PC zerstört alle USB-Sticks

Lumos

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
1
0
Hallo Leute,

Ich will meinen Computer reinigen und neu installieren (Windows 10), dafür möchte ich zuerst meine Daten auf einem 500 GB USB-Stick retten. Nur zerstört mein Computer irgendwie ALLE USB Sticks (500 -900 GB) - bis jetzt schon 3. Anfangs ziehen sie Dateien auf den Stick, dann kommt plötzlich ein Fehlercode und der aktuelle Ordner, den ich eigentlich rüber gezogen habe, ist nicht mehr lesbar. Alle Dateien/Ordner davor sind noch lesbar, aber ich kann nichts neues auf meinen USB Stick ziehen, weil alles nach dem "Fehlercode Ordner" danach nicht mehr lesbar ist. Der leere Ordner lässt sich auch nicht entfernen, denn da liegt "ein Problem vor". Wenn ich den USB Stick über Eigenschaften --> Tools --> Reparieren, repariere kann ich immer nur einen Ordner wieder löschen, dann muss ich den Stick wieder reparieren und dann kann ich wieder einen Ordner löschen etc. Das muss ich bis zu 10 Mal machen, bis alle fehlerhaften Ordner gelöscht sind, dann steht da "keine Probleme gefunden". Doch sobald ich wieder etwas neues drauf ziehe, auch wenn es nur ein einseitiges-PDF ist, geht dieses kurz, aber sobald ich den USB Stick woanders reinstecke, ist die Datei wieder nicht lesbar und es liegt wieder ein Problem vor. Das ist jetzt bei 3 neuen (!) USB Sticks unterschiedlicher Marken jedes Mal passiert und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Sie sind auch auf anderen Laptops nicht mehr lesbar. Mein PC stürzt während dem Übertragungsprozess nicht ab, sie werden "normal" übertragen und dann mitten im Prozess kommt plötzlich ein Fehlercode und ich sehe einige Dateien auf den Fehler gefunden wurden und die sich nicht rüber ziehen lassen, diese überspringe ich dann. Beispiel gestern: Fotos vom Jahr 2012 - großer Ordner 2012 mit 12 kleinen Ordnern für die Monate. 6.000 Dateien. Bei 5996 Dateien kam der Fehlercode, also für die letzten 4(!) doch beschädigt waren über 6 Ordner mit 3.000 Dateien und die waren alle nicht mehr lesbar bzw nicht zu sehen - die Ordner werden einfach leer angezeigt.
Apropos: bei meinen 2 externen Festplatten war das damals kein Problem. Ich traue mich jetzt nur nicht mehr sie in den PC zu stecken, nicht dass sie auch zerstört werden.

Tut mir Leid für den Roman aber ich verzweifle hier seit Monaten.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Das klingt fast so, als wenn du fake USB Sticks gekauft hast
Sticks größer 128GB sind oft einfach gefälscht, gerade dann, wenn die günstig sind.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Bei der USB größe ist das save nen Fake stick.
Schau mal bei Ytube nach denn sticks, da wirst du schnell merken das diese größen alle fake sind

Externe Festplatten werden sicherlich nicht sie probleme haben, vorallem wenn du sie schon benutzt hattest

Hier mal ein video

 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Naja, alle sind es nicht, es gibt mittlerweile ein paar Hersteller, welche USB Sticks in solchen Größen verkaufen.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
855
361
Besorg dir mal ein qualifiziertes Testprogramm, zum Beispiel H2testw, lass das laufen und schreib dann hier das Ergebnis. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass der Rechner die externen Festplatten beschädigt, die könntest du schon verwenden...
Doppelpost zusammengeführt:

Das klingt fast so, als wenn du fake USB Sticks gekauft hast
Sticks größer 128GB sind oft einfach gefälscht, gerade dann, wenn die günstig sind.
Oft gefälscht stimmt, aber man kriegt die schon, auch direkt beim Elektronikmarkt um die Ecke für durchaus vertretbares Geld - 500GB für 30-40 Euro sind schon möglich. Wenn ein Stick mit dieser Kapazität aber nur 7,95 kostet, ist die Chance gering, dass er funktioniert. Und wenn man eine so großen Stick kauft, immer auf die Schnittstelle achten. Wenn das am Ende nur USB 2.0 kann, ist das Beschreiben kein Spaß.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
Die Sensoren Übersicht von HWinfo wäre auch nicht schlecht. Ich hatte mal ein Netzteil was 9v auf der 5v Schiene ausgegeben hat und ständig die USB Geräte gekillt. In HWinfo sieht man die Spannungen vom Netzteil
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich hatte mir auch mal einen USB-Stick aus China gekauft - 128 GB damals für 20 Euro, wo Sticks der Markenhersteller mit 128 GB noch 100 bis 120 Euro bei Amazon gekostet hatten.

Normalerweise kaufe ich keine China-Waren, aber da hatte ich mich getraut, weil der USB-Stick ANGEBLICH von Kingston war. Ich dachte, ich kaufe einen Markenstick und werde keine Probleme haben (nur sind das oftmals leider gefälschte Sticks, wenn bei China-Ware eine bekannte Marke draufsteht, ist meistens nicht diese bekannte Marke drinnen).

Langer Rede - kurzer Sinn: Der USB-Stick ließ sich am PC nicht mal formatieren - und ist nach ein paar Formatierungsversuchen direkt im Müllkübel gelandet. Schade um das Geld.