auch logisch ist, man kann ja schlecht aufwärtskompatibel sein mit was was es zur damaligen zeit noch nicht gab
überhitzen wird sie auch nicht
Alles klar,
Danke dir für die Antwort!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.292
Moin. Kurze Anmerkung oder ich habs falsch verstanden, Mechanisch sind sie alle zur Zeit kompatibel, du könntest auch ein 5.0 SSD in ein 3.0 Mainboard einbauen wenn das MB die SSD erkennt, also Aufwärts und Abwärts Kompatibel ABER die SSD ist immer nur so schnell wie der PciE Controller es kann. Die 5.0 macht dann max die Leistung des PciE 3.0 Controller! Anderstrum genauso. Eine olle Nvme SSD die max 2000mbs schafft wird nicht schneller im PciE 5.0 Slot, da limitiert dann die Leistung der SSD. Es ist immer etwas Glück dabei. Meine Kingston Fury Renegate lief tadellos auf einem Z97 Mainboard
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Aleeykee

Lordmastermc

Mitglied
Mrz 26, 2024
18
6
Moin, mechanisch alles kompatibel. Der kleinste gemeinsame Nenner (Controller oder SSD) bestimmt die konkrete Geschwindigkeit. Ist wie bei LAN Netzen. Da ist 100 MBit ja auch mit Gigabit kompatibel, allerdings wird sich da auch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt.

Ich selbst habe vier PCI 4.0 SSD's auf einem 5.0er Board. Läuft ohne Probleme.
Beste Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Aleeykee