PC zeigt kein Bild mehr

x3Panda

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2021
8
1
Hallo,

seit Tagen zeigt man PC kein Bild mehr und ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe vor ca 2 Wochen ganz normal mit meinem PC Overwatch gezockt (Low Settings, also nichts herausforderndes für den PC), als plötzlich der PC abstürzte und der Bildschirm kein Signal mehr hatte. Habe keine Fehlermeldung erhalten, sondern komplett aus. Hatte danach versucht ihn neu zu starten, aber ohne Erfolg.

Genauere Infos:

Meine Hardware:

Mainboard: Aorus B450 M mAtx
GPU: AMD RX590 XFX Fatboy
CPU: AMD Ryzen 5 1600 [12nm] boxed Kühler
Netzteil: bequiet Pure Power 11 600 Watt
RAM: 16 GB DDR4 RAM G.Skill Aegis

nie übertaktet

Der PC ist ca ein Jahr alt und ich hatte nie Probleme.

Wenn ich den PC einschalte drehen sich alle Lüfter und die Grafikkarten Lüfter ebenfalls. Es ertönt kein Piep vom Beeper und die VGA Led am Mainboard leuchtet. Selbst wenn ich nur die CPU auf das Mainboard einbaue startet der PC normal und noch immer kein Piep von dem Beeper. Der Beeper funktioniert, da ich ihn an einem anderen Board getestet habe und dort funktioniert er einwandfrei. Bitte keine Tipps wie: "Hast du den Bildschirm an der Grafikkarte angesteckt", "Ist dein Bildschirm an", "Ist bei deinem Bildschirm die richtige Quelle ausgewählt", etc.

Was ich bereits getestet habe:

- Bios zurückgesetzt
- neues Mainboard gekauft
- neues Netzteil gekauft
- anderes Bildschirmkabel verwendet
- anderer Bildschirm
- andere Grafikkarte
- anderer Grafikkarten Slot
- Jeder RAM einzeln für jeden Slot getestet
- andere Bios Batterie
- Es sind keine Schäden am Mainboard oder an der CPU zu sehen
- Ich kann den PC über den Power Button meines Gehäuses an- bzw ausschalten

Ich gehe stark davon aus, dass es meine CPU defekt ist, aber bevor ich jetzt vielleicht doch wieder unnötig Geld ausgebe Frage ich lieber nach.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Also du kommst ins bios rein?
Wenn ja liegt es nicht an der CPU.
Wenn nur Windows keine Lust mehr hat ist wohl die Festplatte durchgebrannt.

x3Panda

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2021
8
1
Ich habe gar kein Signal am Bildschirm, also komm ich auch nicht ins BIOS.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Achso ich hab unter deinen lösungsveruschen bios Reset als Reset im uefi aufgefasst statt ein cmos reset.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Doof aber könnte sein.. hast du ne Möglichkeit den RAM Mal woanders zu testen evtl sind ja wirklich beide Riegel im Eimer.
Was sagen denn die debugleds?

x3Panda

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2021
8
1
Doof aber könnte sein.. hast du ne Möglichkeit den RAM Mal woanders zu testen evtl sind ja wirklich beide Riegel im Eimer.
Was sagen denn die debugleds?
Ne, leider hab ich keine Möglichkeit zurzeit die RAM Module zu testen. Also, CPU LED leuchtet kurz auf, danach leuchtet kurz die RAM Led und dann leuchtet die VGA Led durchgehend

x3Panda

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2021
8
1
Ja, hab ich bereits getestet. Entschuldigung für die späte Antwort.

Habe heute die Grafikkarte für eine Reparatur/einen Austausch zurückgeschickt, da ich noch Garantie hatte. Dazu kauf ich eine neue CPU zum aufrüsten und weil ich leider die alte nicht zurückschicken kann, da ich sie gebraucht gekauft habe.

Habe somit ein neues Netzteil, neues Mainboard, neue CPU und neue Grafikkarte. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, weiß ich absolut nicht weiter.

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Ja, hab ich bereits getestet. Entschuldigung für die späte Antwort.

Habe heute die Grafikkarte für eine Reparatur/einen Austausch zurückgeschickt, da ich noch Garantie hatte. Dazu kauf ich eine neue CPU zum aufrüsten und weil ich leider die alte nicht zurückschicken kann, da ich sie gebraucht gekauft habe.

Habe somit ein neues Netzteil, neues Mainboard, neue CPU und neue Grafikkarte. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, weiß ich absolut nicht weiter.
Vielleicht lag es an der XFX, die neigen ja mal gerne dazu, den Geist aufzugeben.

x3Panda

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2021
8
1
Kurze Neuigkeit:

Meine Grafikkarte ist beim Händler (Mindfactory) angekommen. Sie haben die Grafikkarte zurzeit nicht weswegen sie mir einen 180€ (den Preis den ich damals gezahlt habe) Gutschein gegeben haben. Nur ist das Problem, dass es zurzeit keine gute und verfügbare Grafikkarte für ca 200 bei Mindfactory gibt. Also bleibt mir nichts anderes als zu warten, bis die Preise wieder niedriger werden.

x3Panda

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2021
8
1
Neuigkeiten: Habe meine Gehäuse Lüfter und meine alte Grafikkarte angeschlossen, da meine neue ja beim Händler ist. Hatte plötzlich ein Signal am Bildschirm. Habe daraufhin die Grafikkarte wieder rausgenommen und den PC wieder gestartet. Diesmal gab es sogar ein Beep Code, welcher auf ein Fehler bei der Grafikkarte hinweist. Danach habe ich die Grafikkarte wieder angeschlossen und es gab wieder kein Signal (Gehäuse Lüfter ist noch immer angeschlossen). Hab die Grafikkarte wieder entfernt und diesmal gab es kein Beep Signal.

Da es ja ein Beep Code gab denke ich, dass die CPU doch nicht defekt ist.

Ich habe absolut keine Ahnung was da vorgeht. Vielleicht bringt es ja einen von euch weiter und die Person kann mir dann helfen.