PCI-e Lüfterrahmen

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Gibt es Rahmen die man in PCI-e Slots einbauen kann, welche die Montage eines Lüfters 120/140mm ermöglichen?

Anschluss soll weiterhin über das MB erfolgen, es ist also keine Spannungsversorgung über den PCI-e nötig.

Ich würde soetwas gerne unterhalb meiner Grafikkarte einbauen, damit diese weitestgehend im Zero-Fan-Modus verbleibt und stattdessen nur er große Lüfter konstant die GPU mit niedriger Drehzahl anbläst.

Ich habe bei meiner Suche nur diesen Artikel von vor über 10 Jahren gefunden:
Lüfterrahmen PCGH

Das wird es also wohl nicht mehr geben und würde auch nicht passen, ist noch für PCI-Slots.

Vielleicht hat jemand sowas ja schonmal gesehen.

PS: ja ich habe die Lüfterkurve schon per Afterburner angepasst, das ist auch schon deutlich besser als das war der Hersteller dort an Unfug verzapft hat. Aber solange Afterburner kein Delay zwischen Lüftereinschalten und abschalten ermöglicht ist das herzlich sinnlos... (oder habe ich die Funktion einfach übersehen?)
 

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Ja, wenn es nichts zu kaufen gibt, dann werde ich mir soeinen Rahmen wohl selbst CNC-fräsen, aber wenn es den schon fertig gibt würde ich mir gerne den Aufwand sparen.
 

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
So ich will mal ein kleines Feedback geben. Probehalber habe ich mir einen Trägerrahmen für einen 140er Low-Speed Purewings 2 gedruckt.

Wie man auf dem Foto sieht, habe ich diesen unterhalb der GPU montiert und lasse den Lüfter im Silentmode, was im Normalen Desktopbetrieb etwa 330U/min entspricht, laufen.

Vorher waren die GPU-Temperaturen nach Taskmanager immer so zwischen 53° und 57°C, wobei die Startschwelle der Lüfter bei 54-55° liegt, entsprechend sind diese selbst im Idle immer wieder an und aus gegangen. (liegt sicherlich zu einem guten Teil auch daran, dass mein Setup einen sehr geringen Airflow hat, schlicht weil alles auf leise getrimmt ist.)

Jetzt mit dem zusätzlichen Lüfter unter der GPU sind die Temperaturen im Desktopbetrieb bei 40 - 43°C und steigen vielleicht mal auf 47°, sodass die nervtötenden mini-highspeed-Lüfter der GPU garnicht erst angehen.

Werde das wohl noch eine weile so weiter betreiben und dann mal eine finale Lösung entwerfen.
20200915_102326.jpg

20200915_102337.jpg

jetzt ist der PC unterm Tisch aber wie gewünscht nicht mehr wahrnehmbar!🙉

MfG Christian
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Sowas gibt es auch fertig zu kaufen:



Allerdings hast du da meist 80 - 95mm Lüfter, da dürfte deine 140mm Lüfter Lösung besser geeignet sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: techam

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Sowas gibt es auch fertig zu kaufen:



Allerdings hast du da meist 80 - 95mm Lüfter, da dürfte deine 140mm Lüfter Lösung besser geeignet sein.

Danke, nach sowas hatte ich ja anfangs quasi gesucht.
Das erste Teil von Caseking gefällt mir zugegeben aber nicht sehr, 3x 80mm 1500U/min Lüfter? Da wird es nichts mit Geräuschreduktion =D

Der Zweite ist da schon interessanter, nicht so sehr mit den 95mm Turbinen die dort montiert sind, aber es schaut so aus, als könnte man dort zumindest auch 120er Lüfter unterbringen mit den anderen Befestigungen.
Preislich auch ganz interessant, vielleicht werde ich mir das Teil mal ordern.

Mit dem 140er Low-Speed-Lüfter ist aber wie du sagst wirklich schöner. Vielleicht finde ich dazu ja noch etwas passendes.

MfG Christian