Pc zu laut

gutesWlan

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
4
1
Hallo,
vor 10 Monaten ca, habe ich mir einen 600-700€ FertigPc gekauft (HardwareRat). Leider ist dieser wirklich sehr laut, wenn der Pc unter Last, beispielsweise bei einem Spiel (Valorant, etc) o.ä. läuft. Die Lüfterkurven habe ich schon etwas angepasst. Ich vermute es liegt vielleicht am boxed Kühler oder an meiner rx580. Von meinem Netzteil kommen auch sehr laute Geräusche. Dies sind aber nur Vermutungen und ich weiß leider auch nicht, wie ich sowas beheben kann. Leider macht es unter so einem Lärm oft nicht wirklich Spaß zu spielen. Meine restlichen Komponenten sind im Anhang.
Vielen Dank im Voraus!
Lg

Anhänge

• Screenshot_20210212-233723~2.png
    Screenshot_20210212-233723~2.png
    441,5 KB · Aufrufe: 12

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ich kann von meinem System sagen das es die GPU das ist was laut ist.
Der Boxed Kühler wird kaum so einen Lärm machen. Zumindest höre ich den nicht raus.

• Gefällt mir!
Reactions: gutesWlan

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Ich kann von meinem System sagen das es die GPU das ist was laut ist.
Der Boxed Kühler wird kaum so einen Lärm machen. Zumindest höre ich den nicht raus.
Wie willst du die Lautstärke deiner GPU auf die des TEs übertragen? Es handelt sich nicht nur im zwei verschiedene Modelle, sondern auch noch um zwei versch. Hersteller und zwei Versch. Custom Modelle.... Bei mir ist bspw. das NT das lauteste im ganzen PC :D

@gutesWlan Ich würde dir mal empfehlen, ein Spiel laufen lassen was den PC ordentlich fordert, also ein grafikintensives Spiel, dann die Seitenwand mal abnehmen und mit dem Ohr an CPU Kühler, GPU und Netzteil recht nah ran gehen (falls du lange Haare hast unbedingt aufpassen dass die nicht in die Lüfter kommen!) und mal lauschen. So kannst du in der Theorie recht gut bestimmen, was das lauteste am PC ist. Wenn du dir unsicher bist, lass einfach einmal einen CPU Benchmark (Cinebench bspw.) laufen und wenn dann der übliche Lärm da ist, dann wird es am CPU Kühler liegen. Wenn das nicht der Fall ist, lass einen reinen GPU Benchmark laufen (FurMark ist glaube ich ganz gut) und achte auf das genannte. Wenn aber bei beidem der PC so laut wie üblich ist, würde ich auf das NT tippen, aber das kannst du nicht wirklich testen.

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert formuliert 😅
LG

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Wie willst du die Lautstärke deiner GPU auf die des TEs übertragen? Es handelt sich nicht nur im zwei verschiedene Modelle, sondern auch noch um zwei versch. Hersteller und zwei Versch. Custom Modelle.... Bei mir ist bspw. das NT das lauteste im ganzen PC :D

@gutesWlan Ich würde dir mal empfehlen, ein Spiel laufen lassen was den PC ordentlich fordert, also ein grafikintensives Spiel, dann die Seitenwand mal abnehmen und mit dem Ohr an CPU Kühler, GPU und Netzteil recht nah ran gehen (falls du lange Haare hast unbedingt aufpassen dass die nicht in die Lüfter kommen!) und mal lauschen. So kannst du in der Theorie recht gut bestimmen, was das lauteste am PC ist. Wenn du dir unsicher bist, lass einfach einmal einen CPU Benchmark (Cinebench bspw.) laufen und wenn dann der übliche Lärm da ist, dann wird es am CPU Kühler liegen. Wenn das nicht der Fall ist, lass einen reinen GPU Benchmark laufen (FurMark ist glaube ich ganz gut) und achte auf das genannte. Wenn aber bei beidem der PC so laut wie üblich ist, würde ich auf das NT tippen, aber das kannst du nicht wirklich testen.

LG
Ich hab damit gemeint das mein Boxed Kühler den ich verwende quasi nicht hörbar ist. Das war nureine folgerung daraus ein bisschen unglücklich Formuliert.
Das meine GPU keine sin. Als Vergleich macht ist mir auch klar.

gutesWlan

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
4
1

LG
@Hydrablades
Vielen Dank für die Tipps. Habe es ausprobiert und meiner Auffassung nach ist es mein CPU Kühler ( amd boxed Kühler), wohingegen meine Gpu (rx580) noch einigermaßen okay laut ist. Zusätzlich kommt aber ein sehr unangenehmes lautes Geräusch von der Netzteil Region. Sollte man dieses ggf austauschen ?

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Also ich weiß nicht, wie gut die SilentiumPC Netzteile sind, aber wenn du das Geld hast würde ich das auch gegen ein hochwertigeres Netzteil austauschen. Bspw. ein BQ System Power 9 mit 500W. Hat ne 80 Plus Bronze Zertifizierung und ist definitiv ein zuverlässiges, für den Preis ziemlich gutes Netzteil.
Als CPU Kühler würde ich in Richtung BQ Pure Rock 2 oder, wenn das Geld da ist, ein Scythe Mugen 5 gehen. Beide gute Lüfter, welche deinen 1600 recht kühl und leise halten dürften und auch in dein Gehäuse passen.

• Gefällt mir!
Reactions: gutesWlan