Pc zu laut?!

Nobb

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
13
1
Hey Leute, mein neuer PC (rx 580, ryzen 5 2600, bequiet 400w, ssd und noch eine festplatte, 16gb ram dualkit von g.skill) ist ziemlich laut aber nur wenn ich ein Spiel starten z. B Fortnite, aber trotzdem ist kein Leistungsverlust zu vermerken. Ansonsten hört man ihn nicht. Also meine Frage ist wie kann ich ihn leise halten beim Spielen.
Mfg
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
mit msi afterburner die lüfterkurve anpassen. hier aber die temperatur im auge behalten.
mit wattman kann man undervolten, hier am besten youtube abchecken.
 

Nobb

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
13
1
Gibt es auch andere Wege irgendetwas was man sich Kaufen kann? Ich kenne mich mit dem ganzen Zeug net aus und habe immer wieder angst im BIOS etwas zu machen. MFG
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Du kannst z.b. Deine Gehäuselüfter gegen Bequiet Silent Wings austauschen
Aber im BIOS das ist echt nicht schwer und man kann es leicht auf Standart zurücksetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobb

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
13
1
Gäbe es da irgendein Video auf YT das ich mir anschauen könnte, also eins das mir zeigt wie ich die gehäuselüfter runterregle und wie ich diese Kurve anpasse? Und noch eine Frage, kann es sein das ich durch das runterregeln CPU gut usw überhitzt, weil Ingatestone ist die Grundlage schon teilweise 69 Grad Celsius
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Welches Mainboard hast du?
Lade dir den MSI Afterburner herunter und spiel mal ein Anspruchsvolles Game hier ein Tutorial

Schau wie heis er wird
 

Nobb

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
13
1
Maik b450m pro-vdh
Doppelpost zusammengeführt:

MSI
 
Zuletzt bearbeitet:

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Du kannst z.b. Deine Gehäuselüfter gegen Bequiet Silent Loops austauschen
Aber im BIOS das ist echt nicht schwer und man kann es leicht auf Standart zurücksetzen

Also die Gehäuselüfter gegen eine AIO Wasserkühlung zu tauschen scheint mir dann doch unnötig. Gaub du meinst er soll die Gehäuselüfter gegen z.B. Be Quiet Silent WINGS tauschen ;)

Im Bios die Lüfterkurve anzupassen ist wohl die sinnvollste aller Möglichkeiten, jedoch wäre zu erst schön zu wissen wieviele Lüfter WO verbaut sind.
Normal wäre ein Lüfter in der Front der die „kalte“ Außenluft ansaugt dann dein CPU Kühler mit Lüfter der in Richtung Gehäuse Rückseite bläst und dann eben noch einer an der Rückseite der die warme Luft nach hinten/außen abtransportiert.
Wenn die Lüfter wie angenommen vorhanden sind einfach ins Bios und die Kurve anpasse. Bei den meisten Mainboardherstellern gibt es bereits vorinstallierte Lüfterkurven (Silent, Turbo etc.). Im www findest du bei Problemen bestimmt das passende Video.

Mit freundlichen Grüßen
Thelimeth
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
464
293
Zu allererst könntest du mal deine genauen Komponenten aufzählen, MB, GPU-Custom Modell, CPU-Kühler, Geäuse und Lüfter, etc.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Silent Wings Lüfter halte ich doch für etwas übertrieben in dem Preisbereich^^ Da reichen die pure wings doch dicke aus!

Du musst auch gar nicht zwingend ins BIOS gehen. Solltest deine Lüfter auch über das MSI Command Center steuern können, falls die alle auch am Mainboard angeschlossen sind. (findest du hier unter Utilities: https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH#down-driver&Win10 64)

Es ist halt völlig normal, dass dein PC lauter wird, wenn du spielst. Da werden dann deine CPU und GPU warm und diese müssen entsprechend gekühlt werden, weshalb Gehäuselüfter, CPU-Lüfter und deine Grafikkartenlüftern aufdrehen.

Es wäre halt interessant zu wissen, welches Gehäuse du hast und welches Modell der RX580.