PC zu warm?!

Bnkn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
28
5
Hallo liebe Community,

ich besitze ein Ryzen 7 2700x und eine Asus Vega 56 Rog Strix. Beide erreichen zwischen zeitlich Temperatur von bis zu 93°C, unter Last bei Spielen(Msi Afterburner/HW Monitor).

Ist das Normal? (Nicht OC Betrieb, das Gehäuse ist das Sharkoon Tg4)

Kühler ist der Wraith Prism(Standard)

Zuletzt bearbeitet:

Bnkn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
28
5
Sind denn diese Temperatur ok? Es riecht teilweise bei längerem Betrieb

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Der Prozessor wird aber auch ziemlich warm und manchmal wärmer als die Graka. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich beide Komponenten bei hohen Temperaturen selbst regeln um Schäden zu vermeiden
Wie gesagt, vermutlich hat dein Case nen schlechten Airflow

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die Pads haben aber nichts mit der Kerntemperatur der GPU zu tun, die wirklich viel zu hoch ist.
Das Problem mit den Pads hat meines Wissens nach die VRM's betroffen. Die wurden auch nicht weggelassen, sondern waren nicht dick genug um vernünftigen Kontakt zu machen.

@Bnkn Überprüf mal bitte wie hoch die Kernspannung der CPU unter Last ist. Kannst du auch mit HWInfo64 einsehen, wenn du z.B. einfach mal einen Cinebenchrun machst.
Nördlich der 90°C ist doch definitiv zu hoch.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Bnkn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
28
5
Wie gesagt, vermutlich hat dein Case nen schlechten Airflow
Es sind 3 Lüfter in der Front und einer im Heck, also ziemlich so wie auf deinem Profilbild. Die drei in der Front werden vom Mainboard gesteuert. Ich gucke Mal nach der Spannung, aber ich meine die war auch Mal bei 1,4 V auf manchen Cores und ich gucke das gleich nochmal nach

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Es sind 3 Lüfter in der Front und einer im Heck, also ziemlich so wie auf deinem Profilbild. Die drei in der Front werden vom Mainboard gesteuert. Ich gucke Mal nach der Spannung, aber ich meine die war auch Mal bei 1,4 V auf manchen Cores und ich gucke das gleich nochmal nach
Stell die Lüfter mal auf die höchste Drehzahl

Bnkn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
28
5
Bei Cinebenchr20 hatte ich nach dem ersten Lauf 72, dann 74 und jetzt 77 Grad. Spannung lag zwischen 1,244V und 1,306V. Alle Lüfter auf max.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe jetzt Pubg geöffnet und habe so etwa eine Last von 99% auf der GPU. Was auffällt ist, dass die GPU in den Temperaturen immer weiter steigt bis auf 80°C und der Prozessor langsamer steigt bei ~20% Last bis auf 80°C. Wenn ich jetzt Last auf die CPU gebe, wie Cinebench, dann schaltet sich der PC ab

Ich habe jetzt einmal die Front entfernt und die Lüfter arbeiten dann besser. Aber was kann ich machen, um den Lüftern genügend Luft zugeben mit der Front? Hilft es die Lüfter umzudrehen?

Anhänge

• IMG_20200404_170059.jpg
    IMG_20200404_170059.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Welche WLP hast du benutzt für den CPU Kühler?
Die Temperaturen von der Grafikkarte sind für Vega Verhältnisse ok sie wird halt sehr warm ist aber nicht bedenklich auch nicht bei 90° deine CPU hingegen ist unnormal hoch von den Temperaturen her sollte sie selbst mit dem Boxed bei 75°-80° liegen und nicht darüber hinaus gehen.
Die hohen Temperaturen von deinem CPU können auch durch die Temperaturen der Grafikkarte kommen bei geschlossenem Gehäuse da die Karte das Gehäuse innere zu einen Backofen macht und der Kühler die darin befindliche Luft ja zur Kühlung benutzt da dein Gehäuse keinen guten Airflow hat .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Bnkn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
28
5
Welche WLP hast du benutzt für den CPU Kühler?
Die Temperaturen von der Grafikkarte sind für Vega Verhältnisse ok sie wird halt sehr warm ist aber nicht bedenklich auch nicht bei 90° deine CPU hingegen ist unnormal hoch von den Temperaturen her sollte sie selbst mit dem Boxed bei 75°-80° liegen und nicht darüber hinaus gehen.
Die hohen Temperaturen von deinem CPU können auch durch die Temperaturen der Grafikkarte kommen bei geschlossenem Gehäuse da die Karte das Gehäuse innere zu einen Backofen macht und der Kühler die darin befindliche Luft ja zur Kühlung benutzt da dein Gehäuse keinen guten Airflow hat .
Ja. Ich habe jetzt die Glasscheibe entfernt und die Temperatur um etwa +10°C gesenkt. Ist halt keine dauerhafte Lösung.

• Gefällt mir!