PC zum Streamen und Zocken

Andy96

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
3
1
Guten Morgen miteinander,

Prozessor Intel Core i5-8600K
Mainboard MSI Z370 SLI Plus
Grafikkarte Nvidia Geforce RTX 2070 (8GB)
RAM 16GB G.Skill RipJaws V
SSD 500GB MX500 SSD
Festplatte 1TB Toshiba Performance
Netzteil 550W Be quiet! Straight Power 11
Kühler Be quiet! Dark Rock 4
Gehäuse Fractal Design Meshify C Dark

Das ist die Konfiguration, welche zurzeit hier für 1500€ Spielspaß empfohlen wird. Da ich neben dem spielen auch noch streamen möchte, würde ich statt den Intel Core i5-8600K auf einen Ryzen 7 2700X zurückgreifen. Passt die Konfiguration dann noch ? Ist dieser Prozessor Wechsel überhaupt sinnvoll ? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im voraus

Beste Grüße

Andy (totaler Laie - möchte seinen ersten PC selbst zusammenbauen :D)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Guten Morgen,

ja fürs Streamen solltest du definitiv auf Ryzen wechseln. Da wirst mit dem i5-8600k nicht so viel Spaß haben.
Trotzdem wäre es nicht unwichtig zu wissen, was du für einen Monitor hast und was du für viele zockst / streamen möchtest.

Du könntest genauso gut den Ryzen 7 2700 nehmen, der kostet aktuell so viel wie der i5-8600k.
Für den Prozessor wäre z.B. das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC eine sehr gute Wahl, ich nehme mal nicht an, dass du zwingend den x470 Chipsatz benötigst und das Board ist sehr gut ausgestattet für den Preis und damit kannste einen wundervollen All-Core-Overclock machen.

RAM könntest so auf jeden Fall nehmen.

Grafikkarte kann man so machen, gab die Tage aber immer wieder sehr gute Deals für ne VEGA 64 für ~400-430€. Falls sowas am Cybermonday auftaucht, würde ich definitiv die Grafikkarte vorziehen. Sie bringt etwa die gleiche Leistung wie eine RTX 2070 (kommt etwas aufs Spiel drauf an).

Den Be quiet! Dark Rock 4 könnte man nehmen, es reicht aber auch ein kleinerer Tower-Kühler für ~30€, wenn man mit dem Stockkühler nicht vorlieb nehmen möchte und übertakten will

Das wäre mal mein Vorschlag, ohne Grafikkarte. Hier würde ich wirklich ein gutes Angebot abwarten. Die RTX 2070 sind so aktuell definitiv zu teuer.
https://www.mindfactory.de/shopping...221fcd12ee3a5d886f166648c7f7a686ecc4846d3c598
 
Zuletzt bearbeitet:

Jedda5

Mitglied
Nov 16, 2018
11
1
Bei der Grafikkarte würde ich eher zu AMD wechseln. Es muss aber nicht gleich die AMD 100-505951 sein. Sonst passt meiner Auffassung alles so weit.
 

Pigwood

Mitglied
Nov 18, 2018
39
11
Hast du noch einen alten pc? Wenn ja welche hardware ist drin?

Du könntest mit einem 2 pc setup streamen (auch ohne capture card) einfach mit OBS NDI.
Der alte pc könnte je nach hardware den encode übernehmen und das hätte zur folge das dein neuer pc nicht so leistungsstark sein muss und damit auch günstiger ausfallen kann. Ein 2 pc Setup hat weitere Vorteile. Viele streamer machen das so.
Für den encode pc ist garnicht so viel Leistung notwendig wie viele denken. Bei mir übernimmt das ein g4600 mit einer gtx 750 ti (encode via nvenc).
 

Andy96

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
3
1
Vielen Dank für die vielen Antworten :).

Streamen tue ich games wie CoD Bo4 und Fortnite. Mein Monitor ist der Asus VG248QE 144hz.
Dann werde ich definitv die Ryzen 7 2700 nehmen und zu dem Mainboard MSI B450 Gaming Pro Carbon AC greifen. (Ich vermute mal, dass du mir dieses mainboard vorgeschlagen hast aufgeund der besseren Kompatibilität mit der Ryzen 7 2700 ? Kannst du mir bitte nochmal die Vorteile gegenüber dem anderen Mainboard nennen oder könnte ich auch bei dem anderen blieben ? Vielen dank) Den Rest würde ich gern so lassen, wenn die es mit der Kompatibilität stimmt (auch wenn die RTX aktuell ein wenig teurer ist :), aber vielen Dann für den Hinweis).

Bzgl. Dem 2 PC setup. Ich nutze aktuell einen Laptop ;)
 

PIXELPhil22

Mitglied
Nov 3, 2018
13
1
Das MSI Z370 SLI Plus ist ein Mainboard für intel-CPUs und das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist für AMD CPUs.
Wenn du den Ryzen nimmst, benötigst du auch ein MB für AMD CPUs;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andy96