Pci Geschwindigkeit

Weisas

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2024
3
0
hallo,

Ich bin neu und hab ne frage , ich möchte mir jetzt aus älteren Komponenten nen System zusammenstellen. Dazu meine frage . Wenn ich nen board nehme wo die Graka mit pci x8 oder x16 angeschlossen ist , merke ich den unterschied krass ?
Der PC soll für ältere Games herhalten

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.431
3.265
Moin. Kommt immer auf der Graka und das Mainboard und den CPU an. Nicht jeder CPU kann PCiE4.0 und hat 20 Lanes, eine RTx 4090 in einem PciE3.0 x8 System hat enorme Geschwindigkeitseinbußen, die 4090 braucht die Pcie4.0 mit 16Lanes das sie diese ausnutzt. Bei einer RTX 4060 ( die hat nur 8 Lanes ) wäre der Verlust nicht ganz so krass wenn du sie in einem 3.0 System laufen lassen würdest , sie wird wahrscheinlich die 8 Lanes nicht ausnutzen aber sie verliert Leistung , meist im einstelligen FPS Bereich, aber da gibt es Videos zu genüge bei YouTube. Falls du ein olles Mainboard mit PciE 2.0 nehmen willst dann wirds richtig fies für die FPS ;)

Weisas

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2024
3
0
Moin. Kommt immer auf der Graka und das Mainboard und den CPU an. Nicht jeder CPU kann PCiE4.0 und hat 20 Lanes, eine RTx 4090 in einem PciE3.0 x8 System hat enorme Geschwindigkeitseinbußen, die 4090 braucht die Pcie4.0 mit 16Lanes das sie diese ausnutzt. Bei einer RTX 4060 ( die hat nur 8 Lanes ) wäre der Verlust nicht ganz so krass wenn du sie in einem 3.0 System laufen lassen würdest , sie wird wahrscheinlich die 8 Lanes nicht ausnutzen aber sie verliert Leistung , meist im einstelligen FPS Bereich, aber da gibt es Videos zu genüge bei YouTube. Falls du ein olles Mainboard mit PciE 2.0 nehmen willst dann wirds richtig fies für die FPS ;)
Danke für die Antwort. Es soll nen Board mit Pci 3 werden mit nem Ryzen 3600 16 gb Ram und ne Rx 6400 . Nix wildes

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.431
3.265
ohjee die Rx6400 ist eine PciE4.0x4 Karte, wenn du die jetzt noch mit PciE3.0 in ihren Bandbreite halbierst wird sie wohl nur noch einstellige FPS liefern statt an den 15FPS zu kratzen ;) aber wenn es ehh ein Office PC wird ist es schnurz egal