PC Wunschliste Content Creator

DomiDS

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2026
1
0
Hey ich würde mir gerne diesen PC holen brauche ich für Content Produktion also YT Videos Programme Premiere Pro & Photoshop ich verzichte erstmal auf die GPU da mir das spielen erstmal egal ist würde nur sowas spielen wie Pokemon bzw Nintendo Spiele auf Emulator oder so! Deshalb würde ich die GPU erstmal vom Prozessor benutzen um dann die GPU mir leisten zu können gerne Meinung schreiben. PC Wunschliste

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Hallo,

2 Anmerkungen:

1. Der Sockel LGA 1851 ist ein Auslaufnodell und soll (nach jetzigem Stand) spätestens Anfang 2027 durch den neuen Sockel LGA 1954 und die "Nova Lake" CPUs abgelöst werden. Die CPU wäre also künftig nicht mehr aufrüstbar. Daher wäre zu überlegen, ob du nicht auf den Sockel AM 5 mit dem

gehst, da zumindest noch die nächste Ryzen Generation (Zen 6) mit AM 5 kompatibel sein wird.

Leistungsmäßig ist er dem 285 K ebenbürtig.

Sofern du kein USB 4 benötigst, wäre ein passendes gutes Mainboard z. B.

2. In das Fractal North kannst du eine 360er AiO nur einsaugend in der Front verbauen, ausblasend im Deckel geht nur bis 240mm. Bei Fronteinbau verkürzt sich aber die max. Länge für eine GraKa - fals du später doch eine nnachrüsten willst - auf 30 cm, was für viele aktuelle leistungsstärkere GraKa nicht ausreichend wäre. Daher würde ich die Gehäusewahl ggf. nochmal überdenken.

Wenn du auf AMD gehst, würde alleridngs eine 240er AiO oder auch ein starker Doppelturm-Luftkühler ausreichen.

LG N.