PCIe 3.0 obwohl 4.0 unterstützt wird

Jonasx

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 22, 2022
2
0
Moin zusammen
Ich habe folgendes Problem: CPU-Z zeigt mir an, dass meine RX 6700XT nur über PCIe 3.0 angebunden ist. Mein Mainboard (MSI B550 A-Pro) unterstützt jedoch 4.0. Stelle ich im BIOS auf 4.0 um, dann läuft alles normal, die Karte ist jedoch trotzdem nur mit 8GT/s angebunden. Karte ist im oberen x16 Slot verbaut, BIOS und Treiber sind aktuell. Ich bin mittlerweile echt ratlos, besonders weil die Karte vor 2 Wochen noch über PCIe 4.0 angebunden war. Am System geändert habe ich nichts und das BIOS habe ich erst geupdatet nachdem mir das Problem aufgefallen ist. Nun natürlich die Frage: Kennt jemand evtl. eine Lösung für das Problem?Screenshot 2022-09-22 095229.pngScreenshot 2022-09-22 095356.png

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.674
10.311
Geb der Karte was zu tun und du wirst sehen, dass die auf 16GT/s hoch geht.
Bei geringer Last wird sie Bandbreite reduziert um Energie zu sparen und die Stabilität zu erhöhen.

Jonasx

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 22, 2022
2
0
Geb der Karte was zu tun und du wirst sehen, dass die auf 16GT/s hoch geht.
Bei geringer Last wird sie Bandbreite reduziert um Energie zu sparen und die Stabilität zu erhöhen.
Danke für die schnelle Antwort. Habe ich jedoch schon gemacht, hat sich nix verändert. Ich habe jetzt AMD Software deinstalliert und jetzt wirds interessant... Nach der Deinstallation läuft PCIe 4.0 mit 16GT/s. Stellt sich nun nur noch die Frage warum die AMD-Treiber da Probleme machen. Desweitern habe ich jetzt ohne AMD Software in TimeSpy 400 Punkte mehr, was ja auch nicht mehr im Bereich der Toleranz liegt.

Zuletzt bearbeitet: