Gelöst PC Zusammenstellung für 1000 bis 1500€

PLCI

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2024
9
0
Hey liebe Community,

Ich habe vor mein altes Setup zu verbessern, will dafür aber in einen komplett neuen PC investieren.

Zur Zeit habe ich einen Intel I5 4570, 24 GB RAM (2x4GB und 2x8GB), eine asus rog strix gtx 1070, ein Hyper X 600 Netzteil und ein ASUS H97M-Plus Mainboard.

Ich habe mich bereits über neue Komponenten informiert und viele gute Konfigurationen mit AMD Prozessoren gefunden.
Ein AMD Ryzen 7 7800X3D ist zwar super, passt aber laut Recherchen nicht in mein Budget. Deswegen waren AMD Ryzen 5 7500F oder AMD Ryzen 7 5800X3D noch auf dem Plan.
Jedoch bin ich mir bei denen nicht sicher ob sie denn meinen Zwecken gerecht werden.

Der PC soll auch in ein paar Jahren noch Freude bereiten und vielleicht auch die meisten Spiele ausführen können.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1000€ bis 1500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Ich beziehe mich nur auf den PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Der PC wird hauptsächlich für Gaming genutzt, sollte aber auch zum arbeite genutzt werden können.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Spiele sollten soweit es möglich ist, alle spielbar sein. Durch mein jetziges Setup konnte ich Story-Games wie „Detroit become Huma“, „Hogwarts Legacy“ oder „Cyberpunk“ nicht spielen.
Der neue PC sollte mir aber keine bedenken beim Kauf neuer Spiele bereiten, auch wenn diese dann nur mit niedrigen Einstellungen spielbar sind.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Die Spiele sollten mit 60 FPS laufen.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
1920 x 1080 Pixel mit 56 - 75 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Ich nutze häufig durch die Arbeit Adobe und muss ein paar Sachen am PC schreiben.

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Das Case sollte Schwarz sein.
Da dieser PC höchstwahrscheinlich unter meinem Schreibtisch Platz finden wird, werde ich RGB nicht viel sehen, sodass diese ebenfalls wegfallen kann.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB wird nicht gebraucht.
Da Mini und meines Wissens nach auch Silent PC Konfigurationen meist einen kleinen Aufpreis mit sich tragen, würde ich darauf kein Wert legen.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Da selbst zusammenbauen ein paar Euro spart und man dadurch in bessere Komponenten investieren kann, würde ich meinen PC selbst zusammenbauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ich hätte gerne eine SSD, welche auf dem Mainboard installiert ist. Die Größe sollte dabei nicht unter 1TB sein.
Ich danke für eure Aufmerksamkeit und hoffe, wir finden etwas gutes für mich.

Grüße PLCI
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.136
841
Hast du irgendwann mal vor deinen Monitor upzugraden?
Weil deine Anforderungen sind jetzt nicht sonderlich hoch mit FullHD und 75Hz.
Die Anforderungen würde wahrscheinlich auch der 1000€ PC auf der Webseite hier schaffen.
Trotzdem würde ich aufgrund Zukunftssicherheit eine Stufe höher gehen.

Du kannst im Prinzip entweder den PC hier 1 zu 1 nachbauen:

oder den hier:


Wobei der 1500€ schon fast zu stark ist für deine Anforderungen, jedoch ist er halt dementsprechend zukunftssicherer. Den würde ich wahrscheinlich nur bauen, wenn du irgendwann vor hast den Monitor zu upgraden.
Gehäuse kannst du entsprechend tauschen in eine Variante die dir gefällt ohne RGB. Gleiches gilt für den CPU Kühler.
 

PLCI

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2024
9
0
Danke für die Hilfe.

Bei dem Monitor wäre eine deutlich höhere Bildfrequenz vom Vorteil, denke ich jetzt mal.

Vielleicht muss ich dort nochmal investieren.

Gibt es dort empfehlenswerte Bildschirme?
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.224
590
Meine Empfehlung:
+
 

PLCI

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2024
9
0
Hallo,
Ich habe nochmal an meiner Konfiguration gearbeitet und etwas neues erstellt.
Könntet ihr mir darauf eine Rückmeldung geben, ob es gut ist oder ich eher die andere Konfiguration lassen soll?

Vielen Dank schonmal im Voraus.