Pc Zusammenstellung und GPU

uhc

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2025
2
0
Hey zusammen,

ich wollte mal fragen, ob die Unterschiede zwischen den verschiedenen RTX 5070 Modellen (z. B. Palit Infinity 3 OC, MSI Gaming X Trio OC oder Gainward) wirklich groß sind – sei es bei Leistung, Kühlung oder Lautstärke. Merkt man da im Alltag überhaupt etwas, oder sind das eher minimale Unterschiede?

Außerdem habe ich überlegt, mir als CPU den Ryzen 7 7700X zu holen und habe insgesamt ein Budget von maximal 1400 €. Da ich bisher kaum Erfahrung mit PC-Zusammenstellungen habe, wollte ich mal hier nachfragen:
Habt ihr Tipps, wie ich das Beste aus meinem Budget rausholen kann oder welche Komponenten gut zusammenpassen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Einschätzungen!

Zucchini187

Mitglied
Jun 23, 2019
34
1
Gude,

bezüglich der Leistung der verschiedenen 5070 Modellen habe ich folgendes gefunden:
1753364325764.png
1753364334465.png
Es sind halt natürlich nicht alle Modelle, aber man sieht, dass es durchaus einen Unterschied gibt. Wobei der abgesehen von der Founders nicht sonders ist.

Für dein Budget kannst du dich grob hieran orientieren: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro

Ich würde an deiner Stelle mit dem 9700X gehen. Der ist ca. 10% schneller Single und Mutli und kostet aktuell bei geizhals nur 15€ mehr.

Hast du aktuell schon einen PC aus dem man evtl. noch Sachen weiter verwenden könnte? (Gehäuse, Kühler, Festplatten)
Dann sollte der Rest auch ins Budget passen

uhc

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2025
2
0
Gude,

bezüglich der Leistung der verschiedenen 5070 Modellen habe ich folgendes gefunden:
Anhang anzeigen 50223
Anhang anzeigen 50224
Es sind halt natürlich nicht alle Modelle, aber man sieht, dass es durchaus einen Unterschied gibt. Wobei der abgesehen von der Founders nicht sonders ist.

Für dein Budget kannst du dich grob hieran orientieren: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro

Ich würde an deiner Stelle mit dem 9700X gehen. Der ist ca. 10% schneller Single und Mutli und kostet aktuell bei geizhals nur 15€ mehr.

Hast du aktuell schon einen PC aus dem man evtl. noch Sachen weiter verwenden könnte? (Gehäuse, Kühler, Festplatten)
Dann sollte der Rest auch ins Budget passen
Danke dir für die Antwort

Und das wird tatsächlich mein erster PC, deshalb habe ich leider keine Teile, die ich weiterverwenden könnte. Ich fange also komplett bei null an aber ich könnte mit dem Budget auch auf bis zu 1500 € gehen, wenn es sich wirklich lohnt. Danke nochmal!

Zucchini187

Mitglied
Jun 23, 2019
34
1
Danke dir für die Antwort

Und das wird tatsächlich mein erster PC, deshalb habe ich leider keine Teile, die ich weiterverwenden könnte. Ich fange also komplett bei null an aber ich könnte mit dem Budget auch auf bis zu 1500 € gehen, wenn es sich wirklich lohnt. Danke nochmal!
Du kannst ja mal alle Komponenten bei Geizhals in eine Liste packen. Vielleicht kannst du an der ein oder anderen Stelle noch etwas sparen.